Knöcherne Knubbel am Kopf

  • Themenstarter Uli
  • Beginndatum
  • Stichworte
    knubbel kopf
Uli

Uli

Forenprofi
Mitglied seit
3. März 2008
Beiträge
5.825
Alter
62
Ort
bei Gummersbach
Hallo zusammen,

wir haben gestern bei Sammy kleine, ganz harte Knubbel am Kopf entdeckt. Sie sitzen jeweils links und rechts zwischen Auge und Ohr. Sie sitzen links und rechts an genau der gleichen Stelle. Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?

Um 10:00 Uhr macht die TÄ auf, dann wird meine Frau sofort mit Sam zu ihr fahren und läßt nachschauen.

Schmerzen hat er keine, auch nicht wenn man feste daraufdrückt. Wir stehen vor einem Rätsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

EVtl.verhärtete Talgdrüsen :confused:
Bin gespannt,was der TA meint ;)
 
Uli, wie alt ist denn Sammy ?

Bei sehr alten Katzen spürt man manchmal Knochen, die vorher nie dagewesen sind ( scheinbar ), weil halt irgendwann das Muskelgewebe weniger und schwächer wird.

Ich weiß aber nicht, ob das an dieser Stelle überhaupt sein könnte..... war nur so eine Idee.
 
Uli, wie alt ist denn Sammy ?

Bei sehr alten Katzen spürt man manchmal Knochen, die vorher nie dagewesen sind ( scheinbar ), weil halt irgendwann das Muskelgewebe weniger und schwächer wird.

Ich weiß aber nicht, ob das an dieser Stelle überhaupt sein könnte..... war nur so eine Idee.

Sammy ist noch jünger als ein Jahr, er ist noch voll in der Entwicklung. Jetzt ist meine Frau grade bei der TÄ, ich warte auf ihre Nachricht. Ich glaube aber nicht dass es sehr schlimm ist, er hat ja gar keine Schmerzen und er mochte es wenn man daran rumknubbelte. Heute Morgen hat er sich sogar mit dem Kopf gegen den Kratzbaum gestemmt, so als wenn er sich so daran kratzen wollte. Wie ein kleiner Büffel, sah witzig aus.
 
Hm,vielleicht hat es ihm auch gejuckt?:confused:
 
Hm,vielleicht hat es ihm auch gejuckt?:confused:

Das glaube ich auch. Gestern hatte es ihn auch nicht gestört als ich mit dem Flohkamm darüber kratzte. Dabei ist mir das auch erst aufgefallen. Ich hoffe ich bekomme bald Bescheid.
 
Ich habe grade den Anruf bekommen. Die TÄ ist sich nicht 100%ig sicher, aber es scheinen Veränderungen der Knochenstruktur am Schädelknochen zu sein. Sie hat vorgeschlagen in die nächste TK zu fahren um eine Röntgenaufnahme zu machen. Sie hat von einer seltenen Vererbungsanomalie gesprochen, davon habe ich noch nie etwas gehört.

Wir kennen die Mutter von Sam, die Katze einer Bekannten. Die ist völlig normal und deren Mutter auch, sie lebte bis vor Kurzem auch bei der Bekannten und ist leider letztes Jahr überfahren worden.

Jetzt überlegen wir ob wir die Röntgenaufnahme machen lassen sollen. Sammy ist doch noch so jung und gefährlich soll es ja nicht sein. Aber weil sich die TÄ selbst nicht so ganz sicher war, wissen wir nicht so genau ob es nicht vielleicht besser ist Sam doch röntgen zu lassen. Das Ergebnis wäre dann eindeutig.
 
Werbung:
Wie Veränderungen der Knochenstruktur?
Was bedeutet das?
Glaube,muß mal googeln.:confused:
Und was würden die Röntgenbilder bringen?:confused:
 
Wie Veränderungen der Knochenstruktur?
Was bedeutet das?
Glaube,muß mal googeln.:confused:
Und was würden die Röntgenbilder bringen?:confused:


Hi Anja,

tschuldige bitte, das ist jetzt so ein bisschen Stille Post, denn ich selbst habe nicht mit der TÄ gesprochen. Ich kann nur die Schilderungen meiner Frau weitergeben, sie hat mit der TÄ gesprochen. Ich weiß garnicht ob ich das so wortgetreu wiedergegeben habe, werde aber gleich in der Mittagspause ausgiebig mit Elke telefonieren.

Wenn ich dann immer noch nicht schlau genug geworden bin, rufe ich um halb1 bei der TÄ an, dann ist die Sprechstunde vorbei.
 
  • #10
Oki....;)
Vielleicht hat ja noch jemand anderes hier Erfahrungen damit :confused:

Beim googeln bin ich nicht viel weiter gekommen.In einem Bericht wurde was von Hörnern geschrieben,die sich dadurch entwickelt hätten aber nicht störend wären :eek::confused:
 
  • #11
Also es ist so. Jeder Knochen ist/kann individuell unterschiedlich sein.
Es gibt z.B. Menschen, deren Stirnknochen in der Mitte eine Naht hat, bei den meisten ist das nicht so.
Manche haben andere Unterschiede, wie zusätzliche Löcher, Leisten usw.

Das ist normalerweise nicht schlimm, es ist dann halt dann so. Sowas wird vererbt. Das ganze nennt sich dann epigenetisches Merkmal.
Bei Vererbungen sind aber auch Generationssprünge möglich, also wenn die Mama von Sammy sowas nicht hatte, dann vielleicht seine Oma?
 
  • #12
Oki....;)
Vielleicht hat ja noch jemand anderes hier Erfahrungen damit :confused:

Beim googeln bin ich nicht viel weiter gekommen.In einem Bericht wurde was von Hörnern geschrieben,die sich dadurch entwickelt hätten aber nicht störend wären :eek::confused:

Ich habe grade mit der TÄ telefoniert. Ein erstaunliches Ergebnis.

Also es ist so. Jeder Knochen ist/kann individuell unterschiedlich sein.
Es gibt z.B. Menschen, deren Stirnknochen in der Mitte eine Naht hat, bei den meisten ist das nicht so.
Manche haben andere Unterschiede, wie zusätzliche Löcher, Leisten usw.

Das ist normalerweise nicht schlimm, es ist dann halt dann so. Sowas wird vererbt. Das ganze nennt sich dann epigenetisches Merkmal.
Bei Vererbungen sind aber auch Generationssprünge möglich, also wenn die Mama von Sammy sowas nicht hatte, dann vielleicht seine Oma?


Das hat die TÄ so ähnlich gesagt, sie meinte aber es wäre sehr, sehr selten. Klasse dann habe ich ein seltenes rotes Katzenmädchen und einen seltenen Kater mit Hubbeln am Kopf.

Sie sagte es könnte zwei Möglichkeiten dafür geben. Zum Ersten könnten Haarrisse dazu führen, dass sich Überbeine bilden könnten. Naja, der Kleine hat schon ordentlich Pfeffer im Popo und wenn der mal vor einen Stuhl rennt hört man das schon. Das würde aber dann schon von einer erheblichen Kollision herrühren, die wir sicher bemerkt hätten. Das würde sie aber ausschließen, weil die beiden Erhöhungen genau gleich links und rechts verteilt wären.

Die zweite Möglichkeit ist in der Tat ein Erbmerkmal. Diese Erbmerkmale wären allerdings unwahrscheinlich selten und würden vor allem in den südlichen Gefilden Deutschlands häufiger angetroffen. Vielleicht hat Sam ja bayrische Verwandte. :D

Um das genau festzustellen sollte eine Röntgenaufnahme gemacht werden, das würde dann ein eindeutiges Ergebnis liefern. Gleich fährt Elke in die TK und lässt ihn röntgen, hoffentlich sind es nicht diese Haarrisse in dem Schädelknochen, das würde mir total leid tun.
 
  • #13
Naja, unwahrscheinlich selten heisst ja nun nicht, völlig ausgeschlossen.
Bleibt halt auch die Frage, wie oft diese Merkmale überhaupt dokumentiert werden.

Das der Sammy da Haarrisse hat kann ich mir aber auch irgendwie nicht so recht vorstellen - auf jeder Seite, symmetrisch?

Naja, was auch immer, hoffentlich kommt beim Röntgen nur eine kleine morphologische Anomalie raus;)
 
  • #14
Meine Frau hat aus der TK angerufen. Sammy hat das Oibadrischl´sche Syndrom, kann jemand von Euch etwas damit anfangen? Die Auswülstungen sollen größer werden und mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit sogar durchbrechen. Ich mache mich jetzt mal im I-Net schlau was das wohl sein kann.
 
Werbung:
  • #15
Das hab ich noch nie gehört, klingt aber nicht so toll :(. Vielleicht kann eine Operation helfen, aber ja, mach dich erstmal schlau.
 
  • #16
OI...WHAT:eek::eek::eek:???Ich helf dir Suchen:confused:
 
  • #17
Das hab ich noch nie gehört, klingt aber nicht so toll :(. Vielleicht kann eine Operation helfen, aber ja, mach dich erstmal schlau.

Ich warte jetzt mal ab, meine Frau hatte noch ein Gespräch mit dem TA der TK, der wollte ihr das genauer erklären. Ich habe im I-Net bisher nichts gefunden. Ich bleibe aber am Ball. Wenn sich das operieren lässt, Sam ist ja noch jung.

EDIT:
Danke Anja, sag bitte sofort Bescheid wenn Du etwas findest, so langsam mache ich mir Sorgen.
 
  • #18
Also es ist so. Jeder Knochen ist/kann individuell unterschiedlich sein.
Es gibt z.B. Menschen, deren Stirnknochen in der Mitte eine Naht hat, bei den meisten ist das nicht so.
Manche haben andere Unterschiede, wie zusätzliche Löcher, Leisten usw.
?

Ich habe auch Dellen am Kopf - jetzt weiß ich wenigstens warum. ;)

So viel dazu, nun zu deinen Sorgen Ulli.

Leider (wie imemr) habe ich keine Ahnung, was das ist, aber ich hoffe sehr, dass es behandelbar ist und dem Kleinen Schlimmeres erspart bleibt. Es ist ja unglaublich was es alles gibt!

Werde mich jetzt auch schlau über die Krankheit machen, damit ich hier nicht weiter als Unwissende schreiben muss!

Alles Liebe und Daumendrück!
 
  • #19
och mensch, das tut mir sehr leid.:(

hab davon auch noch nie was gehört, bin gespannt ob ihr beim googeln was rausfindet.

auf jeden fall denk ich an euch und drück die daumen, das es nichts schlimmes ist!
 
  • #20
Also,hab grad mit meinem TA telefoniert.Das ist überhaupt nix Schlimmes.Geht eher in Richtung,was Elvira geschrieben hat.Kann passieren,daß dem Kleinen paar Hörnchen wachsen...das wars aber auch schon.:D
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
916
Allesamt
Allesamt
A (nett)
Antworten
36
Aufrufe
16K
A (nett)
A (nett)
chartma
Antworten
8
Aufrufe
5K
Bea
Bea
H
Antworten
11
Aufrufe
3K
cassandra13
C
superruebe
Antworten
17
Aufrufe
7K
miau1960
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben