Wie lange hält eine etwaige Schwellung nach der Impfung an?

  • Themenstarter Chrissi86
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Chrissi86

Chrissi86

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Oktober 2011
Beiträge
260
Alter
38
Ort
Aying
Hallo zusammen.

Oreo wird langsam mein Sorgenkind.

Zuerst hatte er vorne links, unter dem Vorderbein (in der Nähe der "Achselhöhle") einen kleinen Knubbel. Beim Kastrieren habe ich das gleich von der TÄ anschauen lassen. Sie meinte, es ist sehr weich und knapp unter der Haut, sollte also nichts bösartiges sein, weil es sich auch leicht verschieben lässt. Sie hat es lange abgetastet, Schmerzen hatte Oreo dabei keine.
Ich sollte den Knubbel beobachten, sollte er größer werden, müsse nochmal genauer untersucht und ggf. operiert werden. Nun, eine Woche später habe ich mal getastet, das Ding ist kleiner geworden. Die TÄ meinte, sowas kann machmal entstehen, wenn die Katzen beim Rennen und Spielen irgendwo gegen knallen, was Oreo oft macht. Also, scheint wirklich nichts Schlimmes gewesen zu sein, ich beobachte es aber weiter.

Nun habe ich aber wieder was neues entdeckt. Eine Art Schwellung, auch links, eher mittig. Ich denke, das könnte die Einstichstelle beim Impfen gewesen sein. Wenn ich Oreo von oben betrachte, kann ich die Schwellung aber sogar erkennen und ich meine, es ist ihm nicht recht, wenn ich dort abtaste. Das Ding kommt mir recht groß vor, ich kann aber nicht einschätzen, wie groß es ist.
Kann das noch von der Impfung sein? Die ist aber schon eine Weile her, war am 10.12.

Ich werde wohl wieder in der Tierarztpraxis anrufen müssen, damit das angeschaut wird. Oder kann sowas durchs Toben entstehen? Wie eine Art Hämatom quasi? Oreo ist ein richtiger Raufbold, wenn er seine 5 Minuten hat, knallt er öfter mal irgendwo gegen.

Ich hoffe, es ist nichts ernstes, der Kleine ist noch keine 5 Monate alt. :confused:
 
A

Werbung

Wo ist denn "links, eher mittig"?
Auch am Vorderbein?
Im Rippenbereich?
Oberschenkel?
Rücken?
 
Wurde denn da geimpft? 😱
Wenn ja, bitte darauf bestehen das im Oberschenkel geimpft wird.
Sollte sich ein Spritzensarkom entwickeln, kann dort besser operiert werden.
Anschauen lassen ist nicht verkehrt, das der Knubbel noch von der Impfung kommt glaube ich nicht, habe ich auch noch nicht gehabt.
 
Ja, es wurde dort geimpft.

Ist ein Spritzensarkom was schlimmes? Es muss dann entfernt werden, oder?

Hoffentlich ist es das nicht.
 
Ist der Knubbel denn jetzt erst gekommen, obwohl die Impfung schon fast drei Wochen her ist? Meine Kitty hatte diesen Knubbel auch vom Impfen und der war auch länger da, aber der kam ziemlich sofort nach der Tollwutinpfung.
 
Hallo :)
Unsere Zwei hatten auch jeweils einen Knubbel (diesen anzufassen war ihnen aber egal) an den Seiten der Wirbelsäule nach den Impfungen.
Ich hatte auch zunächst Sorgen, da diese sich einige Zeit gehalten haben; nämlich über den Zeitraum zwischen den Impfungen und noch etwas danach. Bei der letzten Impfung ließ ich es abklären, aber es kam wohl wirklich davon, denn zwischenzeitlich sind beide verschwunden (ca. 2-3 Wochen nach der letzten Impfung). :)
 
Werbung:
Eine Art Schwellung, auch links, eher mittig. Ich denke, das könnte die Einstichstelle beim Impfen gewesen sein. Wenn ich Oreo von oben betrachte, kann ich die Schwellung aber sogar erkennen und ich meine, es ist ihm nicht recht, wenn ich dort abtaste.
Unser Murmel hatte das auch nach dem Impfen. Eine leichte Schwellung,
die nach einigen Tagen wieder verschwindet scheint wohl nicht ungewöhnlich zu sein.
Murmel´s Schwellung war noch nach 3 Wochen deutlich zu sehen und schien dann sogar noch größer zu werden und zu schmerzen.
Bei ihm war es ein Spritzenabszess, der operativ geöffnet werden mußte, weil er auch ziemlich tief nach "unten" wuchs.
 
Naja, die Impfung ist ja jetzt schon knapp 3 Wochen her.
Die Schwellung ist mir erst gestern zum ersten mal richtig aufgefallen. Kann aber schon sein, dass sie vorher da war.
 
  • #10
Huhu,

ich freue mich, euch mitteilen zu können, dass Oreos Schwellung von selbst wieder verschwunden ist :)
 
  • Like
Reaktionen: Celistine, Poldi, Lilvy und eine weitere Person

Ähnliche Themen

C
Antworten
9
Aufrufe
926
CooniLiebe
C
G
Antworten
6
Aufrufe
843
little-cat
L
S
Antworten
6
Aufrufe
3K
doppelpack
doppelpack
K
Antworten
27
Aufrufe
3K
Katharina98
K
B
Antworten
6
Aufrufe
1K
BlueOcean
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben