Können Katzen heiser sein?

  • Themenstarter Col310
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Col310

Col310

Forenprofi
Mitglied seit
19. Oktober 2012
Beiträge
4.185
Mein Kater Obiwan ist ein kleiner Maunzer, er gibt gerne zu allem einen Maunzer ab :rolleyes:! Gestern klang er noch normal, heute krächtzt er :eek: Können Katzen an Heiserkeit leiden? Oder kann das andere Gründe haben?
 
A

Werbung

Ja, können sie.
Gut beobachten, nicht das etwas im "Anmarsch" ist.
 
Hallo Col,
als meine Loki heiser war, war's ne Rachenentzündung, ich würd es auf jeden fall von nem TA checken lassen!
Gute Besserung für Obiwan!
 
Meinem Dicken ist mal bei einer längeren Autofahrt buchstäblich die Stimme weggeblieben, nachdem er vorher ziemlich lautstark und lange protestiert hatte. Zwei, drei Stunden kam kein Laut mehr raus, dann krächzte er noch eine kurze Zeit, bis dann schließlich das normale Maunzen wieder da war.

Wenn Obiwan morgen aber immer noch heiser ist, dann würde ich zum Tierarzt fahren und checken lassen, ob da keine Infektion im Anmarsch ist.
 
Ok...dann beobachte ich das morgen mal noch und wenn mir das nicht ganz koscher erscheint, dann geh ich am Mo zur TÄ.... grad hat es sich so angehört, als wolle er sich räuspern....:eek:
 
Klingt nach ner Rachen/Mandel/Kehlkopfentzündung...achte mal drauf ob er sich's Mäulchen öferts als sonst schleckt und schluckt....
 
Die Katze von meinem Stiefvater war mal heiser, nachdem sie nachts draußen mit den Waschbären gekämpft hatte.
Ich drücke die Daumen, dass es bei deinem Kater nichts Schlimmes ist!
 
Werbung:
Au man....jetzt hat der arme Pupser grad das entzundene Auge überstanden und ein Stück Zunge eingebüst und nun schleicht sich evtl.schon wieder was an.....:(:oops:
 
Er schläft jetzt, gefressen hat er auch..... insofern hat er (bis jetzt zumindest) keine Schluckbeschwerden.... er ist nur ein kleiner Krächzerabe :oops:
Mal sehen, wies morgen ist.....
 
  • #10
Das könnte auch eine Erkältung sein, vor allem wenn die letzte Zeit stressig war.

Unsere Maus war letzes Jahr auch erkältet mit Heiserkeit, nachdem der Einzugsstress und ihr Zusammenbruch überstanden war. Das Immunsystem war einfach geschwächt gewesen.
 
  • #11
Ich bin erlich froh das hier 3 von 5 richtig Mauzen können...
von den anderen beiden kommt höstens mal nen *quiii* oder *gruuuu*
da geht so was wie ne Erkältung schnell unter wenn man nie was hört, oder merkts halt erst durch fressunlust oder tränende Augen etc.pp...
die letzte Erkältung von allen 5fen hab ich auch nur dank der plötzlichen heiserkeit meiner 3 laberpelze mitbekommen, weil außer ner heiseren Stimme war da garnix...
beim TA stellte sich dann raus: Viraler Schnupfen und dicke Lympknoten...
gut die dicken Lympknoten merkt man auch als leia ;)

Ne kehlkopfentzündung hatte ich hier auch schon mal, aber da steckte was ganz anderes dahinter, also ist das kein vergleich...
 
  • #12
Er frisst und verhält sich ganz normal, keine Träneaugen oder -nase...... "nur" ein heiseres Krächzen frutet darauf hin, dass was nicht passt!
Er lässt mich den Hals bissl abtasten, Berührung lasst er zu, nicht wirklich Schmerzreaktion.... eher null Bock, weil wir ja ne blöde Zeit wegen der Zunge hatten.
Während der Zeit, in der Obiwan krank war und Medis brauchte, waren beide Kater 24h am Tag in der Wohnung.... seit letztem Wochenende gehen die beiden Pupsnasen wieder raus, nach 2-3h kommen die wieder... vllt.hat Obiwan sich dabei echt erkältet.
Was würdet ihr tun? Wochenenddienst? Oder (weil er sich sonst ja unauffällig verhält) morgen dann zu unserer TÄ?
Was kann man Hausmittelchen-technisch gegen die Heiserkeit machen?
 
  • #13
zb. großen topf kammillentee mit etwas salz aufkochen, katze in kennel setzen, Dich davor platzieren, kennel mit großem Handtuch abdecken und ein paar Minuten inhallieren, könnt ihr gemeinsam, aufpassen das es nicht zu heiss wird, zwischendurch mal pause machen.

ich gebe bei erkältungszeichen der ganzen bande pro katze 1 engystoltablette täglich, bzw nehme die auch selber.

der Tierarzt besuch sollte auf jeden Fall standfinden, Hausmittel nur unterstützend
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Solange er normal frisst und keine anderen Auffälligkeiten zeigt wie zu ruhiges Verhalten, Rückzug, Fressunlust oder ähnliches würde ich bis morgen warten. Wenn sich daran etwas ändert, kannst Du ihn immernoch spontan einpacken und in eine Klinik fahren.
 
Werbung:
  • #15
Stimmt....inhalieren, logisch, haben wir anfangs bei Yoda wegen schnupfen ja auch gemacht. Jetzt schau ich mir nachher seinen Appetit nochmal an und dann entscheide ich was ich mit meinem Krächzerabe mache :)
 
  • #16
zb. großen topf kammillentee mit etwas salz aufkochen, katze in kennel setzen, Dich davor platzieren, kennel mit großem Handtuch abdecken und ein paar Minuten inhallieren, könnt ihr gemeinsam, aufpassen das es nicht zu heiss wird, zwischendurch mal pause machen.

eben bitte KEINE kamille, kein kamillentee, keine inhalation damit und keine säuberungsaktionen an den augen oder ähnliches.

was inhalationen und heiserkeit angeht steht hier so gut wie alles dazu drin: https://www.katzen-forum.net/threads/faq-atemwegsinfektionen-erkaeltungen-katzenschnupfen-co.150294/
 
  • #17
hallo frau Freiteag, und warum keinen kamillentee?
natürlich nicht in die augen schmieren oder trinken oder ähnliches, nur inhallieren.
der Kamillendampf hat bei uns schon mehrmals gut funktioniert, die katzen konnten ihr sekret loswerden, beim menschen wirkt es doch auch.
 
  • #18
hallo frau Freiteag, und warum keinen kamillentee?
natürlich nicht in die augen schmieren oder trinken oder ähnliches, nur inhallieren.
der Kamillendampf hat bei uns schon mehrmals gut funktioniert, die katzen konnten ihr sekret loswerden, beim menschen wirkt es doch auch.

weil kamille oftmals auch austrocknend und schleimhautreizend wirken kann - auch beim menschen übrigens.

besser sind salbei, thymian oder kapuzinerkresse - alle ebenfalls antibakteriell und lösend.
 
  • #19
ok, danke für die Alternativen, werde ich probieren!
 
  • #20
Vielen Dank für all die Infos :)

Heute Abend ist das Krächzen etwas besser, fressen tut Obiwan nach wie vor gut, grad tretelt er mir den Bauch:oops:

Hab heut dann noch beim TA-Notdienst angerufen, Situation erklärt und die meinten, dass ich laut Erklärung bis morgen warten könne. Also lassen wir den kleinen Krächzeraben morgen mal durchchecken :)

Jetzt inhalieren wir noch Salbei :)
 

Ähnliche Themen

Merlelilou
Antworten
16
Aufrufe
11K
JeLiGo
JeLiGo
SilverSeraph
Antworten
15
Aufrufe
4K
Polayuki
Polayuki
M
Antworten
2
Aufrufe
237
Cats maid
C
M
2 3 4
Antworten
67
Aufrufe
28K
FrauFreitag
F
Salutary
Antworten
10
Aufrufe
7K
Loli
Loli

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben