Können Katzen horizontal markieren?

• Themenstarter Themenstarter Marie:-)
  • Beginndatum Beginndatum
M

Marie:-)

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr Lieben,

Erstmal soll das in der Überschrift vertikal und nicht horizontal heißen (wenn das ein Mod liest: Kann man das vielleicht ändern?)

ich habe grade eine etwas unschöne Entdeckung gemacht:
2 Türen und ein Heizkörper würden markiert (die "Spritzer" sind etwa auf 20-30cm Höhe) 🙁

Nun habe ich aber 2 Katzen und keine Kater 😕

Eine der beiden war längere Zeit unsauber, aber das ist schon lange wieder gut und da hat sie auch richtige Pfützen aufs Bett oder Sofa gemacht und nicht ein paar Spritzer an eine Tür.

Ich habe eine Katzenklappe, die den ganzen Tag über (wenn ich zur Arbeit bin) auf ist... rein theoretisch könnte hier ein fremder Kater reingekommen sein... aber ich habe noch nie einen gesehen.

Nun meine Frage: Wäre es rein organisch übrhaupt möglich, dass meine weiblichen Tiere das selbst verursacht haben?

Wenn ja, was mach ich dagegen?
Ich ziehe bald in ein Holzhaus... wenn sie das da weitermachen würden hätte ich ja ein ernsthaftes Problem 😱

Und wenn nein... dann muss es ja ein fremder Kater gewesen sein: Wie werd ich den denn wieder los?

Vielen Dank fürs Lesen und evtl Antworten 🙂

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ja, erst mal ein eindeutiges Ja, auch Kätzinnen können im hohen Bogen markieren. Vielleicht wäre es gut, wenn du den Fragebogen unten zunächst ausfüllen würdest:

https://www.katzen-forum.net/threads/fragebogen-unsauberkeit.15126/

Natürlich könnte es dennoch sein, dass du Fremdbesuch hast und entweder der/die oder deine nun markieren, aber es kann natürlich auch sein, dass eine deiner beiden Katzen ein organisches Problem hat... auch eine Blasenentzündung oder Schmerzen anderer Art können zu Unsauberkeit führen. Vielleicht beschreibst du mal genauer, was war, als deine Katze unsauber war und wie die beiden sich verstehen.

LG Gerlinde

Den hab ich für meine ehemalige Pinkelprinzessin damals schon aufgefüllt, aber in der Zwischenzeit hat sich doch einiges geändert... Ich weiß zwar wer es war (wenn es denn eine meiner Damen war), aber ich versuchs mal 🙂

Die Katze:
- kastriert (ja/nein):ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- im Haushalt seit: 2,5 Jahren
- Gewicht (ca.): 3,9 und 4,5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Impfen im Herbst letztes Jahr
- letzte Urinprobenuntersuchung: Pinkelprinzessin letztes Jahr, die andere noch nie
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 6 Monate und 7 Wochen (Mutter gestorben)
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Tierheim
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: da sie nur nachts im Haus sind nur abends kurz im Bett
- Freigänger (ja/Nein):ja (tagsüber mit Katzenklappe- nachts bleiben sie im Haus)
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): seit einigen Wochen streunen 2 Katzen/Kater in der Nachbarschaft rum, die ich vorher nicht gesehen habe (die Katze scheint rollig zu sein)
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: sie leben friedlich miteinander, suchen aber nicht übermäßig viel Kontakt zueinander

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): beide offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: immer wenn sie benutzt wurden, was selten vorkommt (ca alle 2-3 Wochen und dann nur nachts)
- welche Streu wird verwendet: CböP
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): eins im Flur unter der Treppe (viel Platz rundherum und nach oben), das andere in einem nicht genutzten Zimmer in der Ecke (gegenüber der Tür)
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: anderer Raum

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: kann ich nicht genau sagen- habe heute die 3 Stellen entdeckt (Urin schien mir aber schon angetrocknet)
- wie oft wird die Katze unsauber: ?
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Spritzer
- wo wird die Katze unsauber: Flur und Küche (gegen die Türen) und im Wohnzimmer (gegen die Heizung)
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): vertikal
- was wurde bisher dagegen unternommen: da ich kein Myrtheöl mehr im Haus habe, habe ich bisher nur mit heißem Wasser gut abgewaschen

Die Unsauberkeit meiner Großen hatte wohl mehrere Ursachen: Aber vorallem ein psychisches Problem. Sie war sehr unsicher- jeder Besucher hat sie zum Pinkeln gebracht.
Organisch wurde damals nichts gefunden, außer ein Problem mit dem Immunsystem (was aber erfolgreich behandelt wurde)
Besser wurde es nach einer Behandlung mit einem von der THP empfohlenen Beruhigungsmittel (Sedarom) und ganz aufgehört hat es, als sie Freigängerin wurde.

Zuletzt bearbeitet: