Kosten großes Blutbild?

  • Themenstarter Jenny
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Jenny

Jenny

Forenprofi
Mitglied seit
28. Januar 2007
Beiträge
1.959
Alter
39
Ort
NRW
Hallo,

mich würde mal interessieren was bei eurem Tierazrt ein großes Blutbild kostet?
 
A

Werbung

ich schubs mal:)
 
Kommt immer drauf an, was der jeweilige Dok noch mal eben draufschlägt.
Zwischen 70 und 130,-€.
Kommt auch drauf an, was zusätzlich verlangt wird, z. B. T4 - Wert.
Ruf mehrere Doks an und vergleich die Preise.
Viel Glück
Liane
 
Also ich habe es ja schon machen lassen, wollte nur wissen wie der TA so preislich liegt.
Da es nicht mein TA war, sondern ein neuer.
Habe jetzt 81 € für ein großes bezahlt (inkl. SChilddrüse, Nierenwerte)
Ansonsten hatter er nichts gemacht, außer in Mäulchen geschaut und abgehört.
Alles weitere folgt hoffentlich heute (heute sollen endlich die Blutwerte da sein)
 
Allgemeine Untersuchung mit Beratung, Blutentnahme, Geriatrisches Profil incl. T4 bei Oskar: 54,34 Euro ohne MwSt.
 
Hallo,

ein großes Blutbild plus Untersuchung hat uns vor ca. 2,5 Jahren 118,50 Euro gekostet. Das weiß ich noch so genau, weil´s mich fast von den Socken gehauen hat. :D

Das letzte große Blutbild (ein paar Monate alt) hat uns "nur" so um die 80 Euro gekostet; ebenfalls mit Untersuchung und zwar beim gleichen TA. :confused: Naja...
 
Also ich find es schon seltsam wie die Preise da variieren. Manchmal kommt es mir so vor, als ob die Preise nach Lust und Laune entschieden werden.
Wird mir halt gerade wieder so bewusst, da ich mit Flocki noch einige TA Gänge machen werden, da sie so krank ist.
Heute geht es wieder hin. Ergebnisse des Blutbildes abholen. Hoffentlich den Zahn entfernen. Vielleicht Spritzen.
Wer weiß, was da wieder auf mich zukommt.
 
Werbung:
Kann ich garnicht sagen, auch wenn ich es bei Maggie hab machen lassen, weil ICH oft das Glück habe, dass das Labor vergisst oder mich einfach übersehen hat, die Rechnung zu schicken.:D:D
 
auch mein Geldbeutel wurde geschmälert

Mich hats genauso umgehaun wie euch. Das große Blutbild das letzte Mal hat ganze 87,00 Euro gekostet. Das es nicht günstig sein wird, war mir schon klar, aber so viel??? Hat mich echt nen Moment sprachlos gemacht. :eek:

Der TA meinte, dem Labor sei das egal, ob es menschliches oder tierischen Blut zum auswerten habe; daher koste das also auch fast genauso viel!
 
  • #10
Hey!

ICh weiß dieser Beitrag ist schon alt,
Vielleicht weiß jm. mit wie viel man Heute rechnen muss, wenn man ein Großes Blutbild machen will (um Allergien zu finden)

Bei meinem TA waren es sage und schreibe ca 200€
!!!
:eek:
 
  • #11
Hey!

ICh weiß dieser Beitrag ist schon alt,
Vielleicht weiß jm. mit wie viel man Heute rechnen muss, wenn man ein Großes Blutbild machen will (um Allergien zu finden)

Bei meinem TA waren es sage und schreibe ca 200€
!!!
:eek:

Öhm - da stimmt was nicht.

Ich denke mal es wurde ein spezieller Allergietest gemacht? Was genau steht auf der Rechnung?

Bei einem Blutbild gäbe es höchstens einen Hinweis auf eine mögliche Allergie : das Differenzialblutbild - hier wären dann die Eosinophilen erhöht.
Das kostet aber keine 200 Euro.
 
  • #12
öhm tschuldige ich hätte deutlicher sein sollen:
Das war der Preis der gesagt wurde, der Test wurde noch nicht gemacht, zuerst muss ich eine Auschlussdiät machen.

Kann also nix Näheres sagen, was für ein Blutbild es genau ist, die Rede war aber von einem Großen...:yeah:
 
  • #13
Dann frag doch mal nach, welche Blutwerte bei diesem Test genau gemacht werden sollen.

Blutbild an sich sind die Werte von roten und weißen Blutkörperchen im Blut.
Grosses Blutbild beinhaltet zusätzlich ein Differenzialblutbild - die weißen Blutkörperchen werden zusätzlich aufgeschlüsselt.

Bei dem weißen Blutbild kann eine erhöhter Wert der eosinophilen Granulozyten auf eine mögliche Allergie hinweisen. Das ist aber schon alles.

Bezüglich Allergie tippe ich hier eher auf einen Allergietest.Da ist eine Ausschlussdiät sinnvoller.
 
  • #14
Oder beide (!) speziellen Bauchspeicheldrüsenwerte... der eine wird immer noch nur in den USA gemacht - das heißt, das Blut wird rübergeflogen - und der ist sau teuer. Aber den macht man doch nicht mal so auf Verdacht?

Großes geriatrisches Profil (IDEXX) hat mich hier vor 3 Wochen incl. allem Drumrum 85,50 € gekostet...
 
Werbung:
  • #15
Oder beide (!) speziellen Bauchspeicheldrüsenwerte... der eine wird immer noch nur in den USA gemacht - das heißt, das Blut wird rübergeflogen - und der ist sau teuer. Aber den macht man doch nicht mal so auf Verdacht?

Was soll bei einem Allergieverdacht der Bauchspeicheldrüsenwert nutzen?

Bei einen normalen Differenzialblutbild, kann ein erhöhter Eosinophilenwert verdächtig sein ( der ist auch erhöht bei Parasitenbefall und leicht bei Entzündungen).

Daneben gibt es noch spezielle Allergietests. Die sind aber wohl vorsichtig zu bewerten. Mein TA meinte dazu, dass diese zu ungenau sind und nicht wirklich ihr Geld wert.

Bleibt bei einem Verdacht die Ausschlussdiät. Entsprechende Diätfuttermittel sind nur bedingt geeignet.

Ausgewähltes Futter mit genauer Deklaration und Futtertagebuch. Bei Allergien/Unverträglichkeiten die sich im Magen-/Darmbereich zeigen ist es relativ einfacher, als bei Allergien die sich durch Haut-/Fellreaktionen zeigen.
 
  • #16
ja das ist das Problem, sie hat viele offene Wunden am Fell.

Da es kein Pilz und 100% aauch keine Milben sind, sollen wir jetzt die Auschlussdiät machen...

Kennt jm von euch ne gute Anleitung? HAbe jetzt noch nichts passendes gefunden, nur wie das im groben abläuft. Und naja ich habe keine Ahnung welche Supplemente ich nach den 1. Wochen dann zufügen sollte.

Viell. war der Preis (200€) auf Bluttest und Allergietest bezogen...
Naja nächste Woche gehts eh noch mal zum TA dann frag ich nochmal genauer.

Lg und danke für euer Wissen :smile:
 
  • #17
achso wir wollten dann mit Pferdefleisch füttern.
Also keine sensitiven Futter wie Hills.

da machen wir das lieber selbst, was uns im Endeffekt auch billiger kommt. Die kleine hat uns im Moment schon genug gekostet...:oops:

D.h. wir suchen Rezepte?!

:verschmitzt:
 
  • #18
@Bea: Nix. Aber irgendwo muß der genannte Preis ja herkommen. Wer weiß, in welche Richtung der TA denkt...

@Neo&Fee:
Du nimmst erstmal schieres Pferdefleisch - ob roh (wäre m.M.n. das beste, macht aber nur Sinn, wenn Katz das auch frisst) oder als Reinfleisch-Dose (Z.B. von Herrmann's) ist eigentlich egal.
Das gibt's erstmal so 4 Wochen.
Evtl. noch etwas Pferdefett und Sesamsaat dazu, damit Katz satt wird und auf's Klo kann.

Und später kommen dann dazu: Taurin, Kochsalz, Eierschale/Ca-Carbonat, (Ca-Citrat), Dicalciumphosphat, Bierhefe (oder Vit.B-Tabletten), Eisentropfen oder -tabletten (oder Pferdeblut), Seealgenmehl, (Pferde-)Leber, Lachs...
langsam nach einander einführen, immer ein paar Tage Abstand, kommt keine neg. Reaktion, kommt's nächste Suppi dran.
Und später testet man dann vorsichtig immermal neue Fleischsorten: Kommt keine Reaktion, kann das Neue dauerhaft gegeben werden...
 
  • #19
das hört sich wohl komplizierter an, als es letztendlich ist...

traue mich da nicht wirklich ran, der TA sagte nur im Internet findest du tolle Seiten.
Davon habe ich wohl keine gefunden in meiner stundenlangen Recherche...

Und ich glaub schon, dass es wichtig wär genau abzusprechen, wann was hinzugefügt werden soll...

am Ende ist alles um sonst, weil ich nicht richtig aufgeklärt wurde...(vom TA)
 
  • #20
Kann mir jemand sagen, wie lange die Katze vor der Blutabnahme nüchten sein muss? Ich denke 12 Stunden reichen oder?
 

Ähnliche Themen

giovanna_sr
Antworten
0
Aufrufe
1K
giovanna_sr
giovanna_sr
kymaha
Antworten
7
Aufrufe
2K
ferufe
F
Parmesan
Antworten
4
Aufrufe
2K
Peikko
P
Nachtschimmer
Antworten
24
Aufrufe
5K
Honey
H
N
Antworten
4
Aufrufe
9K
nandoleo
nandoleo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben