Kombination Katze - Kater

  • Themenstarter LeniLou
  • Beginndatum
L

LeniLou

Forenprofi
Mitglied seit
1. Juni 2020
Beiträge
1.264
Hallo,

es wird ja allgemein geraten, die Katzen gleichgeschlechtlich zu halten.

Habt ihr Erfahrungen mit gemischtgeschlechtlichen Gruppen?
In denen nur eine Katze unter Katern oder nur ein Kater unter Katzen lebt?
 
A

Werbung

Bei mir wohnen Katz und Kater. In der Regel respektieren sie sich, ab und an gibts etwas Zoff.
Allerdings ist Annie eine sehr taffe Lady und Mojo ein sehr gechillter Kater und ich kannte den Charakter von Mojo gut, bevor er zu uns gezogen ist. Von daher wusste ich, dass das klappen würde.

Beide hatten vorher andere Partnerinnen. Bonny war Annies Schwester, ein sanftmütiges Schäfchen, das von Annie plötzlich so unterdrückt wurde, dass ich die beiden trennen musste und auch nicht wieder zusammenführen konnte.

Mojos Ex-Partnerin Saffi ist ebenso ein liebes Schäfchen, wie Bonny es war. Auch sie hatte Mojo nichts entgegenzusetzen.

Das Kater-Katze-Problem kann man nicht als allgemeingültig ansehen. Viele andere User hier haben auch diese Kombi und es klappt. Es kommt im Endeffekt viel mehr auf den Charakter des einzelnen Tieres an. Aber diesen Charakter sollte man eben kennen, wenn man die Kombi wagt. Kater und Katze Kitten, Geschwister, tolles Pärchen, können nach einem Jahr plötzlich gar nicht mehr klarkommen. Diese Gefahr ist bei gemischt geschlechtlichen Kombis deutlich höher, als bei gleichgeschlechtlichen.

Aber, wie man an meinen beiden Schwestertieren sehen konnte, ist auch das keine Garantie.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
Wir hatten 2 wirklich ältere Katzen und 3 deutlich jüngere Kater, die eine Katze ist dann bald verstorben, sie war nicht sooo lange bei uns (Notfall).
Prissy war eine Mrs. Rambo-Rabiata und kam mit den 3 Katern gut zurecht, wir haben ihr dann trotzdem die Olja zur Seite gestellt, damit sie etwas damenhaftes Benehmen lernt. ;) Olja kam auch von der Straße, sie ist zwar extrem sanftmütig, kann sich aber, wird es nötig, auch wehren. Diese 5 Katzen haben auch prächtig harmoniert (die 3 Kater kamen auch von der Straße).
Prissy ist dann letzten August gestorben (sie war alt), dann war Olja allein mit den 3 Katern, wobei ich sagen muß, einer ist blind und einer ist ein kleines, zartes Elfchen und auch nicht so der Hellste.

Wir haben zwar jetzt wieder eine 2. Katzendame, aber die lebt mehr für sich allein, ist alt, blind, zahnlos und war stark traumatisiert.

Unterm Strich will ich sagen, auch, was ich so im Tierheim beobachte: Kater und Katze allein kann gut klappen, wenn ihre Charaktere aufeinander abgestimmt sind.
In einer Gruppe relativiert sich alles ein wenig, weil es da meistens Ruhepole und Raufkumpel gibt.
In einer Gruppe von 4 bis 6 Katzen kann alles paletti sein, nimmt man aber davon 2 Tiere heraus, kann es sein, es klappt so gar nicht zwischen ihnen.

Ich sehe es wie Osterkatzen, alles kann klappen, es gibt aber keine Garantie.
Und man kann wohl auch mit einer guten oder schlechten Zusammenführung die Weichen für die Zukunft stellen.
 
Ich stimme meinen Vorschreiber*innen in allem zu.

Wir haben hier auch Kater und Katze und es funktioniert gut. Allerdings haben die zwei sich schon auf ihrer Pflegestelle kennen gelernt und konnten sich unter mehreren anderen Katzen aussuchen, mit wem sie Freundschaft schließen wollen.
 

Ähnliche Themen

Manfred_I
Antworten
12
Aufrufe
713
andkena
andkena
M
  • Umfrage
2
Antworten
38
Aufrufe
23K
Erdbeerschnute
E
B
Antworten
2
Aufrufe
904
Blümchen12
B
W
Antworten
11
Aufrufe
6K
Nicht registriert
N
Connydw21806
Antworten
4
Aufrufe
2K
Connydw21806
Connydw21806

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben