Könnte es vielleicht doch funktionieren?

  • Themenstarter aleksas77
  • Beginndatum
aleksas77

aleksas77

Forenprofi
Mitglied seit
9. Februar 2009
Beiträge
1.073
Ort
Ortenau
Hallo zusammen😊,

Nach acht Monaten soll mein knapp 4,5 Jahre alter Balinesenkater jetzt doch wieder Gesellschaft kriegen. Die hohen Tierarztkosten der letzten Jahre hatten mich echt erst mal abgeschreckt. Und ich hatte nach über 2000€ nach zwei Jahren erst mal genug. Immer war etwas. Wir hatten wirklich sehr viel Pech. Ich musste mich erst einmal selbst erholen und wieder finden.

Und so unzufrieden erschien er mir allein nicht. Er ist auch Freigänger. Wir leben sehr ruhig. Er darf raus, wenn ich zu Hause bin. Da er sehr vorsichtig ist und kein Streuner, ist er sowieso immer in der Nähe. Ganz aussperren mag ich ihn nicht, wenn ich arbeiten bin. Katzenklappe geht wegen Mietwohnung nicht. Er ist sogar richtig aufgeblüht alleine und eigentlich wirkt er auch zufrieden. Er ist auch sehr eifersüchtig wenn es um mich geht. Das ist irgendwie auch rassebedingt bei den Balinesen so. Also das passt bei ihm wirklich mit der engen Bindung zum Besitzer. Deshalb überlege ich schon so lange hin und her. Bei der Vorbesitzerin gab es nachts Streß mit einer Kätzin der drei anderen Katzen. Deshalb hat sie ihn her gegeben. Mit den anderen hat er aber gekuschelt.

Aber natürlich sind die Balinesen eine sehr soziale Rasse. Ich bin ja jetzt auch kein Katzenneuling und habe schon etwas Erfahrung. Trotzdem ist er irgendwie so ein Grenzfall. Auch das mit der Vorbesitzerin macht mir irgendwie immer etwas Angst 😬. Nachts wegen streitender Katzen nicht mehr schlafen können wäre wirklich der größte Horror. Er hängt wirklich sehr an mir.

Jetzt ist es leider so, dass es coronabedingt wirklich schwierig ist etwas passendes zu finden. Selbst im Tierschutz so gut wie unmöglich. Die, die passen sind zwar meist noch inseriert, aber meistens schon weg. Oder viel zu weit weg. Oder ich soll dem ganzen Garten einzäunen. So geht es schon Monate. So langsam ist es frustrierend.

Jetzt könnte ich einen 5 Monate alten Birmakater haben. Die Besitzerin ist krank und sucht dringend ein gutes Zuhause. Momentan lebt der kleine sogar ganz alleine. Also überhaupt nicht optimal. Ich weiß, das ist natürlich nicht optimal mit dem Kitten . Aber Archie ist ja rassebedingt sehr lebhaft, wenn er nicht schläft und hat auch viel Energie. Eine normale ekh in seinem Alter wäre wahrscheinlich viel fauler wie er. Er hat manchmal sogar Wachphasen tagsüber von 10 Stunden. Da kann er dann wirklich den ganzen Vormittag labern und um mich rum schleichen, wenn das Wetter schlecht ist. In der Zucht, wo er her kommt, hat er sich immer liebevoll um den Nachwuchs gekümmert. Das hat ihm scheinbar richtig Spaß gemacht. Deshalb dachte ich, dass es vielleicht einen Versuch wert ist. Für das Kitten kann es ja nur besser werden, oder? Ich glaube, dass ich ansonsten die Suche echt aufgebe😒. Oder meint ihr, es wäre sogar besser ihn alleine zu lassen? 🤔

Viele Grüße
Alex
 
A

Werbung

Huhu,

also ich würde es lassen mit dem Jungspund, das kann mächtig schiefgehen und der Junge braucht auch Gesellschaft in seinem Alter. So allgemein würde ich aber auch nicht in diesem rasse-Muster denken, Aktivität kann je nach Chrakter auch sehr unterschiedlich sein.

Dass der Zwerg ganz alleine leben muss geht gar nicht. :(

Hast du schonmal bei den Notfellchgen ein Gesuch aufgegeben?
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
Huhu,

also ich würde es lassen mit dem Jungspund, das kann mächtig schiefgehen und der Junge braucht auch Gesellschaft in seinem Alter. So allgemein würde ich aber auch nicht in diesem rasse-Muster denken, Aktivität kann je nach Chrakter auch sehr unterschiedlich sein.

Dass der Zwerg ganz alleine leben muss geht gar nicht. :(

Hast du schonmal bei den Notfellchgen ein Gesuch aufgegeben?
Danke für deine schnelle Antwort 😊. Ich kann es immer no nicht verstehen, warum Kitten in Einzelhaltung vermittelt werden 😬.

Nein, das habe ich noch nicht. Da ich immer selbst auf der Suche war. Aber in der Notfellchenecke sieht es auch recht leer aus. Wohl wegen corona. Oder am anderen Ende von Deutschland. Wir wohnen in 77767 Appenweier. Alles nur mit 4....Vielleicht versuche ich es mal auf diversen Plattformen. Der kleine Kater tut mir trotzdem sehr leid. Vielleicht endet er wieder in Einzelhaltung 😒. Das ist dann noch schlimmer.

Die Rasse ist mir eigentlich egal. Aber Archie ist sehr intelligent. Ich weiß nicht, ob er mit einer ekh den Depp machen würde. Ich hatte auch nicht den Eindruck, dass er den alten Kumpel danach irgendwie vermisst hat, nachdem er nicht mehr da war. Mal kurz gesucht, das wars. Er war halt da. Die beiden waren jetzt auch nicht so dicke. Streit gab es nicht. Enero war als OKH sehr, sehr sozial. Er hat zwar immer die Nähe gesucht aber auf Abstand. Und Archie wollte z. B. Den Kratzbaum für sich beanspruchen. Die obere Hängematte war seine. Da wurde Enero immer vertrieben. Auch wenn er gerade nicht da liegen wollte. Er hat halt auch seine unsozialen Seiten irgendwie 🤷‍♀️. Und da er jetzt hier momentan Chef ist könnte das wirklich in die Hose gehen mit einem neuen Freund 😬. Siehe auch bei der Vorbesitzerin.

Hach, ich weiß auch nicht. Beim Tierschutz auf dem Ausland sind die Ansprüche mittlerweile echt zu hoch irgendwie. Früher hat es niemanden interessiert, ob die Katze mal Freigang erhält. Das ist doch toll für Katzen. Diese Katzen kommen von der Straße. Jedes zu Hause ist doch irgendwie besser wie keins finde ich🤔.

Wenn das auch nix bringt mit den Inseraten gebe ich es glaube ich auf... Dann bleibt er halt alleine. Was solls.
Huhu,

also ich würde es lassen mit dem Jungspund, das kann mächtig schiefgehen und der Junge braucht auch Gesellschaft in seinem Alter. So allgemein würde ich aber auch nicht in diesem rasse-Muster denken, Aktivität kann je nach Chrakter auch sehr unterschiedlich sein.

Dass der Zwerg ganz alleine leben muss geht gar nicht. :(

Hast du schonmal bei den Notfellchgen ein Gesuch aufgegeben?

l
 
Nein, das habe ich noch nicht. Da ich immer selbst auf der Suche war. Aber in der Notfellchenecke sieht es auch recht leer aus. Wohl wegen corona. Oder am anderen Ende von Deutschland. Wir wohnen in 77767 Appenweier. Alles nur mit 4....Vielleicht versuche ich es mal auf diversen Plattformen. Der kleine Kater tut mir trotzdem sehr leid. Vielleicht endet er wieder in Einzelhaltung 😒. Das ist dann noch schlimmer.

Ich würde es trotzdem versuchen. Habe meine beiden auch durch ein Gesuch hier gefunden und sie waren soweit ich weiß auch hier nriogendwo zu finden. Die Leute sind teilweise miteinander vernetzt. Und viele von den ausgeschriebenen sind ja auch deutschlandweit ind der Vermittlung.
In dieser Zeit sollte man natürlich Geduld haben, spätestens wenn die Leute wieder arbeiten, wirst du vermutlich aber genügend finden...
 
  • Like
Reaktionen: Pinku
Ok, dann mach ich das und überlege mir mal eine gute Beschreibung 😊
 
  • Like
Reaktionen: MaGi-LuLa, Pinku und Christian89

Ähnliche Themen

aleksas77
Antworten
49
Aufrufe
2K
aleksas77
aleksas77
L
2 3
Antworten
55
Aufrufe
5K
Mikesch1
Mikesch1
S
Antworten
2
Aufrufe
2K
safa
S
Y
Antworten
2
Aufrufe
1K
yasso86
Y
Naala
Antworten
4
Aufrufe
1K
Naala
Naala

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben