Kopfschütteln

  • Themenstarter Willi2014
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Willi2014

Willi2014

Forenprofi
Mitglied seit
17. Februar 2015
Beiträge
17.186
Ort
Rheinland
Mit ist vor ein paar Wochen aufgefallen, dass Joschi öfters den Kopf schüttelt. Ich musste sowieso zum Impfen zu unserer TÄ und habe ihr das gesagt und sie hat Joschis Ohren untersucht, die Lymphknoten abgetastet und ins Mäulchen geschaut. Sie sagte, dass sie selten so saubere Ohren gesehen hat und auch die Zähne super ausschauen, es bei Freigängern auch mal sein könnte, dass draußen irgendwas ins Ohr kommt und er daher mal den Kopf schütteln würde.

Er schüttelt aber immer noch immer wieder mal den Kopf. Ich möchte ja nicht übertreiben, aber auch nicht nachher was übersehen haben, da man so oft z. B. von FORL liest. Kann das mit dem Schütteln auch nur eine "Marotte" sein oder könnte was anderes dahinter stecken? Er ist fit, frisst und ist wie immer.

Für ein paar Überlegungen wäre ich sehr dankbar :).
 
A

Werbung

Hat sie nur nach "Dreck" geschaut oder die Ohren auch richtig untersucht?
Bei Felix war es auch so, dass er dauernd den Kopf schüttelte, seine Ohren waren auch sauber.
Er hatte dann eine Mittelohrentzündung, die nach etwa 1 Woche durch AB wieder weg war.
 
Bei Kopfschütteln kommen einmal die Zähne in Betracht, dann Milben oder eine Ohrentzündung. Manchmal sehen die Ohren tiptop sauber aus, haben aber einen erhöhten Staphylokokkenbefall, der ebenfalls Juckreiz und Kopfschütteln auslösen kann. Dein TA kann das schnell mit einem Abstrich untersuchen.
 
@Chazy: Sie hat die Ohren richtig untersucht. Also mit dem entsprechenden Gerät (heißt das Otoskop?) reingeschaut/reingeleuchtet. Da hätte man das dann doch sicher sehen müssen :confused:
 
Bakterien, in dem Fall Staphylokokken, sind nicht mit dem bloßen Auge erkennbar, damit kann man nur Milbenbefall untersuchen.
 
Vielen Dank für den Hinweis!
 
Wie alt ist Joschi denn?
Sie sagte, dass sie selten so saubere Ohren gesehen hat und auch die Zähne super ausschauen
...
Er schüttelt aber immer noch immer wieder mal den Kopf. Ich möchte ja nicht übertreiben, aber auch nicht nachher was übersehen haben, da man so oft z. B. von FORL liest. Kann das mit dem Schütteln auch nur eine "Marotte" sein oder könnte was anderes dahinter stecken? Er ist fit, frisst und ist wie immer.

Für ein paar Überlegungen wäre ich sehr dankbar :).
FORL sieht man manchmal von außen gar nicht.
Will keine Pferde scheu machen, aber als vor einigen Jahren bei Leo FORL festgestellt wurde, hat man an den Zähnen an sich nichts gesehen. Weiß nicht, ob ein Tierzahnarzt etwas hätte sehen können, aber meine TÄ meinte, die Zähne sähen tiptop aus, nur leichte ZFE - sie meinte aber, dass Leo für diese sehr leichte ZFE etwas zu sehr aus dem Mäulchen riecht und riet mir, nen Zahtierarzt draufschauen zu lassen. Es gab zwar auch andere Symptome, aber eben nur ganz minimal, er hat ansonsten gefuttert/gespielt etc wie sonst auch...
"Kopfschütteln" ist nun nicht gleich "Verdacht auf FORL", aber achte mal darauf: riecht er etwas stärker als sonst aus dem Mäulchen und/oder hat er leichte ZFE und/oder futtert mit leicht schräggestelltem Kopf und/oder schleckt sich öfter als üblich übers Mäulchen/Nase? Das wären neben dem vermehrten Kopfschütteln "feine" aber eben doch recht typische Symtome.
Ich würde vorher erstmal alles andere ausschließen wollen. Aber wenn alles andere nichts ergibt (Ohren oder ein Infekt) bzw doch mehr Hinweise auf FORL sind, würde ich dem dann auch nachgehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@Catma: Joschi ist ein ehemaliger Straßenkater, daher weiß ich sein genaues Alter leider nicht. Als wir ihn geholt haben, wurde er auf ein Jahr geschätzt, er dürfte jetzt somit etwa 2,5 Jahre alt sein.

Auf die anderen Symptome werde ich jetzt mal verstärkt achten. Er kuschelt immer sehr nah bei mir, Geruch aus dem Mäulchen ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen.
 
@Catma: Joschi ist ein ehemaliger Straßenkater, daher weiß ich sein genaues Alter leider nicht. Als wir ihn geholt haben, wurde er auf ein Jahr geschätzt, er dürfte jetzt somit etwa 2,5 Jahre alt sein.

Auf die anderen Symptome werde ich jetzt mal verstärkt achten. Er kuschelt immer sehr nah bei mir, Geruch aus dem Mäulchen ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen.
Kann das mit dem Schütteln auch nur eine "Marotte" sein oder könnte was anderes dahinter stecken?
Dann hast du ihn ja schon länger und wenn dir dieses Kopfschütteln erst vor einigen Wochen aufgefallen ist, würde ich das auch nicht als Marotte einstufen.
 
  • #10
Dann hast du ihn ja schon länger und wenn dir dieses Kopfschütteln erst vor einigen Wochen aufgefallen ist, würde ich das auch nicht als Marotte einstufen.

Ja, das denke ich ja auch. Die TÄ hat es mehr oder weniger als Marotte abgetan, weil ihrer Meinung nach alles gut aussah an Ohren und Zähnen. Ich hatte nach dem Besuch bei ihr dann auch erstmal gedacht "gut, warte mal ab, vielleicht hatte er wirklich nur was im Ohr", aber naja, mir fällt es halt immer noch auf und ggfs. Schmerzen erleiden soll er natürlich auf keinen Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Freitag gehe ich nochmal mit ihm zum TA. Mir ist eine andere TÄ hier in der Nähe empfohlen worden, die soll sich Joschi mal anschauen.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
5
Aufrufe
4K
Pretty-Blue-Eyes
P
K
Antworten
2
Aufrufe
16K
Katzenspatz
K
L
Antworten
3
Aufrufe
4K
Lillya
L
G
Antworten
10
Aufrufe
6K
Gudrun
G
Neunrute
Antworten
11
Aufrufe
9K
Neunrute
Neunrute

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben