Könnt ihr mir helfen?

  • Themenstarter Black
  • Beginndatum
Black

Black

Benutzer
Mitglied seit
22. September 2008
Beiträge
78
Ort
Rühen
Hallo liebe Foris,

ich brauche mal ein wenig Rat von euch! Vielleicht habt ihr ja Tipps, Kniffe oder bessere Ideen. Ich bin mittlerweile ratlos..

Ich habe meinen 12-jährigen Kater vor ein paar Jahren von TroFo auf NaFu umgestellt und nun vor ein paar Monaten von Supermarkt-Werbung-Zucker-Futter auf Hochwertiges.
Ich habe mir dafür ein paar Marken ausgesucht, die ich preislich machbar finde. Geplant war es Macs, Animonda Carny, Schmusy und Bozita aus den 400g Dosen zu füttern. Nun frisst der Kater Macs und Animonda nicht und liebt Bozita und frisst Schmusy teilweise. Er macht einen riesen Radau, maunzt, schreit und kommt nicht zur Ruhe, wenn er die Futtersorten bekommen hat, die er nicht mag. Die lässt er stur drin liegen und rennt uns jedes Mal schreiend in die Küche hinterher und will anderes! Essen. Das zehrt an den Nerven.
Muss ich hart bleiben? Fressen ist ja schließlich da.
Soll ich das Futter im Napf auswechseln? Wann?
Soll ich nur Bozita füttern?

Was meint ihr? Ich bin für alle Tipps dankbar.
Viele Grüße
Black
 
A

Werbung

Ich würde versuchen, die Futtersorten etwas zu mischen, anfangs sehr wenig von dem ungeliebten zum akzeptierten dazu.

Zugvogel
 
Lies dir mal folgenden Link durch. Darin stehen viele Tipps, wie man Mäkelkatzen "umerzieht".

http://www.cats-country.de/suppenkasper.htm

Was preislich ähnlich ist und auch genauso hochwertig ist z.B. Ropocat sensitive und Smilla.
 
Also die Lass-ihn-hungern-Strategie funktioniert nicht bei allen Katzen. Unser alter Kater hat zu Jugendzeiten mal ne Woche den Hungerstreik aufgemacht, da wir ihn an anderes Futter gewöhnen wollten. Hat alles nix genutzt und er musste wieder das alte kriegen. 0:1 für die Katze! :dead:
Bei unserer kleinen Lilly ist das nicht so anstrengend. Die ist aber auch noch jung! Die rümpft immer nur königlich die Nase und spätestens, wenn der Hunger zu groß ist, mach sie sich über das Futter her.

Da dein Katerchen ja auch nicht mehr der Jüngste ist, würde ich sagen, lass ihm seinen Willen. Warum soll er nicht nur das Futter von Bozita fressen? Frisst er denn wenigstens verschiedene Sorten von Bozita?

lg
Evo
 
Mein heißer Tipp zur Zeit sind Thunfisch-Thrives ;)
Das sind Leckerlis aus gefriergetrocknetem Fleisch bzw. Fisch, die ganz bröselig sind - ein Stückchen über den Napf drübergebröselt, bisschen Wasser, bisschen umrühren, und Peppi frisst auch Futter ratzeputz weg, über das sie grade noch das Näschen gerümpft hat ...

Nur eine einzelne Futtersorte zu füttern, ist nicht sinnvoll. Erstens hat jeder Hersteller seine eigene Mineralstoff- und Vitaminmischung, und falls im Bozita zuviel oder zuwenig von irgendwas drin ist, kann man das mit anderen Marken ausgleichen. Zweitens, stell dir vor, der Hersteller von Bozita geht pleite oder ändert die Rezeptur seines Futters (was gar nicht so selten vorkommt). Wenn du deinen Kater an nix anderes gewöhnt hast, dann hast du in dem Fall ein echtes Problem.
 
Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Den Artikel habe ich durchgelesen, das war wirklich aufschlussreich und vor allem der Satz hat mir zu denken gegeben: "Hunger und Appetit einfach entstehen zu lassen, indem man Futter nicht immer stehen lässt." Ich werde das langsam anfangen.. Bisher habe ich das nicht gewollte Futter wirklich lange stehen lassen. Ohne Erfolg wie man sieht.
Das Mischen beider Sorten versuche ich auch, nur z.T. pickt er sich die "guten Brocken" raus. Wie mache ich es, wenn ich zwei 400g Dosen angefangen habe. Ich sorge mich dann, dass die vielleicht schlecht werden?
Sylvester frisst bisher! schon alle Bozita Sorten, nur mir wiederstrebt es auch einfach bei dieser Marke zu bleiben. Ich möchte ja verschiedene Marken füttern.
LG Black
 
Wenn du die Dosen gut verschlossen in den Kühlschrank stellst, halten die schon etwas länger. :)
Ansonsten könntest du, wenn du nochmal bestellen wollen würdest, ja noch mal versuchen, einzelne 200g-Dosen von bestimmten Marken zu bestellen und die deinem Kater anzubieten... 200g stehen dann ja nicht zu lange. :)

Ich misch mich hier auch mal ein, wo kann man denn solche schönen einzel Dosen bestellen?^^
Meine beiden mäkeln auch nur... Carny is doof, schmusy is doof, grau noch blöder... Wollte mal Smilla und Bozita probieren, allerdings finde ich da keine einzelnen.
 
Werbung:
Wie mache ich es, wenn ich zwei 400g Dosen angefangen habe. Ich sorge mich dann, dass die vielleicht schlecht werden?

Im Kühlschrank sind sie bis zu 3 Tage haltbar. Einfach Deckel drauf (gibts so Plastikdeckel in der Tierhandel). Man liest zwar öfter mal man soll Katzenfutter nicht in der Dose aufbewahren, weil es sonst danach schmeckt, dass ist aber völligster Blödsinn. Das trifft nur auf Nahrungsmittel zu die mehr Säure haben, wie z.B. Dosenananas. Kann dir leider momentan nicht mehr genau erklären, wie das zustandekommt, aber wenn meine bessere Hälfte später nach Hause kommt lass ichs mir nochmal erklären, wenn es dich interessiert.
 
Ich misch mich hier auch mal ein, wo kann man denn solche schönen einzel Dosen bestellen?^^
Meine beiden mäkeln auch nur... Carny is doof, schmusy is doof, grau noch blöder... Wollte mal Smilla und Bozita probieren, allerdings finde ich da keine einzelnen.

Smilla hab ich vor kurzem auch einzel gesucht und nicht gefunden. Musste jetzt einen 6er Pack bestellen und hoffte, dass es hier gefressen wird.
Wenn nicht freut sich das TH, dafür wird dann an Weihnachten weniger gespendet ;).
 
  • #10
Smilla hab ich vor kurzem auch einzel gesucht und nicht gefunden. Musste jetzt einen 6er Pack bestellen und hoffte, dass es hier gefressen wird.
Wenn nicht freut sich das TH, dafür wird dann an Weihnachten weniger gespendet ;).

Nagut dann werd ich auch das sechser bestellen ^^ Nen Tierheim hab ich ja sonst auch in der Nähe , danke :)
 
  • #11
  • #12
Ui super, vieeeelen Dank! Da werd ich gleich mal bestellen in der Hoffnung das sich da mit mehr begeisterung drauf gestürzt wird :grin:
 
  • #13
Ich habe die Dosen bisher immer einzeln in der Futterinsel24 oder im Futterhaus gekauft.
Das Mischen hat heute deutlich besser geklappt, nachdem ich beides klitzeklein gepanscht habe. Ich stelle die Näpfe nach dem Fressen nun hoch und bin gespannt, ob sich bei uns eine Routine einstellt..
Wie macht ihr es, damit die Katzis kein kaltes Kühlschrankfutter fressen? Mirkrowelle? Heißes Wasser?
 
  • #14
Ich habe die Dosen bisher immer einzeln in der Futterinsel24 oder im Futterhaus gekauft.
Das Mischen hat heute deutlich besser geklappt, nachdem ich beides klitzeklein gepanscht habe. Ich stelle die Näpfe nach dem Fressen nun hoch und bin gespannt, ob sich bei uns eine Routine einstellt..
Wie macht ihr es, damit die Katzis kein kaltes Kühlschrankfutter fressen? Mirkrowelle? Heißes Wasser?

Warmes Wasser zum Futter zugeben, dann nimmt Katz wenigstens mehr Flüssigkeit auf und bei uns wird es geliebt :)
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Frau_Scholle
Antworten
0
Aufrufe
761
Frau_Scholle
Frau_Scholle
Fibo
Antworten
38
Aufrufe
6K
Fibo
Fibo
foobos
Antworten
7
Aufrufe
1K
JK600
JK600
HimbeerVanille
Antworten
5
Aufrufe
1K
Rubin22
R
Anoulie
Antworten
16
Aufrufe
2K
Gänseblümchen
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben