Noch eine Katze?

  • Themenstarter LeandraYvette
  • Beginndatum
L

LeandraYvette

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Juni 2013
Beiträge
22
Hallo!
Ich bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag.
Wir haben bereits zwei Katzen. Einen Kater (6 Jahre alt) und eine Katze (3 Jahre alt).
Als unser Kater drei Jahre alt war, bekamen wir unsere Katze, die damals 15 Wochen alt war.
Eigentlich wollten wir einen Spielgefährten für unseren Kater, damit er nicht so alleine ist. Und damit wir auch mal in Urlaub fahren können, ohne, dass er ganz alleine im Haus ist.
Nun ja. Die beiden lieben sich nicht wirklich. Sie respektieren sich und es gab nie grosse Streitigkeiten. Manchmal liegen sie sogar nebeneinander.
Ich merke schon, dass es unserem Kater damit besser geht, als damals, als er noch alleine war, auch wenn sie nun nicht aufeinander hocken. Und auch unsrer Kleinen geht es gut. Sie fühlen sich beide wohl.
Nun haben wir überlegt, vielleicht noch eine dritte Katze, wieder einen Kater dazu zu nehmen.
Allerdings mache ich mir, genau wie damals auch, Gedanken, wie das funktioniert.
Der Kater käme mit ca. 14 - 16 Wochen zu uns und wäre dann auch schon kastriert. Er ist ein kleiner Bruder unserer Katze.
Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht, mit einer Drittkatze? Kann sowas gut gehen?
Viele mit denen ich bis jetzt gesprochen habe, haben mir abgeraten, weil DREI doch immer einer zu viel wäre...

lg Yvette
 
A

Werbung

Hallo!
Ich bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag.
Wir haben bereits zwei Katzen. Einen Kater (6 Jahre alt) und eine Katze (3 Jahre alt).
Als unser Kater drei Jahre alt war, bekamen wir unsere Katze, die damals 15 Wochen alt war.
Eigentlich wollten wir einen Spielgefährten für unseren Kater, damit er nicht so alleine ist. Und damit wir auch mal in Urlaub fahren können, ohne, dass er ganz alleine im Haus ist.
Nun ja. Die beiden lieben sich nicht wirklich. Sie respektieren sich und es gab nie grosse Streitigkeiten. Manchmal liegen sie sogar nebeneinander.
Ich merke schon, dass es unserem Kater damit besser geht, als damals, als er noch alleine war, auch wenn sie nun nicht aufeinander hocken. Und auch unsrer Kleinen geht es gut. Sie fühlen sich beide wohl.
Nun haben wir überlegt, vielleicht noch eine dritte Katze, wieder einen Kater dazu zu nehmen.
Allerdings mache ich mir, genau wie damals auch, Gedanken, wie das funktioniert.
Der Kater käme mit ca. 14 - 16 Wochen zu uns und wäre dann auch schon kastriert. Er ist ein kleiner Bruder unserer Katze.
Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht, mit einer Drittkatze? Kann sowas gut gehen?
Viele mit denen ich bis jetzt gesprochen habe, haben mir abgeraten, weil DREI doch immer einer zu viel wäre...

lg Yvette

Hallo,

die Partnerwahl (also eine jüngere Katze zu deinem Kater) war nicht optimal, Kater und Katzen haben aufgrund ihres Geschlechts zum Teil schon andere Berdürfnisse (vor allem was Spielen angeht) und auch der Altersunterschied ist groß, wobei sich das jetzt sicher schon relativiert hat.

wenn du jetzt zu deinen zwei noch einen jungen Kater dazusetzt, hast du zwar einen Katerkumpel für deinen Kater, nur wird dein Kater mit großer Wahrscheinlichkeit nichts mit dem Kleinen anfangen könnte. Einfach weil kleine Kitten "nervig" sind für die meisten erwachsenen Katzen.

Dadurch sind dann alle genervt, weil er kleine dauernd spielen mag, die Großen aber nicht rund um die Uhr (jedenfalls nicht wie ein Kitten) und schon hast du den Salat.

Bei mir zieht auch Nr 3 ein, gegen 3 Katzen kann man nichts sagen, aber die Wahl deiner Nummer 3 wäre "eher daneben".

lg.
 
Wenn Du Deinem Kater eine Gefallen tun möchtest und ihm einen Kumpel besorgen willst, such einen Kater im gleichen Alter mit gleichem Charakter.

Überleg doch mal: Da kommt so ein Zwerg, ein Kind, zu erwachsenen Katzen und nervt die mit seiner Toberei. Wirklich so mittoben wird wohl keiner der beiden. Und wenn die beiden älteren genervt sind und den Lütten in die Schranken weisen, hat der Mini dem nichts entgegen zu setzen.

Katzenkinder sollte man nur zu zweit aufnehmen.

Schon damals war das keine sehr gute Idee, einem 3 jährigen Kater ein 15 Wochen altes Katzenmädel dazu zu setzen. Aber es ist ja gut gegangen. :) Aber die beiden können nichts miteinander anfangen, wie man sieht. Und genauso wird es wahrscheinlich kommen, wenn nun wieder ein Zwerg dazu kommt.

Ich würde es definitiv nicht machen.
 
Du meine Güte!
Ehrlich gesagt ist genau diese Schreibweise das, was mich bis jetzt, in über 13 Jahren Katzenerfahrung immer davon abgehalten hat, mich in so einem Forum anzumelden.
"überleg doch mal"
"eher daneben"

Auch, wenn ich hier NEU bin, ich bin kein Kleinkind und möchte auch nicht so behandelt werden.
Ich glaube, ich mache es so, wie ich es in den letzten Jahren auch gehalten habe:
Ich sammel lieber meine eigenen Erfahrungen!
Vielen Dank an all diejenigen, die hier mit all ihren ach so schlauen Erfahrungen um sich geworfen haben.
 
Naja, du siehst es ja aber an deinen zwei. Sind das nicht deine eigenen Erfahrungen, die wir dir hier einfach noch mal "aufbreiten"?

Du hast eine junge Katze zu einem erwachsenen Kater gesetzt. Sie akzeptieren sich, sind aber keine wirklichen Freunde.

Jetzt willst du wieder einen Zwerg zu den Großen setzten, es wird höchstwahrscheinlich ein ähnliches Ergebnis bringen. wenn du Pech hast, dann ist dein Großer wirklich genervt von dem Kleinen, was machst du dann?
 
Du meine Güte!
Ehrlich gesagt ist genau diese Schreibweise das, was mich bis jetzt, in über 13 Jahren Katzenerfahrung immer davon abgehalten hat, mich in so einem Forum anzumelden.
"überleg doch mal"
"eher daneben"

Auch, wenn ich hier NEU bin, ich bin kein Kleinkind und möchte auch nicht so behandelt werden.
Ich glaube, ich mache es so, wie ich es in den letzten Jahren auch gehalten habe:
Ich sammel lieber meine eigenen Erfahrungen!
Vielen Dank an all diejenigen, die hier mit all ihren ach so schlauen Erfahrungen um sich geworfen haben.

Also wenn dich diese beiden netten Beiträge schon so aus der Bahn werfen, dann ist das hier definitiv das falsche Forum für dich.

Gehts noch?

WIE hätte man denn deiner Meinung nach schreiben sollen, daß deine Idee nicht die beste ist?
 

Schließe mich an.

Eine Drittkatze ist nicht grundsätzlich "eineR zuviel". Aber eine Kombi aus unterschiedlichen Charakteren, Geschlechtern und einem großen Altersunterschied ist eine Herausforderung, der ICH mich freiwillig nicht stellen würde, weil es sauschwer bis unmöglich ist, dabei den Bedürfnissen aller Katzen gerecht zu werden.

Ich für meinen Teil wäre dankbar gewesen, wenn ich damals Ratschläge aus einem Forum bekommen hätte. So wie es war habe ich selbst aus meinen Fehlern gelernt - schnell und gründlich, aber schmerzhaft.

Familienbande kennen Katzen übrigens auch nicht. Ob das Kitten nun der "Bruder" Deiner Katze ist oder nicht, wird keinen Unterschied machen.
 
Werbung:
Du hast dich doch hier angemeldet, um unsere Meinung dazu zu hören?
Nur weil wir (begründet) gegen ein Kitten in eurer Gemeinschaft sind, bist du jetzt eingeschnappt?
Ich muss zugeben, dass der Ton hier manchmal ein bisschen scharf ist, weil immer wieder die selben Fehler gemacht werden, aber das hier war noch gar nichts. Ein bisschen muss man schon abkönnen
 
Ich finde das waren nette Beiträge, nix mit "Ton".....

Sich darüber schon aufzuregen grenzt für mich an Mimöschen.

Aber wahrscheinlich ist es so wie fast immer, daß der Ton vorgeschoben wird wenn einem die Antworten nicht passen.
 
  • #10
Na ja, ich versuch es mal der Reihe nach:

@EagleEye
Ich bin sehr wohl kritikfähig und es liegt auch nicht daran, dass ich mit den Antworten nicht umgehen kann.
Ich bin nur der Meinung, dass erwachsene Menschen sich anders miteinander austauschen können, als dies hier gerade getan wird, was alleine deine Betitelung schon wieder belegt.
Ach so, und dass das hier das falsche Forum für mich ist, habe ich gemerkt, deshalb werde ich mich auch nicht weiter damit aufhalten hier meine Zeit zu verschwenden, wenn es doch andere gibt, bei denen sich wesentlich sachlicher austauschen kann. Ich dachte nur, Menschen in einem Katzenforum wären vielleicht erfahrener, als andere. Na ja, Ausnahmen bestätigen die Regel...

@Mitchy
Ich bin nicht eingeschnappt, denke aber, dass hier nicht wirklich mit Ahnung geredet, sondern einfach nur gewettert wird und das werde ich mir nicht antun.
Ich habe nie verlangt, dass sich meine beiden anderen Katzen lieben. Sie sind eine Gemeinschaft und zufrieden miteinander, also habe ich alles richtig gemacht, so wie ich es damals entschieden habe. Mehr wollte ich nicht.

@williwaw
Das meine Katze nicht weiß, dass es ihr BRUDER ist, ist mir schon klar. Ich lebe wesentlich länger mit Tieren und habe mit ihnen gearbeitet, als dass ich mich solchen Illusionen hingeben würde.

@echo
Mein Grosser ist ein ruhiger, ausgeglichener Kater, der weder von der Kleinen noch von meinen beiden Kindern je genervt war. Er zieht sich zurück, kommt zum Schmusen ist zu allen immer freundlich und einfach nur toll. Er ist eine Seele von Katze. Ich wollte einfach nur die Erfahrungen von Menschen wissen, die selbst etwas Ähnliches "erlebt" haben und keine altklugen, dahergeredeten Ammenweisheiten.
 
  • #11
ich frag mich echt was du hier willst. anscheinend weißt du doch schon alles....
 
  • #12
WIE , bitte schön, hättest du es denn gerne gehabt?
Bisher bist du es mir schuldig geblieben zu schreiben, wie die Formulierungen denn genehm gewesen wären.
An der Tatsache, daß ein Kitten nicht zu einer oder zwei erwachsenen Katzen alleine gehört hätte sich ja nichts geändert.
 
  • #13
Auf den Charakter kommt es an

Hallo,

ich möchte dir nur kurz von meinen Erfahrungen berichten.

Wir haben zu unserem damals fasst drei Jahre alten Siamkater erst einen kleinen Kater mit 10 Wochen dazu genommen und ein dreiviertel Jahr später noch ein Katzenmädchen ca. 6 Monate. Den Kleinen hat er quasi sofort adoptiert und auch dem Katzenmädchen hat er sich sofort angenommen. Obwohl Kater war er wie ne Mutti zu den Kleinen. Sie sind bis heute sehr eng und verstehen sich prima.

Meiner Meinung nach kommt es weniger auf das Alter, als auf den Charakter an und Sympathie gibt's bei Katzen auch (oder eben auch das Gegenteil).

Liebe Grüße
 
  • #14
Hallo,

ich möchte dir nur kurz von meinen Erfahrungen berichten.

Wir haben zu unserem damals fasst drei Jahre alten Siamkater erst einen kleinen Kater mit 10 Wochen dazu genommen und ein dreiviertel Jahr später noch ein Katzenmädchen ca. 6 Monate. Den Kleinen hat er quasi sofort adoptiert und auch dem Katzenmädchen hat er sich sofort angenommen. Obwohl Kater war er wie ne Mutti zu den Kleinen. Sie sind bis heute sehr eng und verstehen sich prima.

Meiner Meinung nach kommt es weniger auf das Alter, als auf den Charakter an und Sympathie gibt's bei Katzen auch (oder eben auch das Gegenteil).

Liebe Grüße

Das ist durchaus richtig.
Aber es ist auch nicht von der Hand zu weisen, daß es auch andere Erfahrungen gibt. Toll, wenn es klappt mit so großem Altersunterschied, aber der Eingangspost der TE hat ja schon "bewiesen", daß es eben nicht immer soooo gut ist wenn der Altersunterschied zu groß ist, bzw wenn Katze zu Kater gesetzt wird.
Noch ein Kater ist sicher nicht verkehrt, aber dann sollte man schon sehr auf den Charakter UND das Alter achten. Es ist nunmal so, daß Kitten noch anders "ticken" als erwachsene Tiere und das KANN eben eher zu Problemen führen.
 
Werbung:
  • #15
Ich verstehe nicht warum man nicht die optimalen Vorraussetzungen für eine Zusammenführung schafft, sondern ohne Not davon abweicht.
Ja, es kann gut gehen aber was nicht? Selbst wenn man nach dem Lehrbuch vorgeht bleibt immer ein Restrisiko, aber warum man das Risiko absichtlich und unnötig vergrössert bleibt mir ein Rätsel.

Und Kompetenz in Bezug auf Katzenhaltung kann man nicht unbedingt in Jahren messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Wer rechnen kann, der liest: Nach sieben Jahren Katzenerfahrung hast du einen Kater angeschafft und diesen drei Jahre lang alleine gelassen.

Nach 10 Jahren Katzenerfahrung hast du zu dem dreijährigen Kater einen weiblichen Welpen dazu gesetzt (war bestimmt süß).

Nach 13 Jahren Katzenerfahrung soll es jetzt ein weiterer Welpe richten.


Zu den ersten sieben Jahren kann ich nichts sagen, aber die sechs Jahre danach hast du dich verhalten wie jemand, der von Katzen null Ahnung hat.

Insofern könntest du hier viel lernen und vor allem den letzten Fehler der Kette vielleicht noch vermeiden.


Wenn dein aufgeblasenes Selbstbild in Sachen Katzenerfahrung hier mit der Realität kollidiert, schmerzt das eben.

Kannst du draus lernen und weiter kommen - oder dich verkrümeln und Wunden lecken.

Wie gut, dass ich deine beleidigte Pamperei gelesen habe, bevor ich wie immer mit viel Freundlichkeit und Mühe erklärt hätte, was du eh nicht hören willst.
 
  • #17
Du meine Güte!
Ehrlich gesagt ist genau diese Schreibweise das, was mich bis jetzt, in über 13 Jahren Katzenerfahrung immer davon abgehalten hat, mich in so einem Forum anzumelden.
"überleg doch mal"
"eher daneben"

Auch, wenn ich hier NEU bin, ich bin kein Kleinkind und möchte auch nicht so behandelt werden.

Geil :D Okay, dann also im "erwachsenen Ton":

Das, was Du vorhast, ist totaler Blödsinn und Du tust den vorhanden Katzen keinen Gefallen damit. Setz einen gleichaltrigen Kater mit ähnlichem Charakter zu dem vorhandenen Kater. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Warum - wieso weißt Du ja selbst nach 13 Jahren Katzenerfahrung.

Besser? :D Und ich bin immer noch nett dabei :D
 
  • #18
@Lozi
Vielen Dank, für deinen Beitrag.

@all die anderen
Ich habe mich zumindest königlich amüsiert über so viel Besserwisserei und Arroganz und mal wieder gelernt, dass die meisten Menschen, die Katzen besitzen und sich in so einem Forum aufhalten genau das sind, was ich all die Jahre von ihnen erwartet und gedacht habe...
Böser Fehler von mir, der ich als normal denkender Mensch, von meinen Katzen nicht erwarte, dass sie sich heiß und innig lieben, nur weil ich das so möchte, mich hier überhaupt aufzuhalten.
Und: Rechenbeispiele hin oder her - meinen Katzen geht es beiden wunderbar. Sie sind sehr menschenbezogene Katzen, die zum Glück nicht alleine in einem Haus leben müssen, sondern auch noch Artgenossen vorfinden, zu denen sie sich kuscheln können oder denen sie aus dem Weg gehen können, ganz so, wie es ihnen grad beliebt und nicht, wie es der Mensch von ihnen verlangt.
Manche Tiere können einem echt mehr als leid tun, wenn man bedenkt, welche Erwartungen sie zu erfüllen haben, nur weil Menschen das so wollen.

Also dann, ich bin hier falsch und werde mich auch in Zukunft lieber wieder mit Menschen unterhalten, die wirklich etwas von Katzen (und anderen Tieren) verstehen und Mensch und Tier nicht nur ihr Denken aufzwingen wollen.
 
  • #19
Also dann, ich bin hier falsch und werde mich auch in Zukunft lieber wieder mit Menschen unterhalten, die wirklich etwas von Katzen (und anderen Tieren) verstehen und Mensch und Tier nicht nur ihr Denken aufzwingen wollen.

:rolleyes: Wer ist hier der Besserwisser und arrogant? Nicht zu fassen.

Und Tschüss und Deinen Katzen alles Gute.
 
  • #20
:rolleyes: Wer ist hier der Besserwisser und arrogant? Nicht zu fassen.

Und Tschüss und Deinen Katzen alles Gute.

Also Mikesch!, Deinen Titel wird man Dir bald entziehen müssen.
Bitte etwas mehr Mitgefühl für die Neuuserin-TE, die sich nach 13 Jahren von ihrer Einbildung schmerzlich trennen muss.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
921
QT77
QT77
kerstin
Antworten
6
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
K
Antworten
3
Aufrufe
575
bohemian muse
bohemian muse
malta_mette
Antworten
0
Aufrufe
763
malta_mette
malta_mette
T
Antworten
9
Aufrufe
3K
Ptraci
Ptraci

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben