Können Katzen Träumen??

  • Themenstarter schmuusmuus
  • Beginndatum
schmuusmuus

schmuusmuus

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. April 2012
Beiträge
20
Ort
Kanton Solothurn in der Schweiz
Hellöu

also meine Nala ist jetzt 17 Jahre alt und mir ist vor kurzem aufgefallen, dass Sie wen sie schläft manchmal so ganz lauft und durchgehen miaut und wen ich sie anstupse erschreckt sie total.
Träumt Sie?
 
A

Werbung

Mein Merlin seufzt ganz häufig im Schlaf. Und manchmal zucken die Pfötchen ganz heftig. Ich bin mir sicher, dass er dann im Traum auf Mäusejagd ist.

LG Silvia
 
Katzen träumen. Forscher haben das Träumen von Katzen mal untersucht und ein Enzym blockiert, welches verhindert, dass sich Katzen im Schlaf bewegen. Das Ergebnis waren schlafende Katzen die Mäuse jagten;)

Unser Merlin hatte offensichtlich immer schlechte Träume als wir in frisch aus dem TH hatten. Er hat damals im Schlaf geknurrt.
 
Klar träumen unsere katzen! Sie durchleben und verarbeiten das erlebte. Alles läuft noch einmal vor augen ab. Meine essen, spielen und sprechen im schlaf:pink-heart:
 
Meine beiden träumen definitiv:pink-heart:

Dusty schmatzt enorm während er schläft (verputzt wohl gerade eine Maus) und Chico zuckt ebenfalls stark mit den Pfötchen (manchmal sieht es auch nach einer Fahrrad-Tour aus). Auch sind manchmal knurrende Laute und feines Mauzen zu hören.

Ich würde mal behaupten, dass wohl jedes Tier träumt. Gehört doch auch irgendwie zum Schlaf dazu!
 
Ich habe auch zwei intensive Träumer. :)
Es ist schon niedlich anzusehen, wie sie im Schlaf zucken und einzelne Muskeln sich bewegen. Besonders wenn Joker gerade auf meinem Schoß schläft will ich mich gar nicht mehr bewegen für eine Weile um ihn ja nicht aus seinen Traum zu zerren. Einmal ist er auch laut fauchend aufgewacht, wie als hätte er einen Alptraum gehabt. Ich hatte mich leicht erschrocken, nach wenigen Sekunden und einem orientierenden Blick wurde er auch gleich wieder ruhig. :)
 
Finde selber schrecklich, dass ich das mal gesehen hab. Aber in einer Reportage über Träume wurden auch Experimente mit Tieren gezeigt.

Es wurde diesen der Teil des Gehirns entfernt, der für die Lähmung während des Schlafes verantwortlich ist. Daraufhin verhielten sich die Katzen während des Schlafes ganz normal .. sie gingen jagen, spielten mit irgendwas ....

:reallysad:Tierversuche ...
 
Werbung:
Genau, das hab ich auch gesehen. Es ging darum,dass wir Menschen uns in der REM-Phase ja nicht bewegen (im Normalfall). Tieren hat man dann genau wie Faru schreibt diesen Teil des Gehirns entfent, sodass die Katze im Schlaf aufgestanden ist und einer Maus (oder eben irgendetwas) hitnerherjagte, sich anpirsschte, sprang. Also ja, Tiere träumen definitiv.
Meine keckern manchmal im Schlaf oder die Pfötchen zucken, da träumen sie wohl auch.
 
Mein Merlin seufzt ganz häufig im Schlaf. Und manchmal zucken die Pfötchen ganz heftig. Ich bin mir sicher, dass er dann im Traum auf Mäusejagd ist.

Wenn Plum so träumt und im Schlaf seufzt, dann ist da wohl eher die hübsche schwarze Nachbarskatze im Spiel, die drei Häuser weiter eingezogen ist und mit der er sich - oh Wunder - nicht zofft ;) Ganz was Neues ... :cool:
 

Ähnliche Themen

K
2
Antworten
23
Aufrufe
4K
Königscobra
Königscobra
x__j0j0
Antworten
15
Aufrufe
2K
Paty
Paty
C
Antworten
5
Aufrufe
406
cyroo
C
schmuusmuus
Antworten
3
Aufrufe
12K
Jule390
J
Miezizi
Antworten
18
Aufrufe
3K
Eliza-Nelson
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben