Knaller, Böller usw...

  • Themenstarter Themenstarter Hollie
  • Beginndatum Beginndatum
Hollie

Hollie

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. März 2008
Beiträge
357
Ort
Gaggenau
Hallo, ich mach mir schwer Gedanken wegen morgen, Silvester.
Meine Hollie kriegt schon Panik wenn im Fernsehen einer schießt und rennt davon. Heute Nacht ging ein Kracher los. Sie lag in meinem Arm und ist hochgefahren, ich hab sie dann beruhigt und sie hat sich auch wieder hingelegt, aber ich dachte wirklich ihr kleiner Herz springt gleich raus.
Ich bleibe zuhause morgen, will nicht das sie alleine ist. Gibt es irgendwas damit es für sie nicht ganz so streßig wird???
Diese ganze "Sch...knallerei" müßte m.E. wirklich nicht sein.
Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich.
DANKE und trotz Knallerei - EINEN GUTEN RUTSCH INS NEUE JAHR !!
 
A

Werbung

Rescue Notfalltropfen in den Nacken, Fenster und Türen schließen, am besten Rolladen runter machen. Und NICHT beruhigen, wenn sie Angst hat, sonst bestätigst Du sie in ihrer Angst. Besser gar nicht drauf eingehen oder noch besser: ablenken. Bei mir läuft dann die ganze Zeit der Fernseher, damit sie schon ständig eine Geräuschkulisse um sich haben und nicht so abrupt damit "überfallen" werden 😉
 
Rescue Notfalltropfen in den Nacken, Fenster und Türen schließen, am besten Rolladen runter machen. Und NICHT beruhigen, wenn sie Angst hat, sonst bestätigst Du sie in ihrer Angst. Besser gar nicht drauf eingehen oder noch besser: ablenken. Bei mir läuft dann die ganze Zeit der Fernseher, damit sie schon ständig eine Geräuschkulisse um sich haben und nicht so abrupt damit "überfallen" werden 😉

NICHT beruhigen, ein neuer Denkansatz, aber du hast recht.
Fenster und Rolläden werd ich schon recht früh dicht machen. Ich will sie möglichst schon Nachmittags drinnenlassen. Wird zwar Gequängel geben, aber bevor sie sich irgendwo verkriecht ist mir lieber sie ist zuhause.
 
NICHT beruhigen, ein neuer Denkansatz, aber du hast recht.

Und wie sie damit recht hat !!!

Gestern abend waren wir alle 4 (Mädchen, Männe und ich) in unserer Küche. Ich habe Salat geputzt, Männe und Mädels haben zugeguckt 😉.

Auf einmal ging ein Riesenböller (ja, gestern abend schon !!! 😱) direkt vor der Küche auf der Straße los !!! Tom sagte nur leise zu mir: bleib ganz ruhig und laß Dir überhaupt nix anmerken. Wir haben Vorbildfunktion!

Mädels sind fürchterlich erschrocken, sind zusammengezuckt und wollten eigentlich direkt von der Anrichte herunterspringen, um sich zu verdünnisieren. Da wir uns aber überhaupt nix anmerken ließen, haben sie sich sofort wieder beruhigt, sind sitzengeblieben und alles lief im üblichen Trott weiter.

Letztes Silvester haben wir uns alle Teile von "Alien" angeschaut. Lautstärke entsprechend. Die Mädels lagen unter unseren Couchdecken und haben geschlafen. Als es dann auf 12 zuging, haben wir die Rolläden heruntergemacht, haben noch bis kurz nach 12 gewartet und geschaut, wie sie sich verhalten. Da alles ok war, haben wir dann UNSERE Böller geschnappt und sind auf die Straße runter 🙂.

Also bleib bitte ganz locker. Ich hoffe, dieser Bericht hat Dir ein bißchen geholfen, Deine Angst vor Silvester in den Griff zu bekommen.

lG
Andrea
 
bin auch schon am überlegen, Radio an, Radio aus, weil wir bei Schwiegermama eingeladen sind. Vor allem wohnen wir direkt in der Stadt und haben keine Rolläden 🙁
gestern wurd schon geböllert, wenn es nah war dann hat sie gelauscht (einmal hab ich mich aber auch ganz schön erschrocken) und wenn es weiter weg war einfach weitergedöst. Ich glaub ich mach das Radio an und versuche nicht zu spät wieder daheim zu sein...
 
Ich habe nie ein großes Theater um die Sylvesterzeit veranstaltet. Habe nur drauf geachtet, dass alle Fenster zu waren, dunkle Höhlen zu Verfügung standen und die Kater ungehinderten Zugang zum Bad (liegt in der Mitte des Hauses) hatten. Und dann bin ich feiern gegangen.

Letztes Jahr war ich zu Hause und alle 4 Kater (selbst die Jünglinge, deren erstes Sylvester es war) saßen neben mir auf dem Kratzbaum und haben den Lichtern zugeschaut.

Ich glaube, wenn man selber nervös wird, werden auch die Katzen nervös. Ist bei einem Gewitter nicht anders. Ich liebe Gewitter und wenn ein schweres ranzieht und ich ganz aufgeregt werde, werden meine Katerbiester auch sehr nervös. Bleibe ich gelassen, macht ihnen das auch nichts aus.
 
Werbung:
Letztes Jahr war ich zu Hause und alle 4 Kater (selbst die Jünglinge, deren erstes Sylvester es war) saßen neben mir auf dem Kratzbaum und haben den Lichtern zugeschaut.


:muhaha: 😀 😀 😀
DAS hätte ich zu gerne gesehen CenTony - du mit deinen 4 Katern AUF dem Kratzbaum *gröhl*
Bitte mach morgen ein Bild davon - ja??? *bettelblickaufsetz*
 
Hallo,
tendiere auch dazu; ganrichts machen! So tun als gäbe es die Knallerei nicht.
Unsere Kater reagieren nicht mal auf ein Höhenfeuerwerk.
Sie schauen es sich an und fertig.
Knaller lassen sie zwar erschrecken, aber wenn wir uns nicht anders benehmen, sie auch nicht beruhigen oder bedauern, ist alles in Ordnung.
Sie schauen kurz zu uns hin und legen sich dann wieder.
Wünsche Euch und allen Katzen, trotz Knaller und Böller, einen guten Start ins neue Jahr.
LG
 
Die Böller werden von Schnuffi und Knöpfchen einfach ignoriert - aber sie stehen auf Raketen! Wenn es morgen abend los geht, hängen sie fasziniert am Fenster und schauen ihnen nach.
Aber ich finde trotzdem, daß die ganze Knallerei echt nicht sein muß! Allein der Gestank und der Dreck am Neujahrsmorgen....

Trotzdem Euch allem: Einen guten Start ins neue Jahr!
 
du könntest dir noch feliway besorgen, dass ist ein spray es beruhigt
 
Na, ihr habt ja alle total gelassene Tiere...

Ich halte es ebenso, Fenster dicht, Jalousien runter und dann die Tiere und die Kanllerei ignorieren aber das meine dabei völlig cool bleiben, kann ich echt nicht behaupten.
Da ist schon Verstecken angesagt, lange bevor es so RICHTIG losgeht. Aber da müssen wir durch, ändern lässt es sich ja nun mal nicht.
 
Werbung:
Rescue für Tier UND Mensch. Damit fällt das "Dosi ist gelassen, also bin ich es auch" um Längen leichter. 🙂
 
ohja Knallerei is hier im Moment auch so ne Sache...seit der Schrank weg ist (beste Rückzugsmöglichkeit und Lieblingsplatz der beiden) is dieses Jahr nicht viel mit verkriechen. Ich hab den beiden schon Höhlen gebaut aber die verziehen sich am liebsten auf was Hohes. Mal sehen wie es dieses Jahr wird, im Moment scheint es noch relativ ruhig bei uns zu sein, hab noch net viel gehört *Daumen drück*
 
Bin auch mal gespannt. Ist ja unser 1. Sylvester mit Katzen.

Rosalie nimmt es sicher total gelassen.
Aber Mighty ist ja unser Angsthase. Der rennt schon davon wenn er nur im Treppenhaus was hört 😕
und Willow kann ich noch nicht wirklich einschätzen wie er reagiert, er ist ja erst seit kurzem hier🙂
 
Ich bin auch schon gespannt, auch mein erstes Mal! ^^
Hier hat's auch schon einige Male geknallt, bis jetzt hat es Petrie noch nicht interessiert und Rolläden hab ich auch nicht... Aber es wir d schon schief gehen! Er ist ja sonst auch überhaupt nicht scheu!
 
Zuletzt bearbeitet:
also Mila ist auch ein kleiner Schisser, sobald die Tür zum Treppenhaus aufgeht dann is sie wech😀
ich denke mal wenn es denen zu viel wird dann finden sie irgendeine Ecke in der sie sich verkriechen und schlafen. Haben sie bis jetzt immer so gemacht, große Panik gab es da nicht. Wir haben aber auch so getan als wäre alles in Ordnung weil wir voll im Stress waren...
 
Werbung:
Bleibt ihr denn alle daheim?
 
Also, wir hatten letztes Jahr unser erstes Silvester. Meine Beiden sind kleine Schisser, daher hatte ich auch schon Schlimmes befürchtet. Zudem habe ich da noch mitten in der Stadt gewohnt, da wird schon Tage vorher ständig geböllert.

Bei uns hat das mit dem Ignorieren super geklappt! Ich muss aber zugeben, dass ich bei manchen Böllern selbst zusammengezuckt bin. Zuerst haben mich die Katzen immer etwas unsicher angeguckt mit so einem "Ist das jetzt was Schlimmes? Müssen wir Angst haben?"-Blick. Ich hab's dann aber einfach ignoriert und sie haben sich ziemlich schnell entspannt und waren ganz cool! 😎

Nur um 12, als es dann richtig heftig wurde, haben sie sich sicherheitshalber mal unter'm Bett versteckt.

Ich drücke euch allen die Daumen, dass es ein stress- und möglichst angstfreies Silvester wird!
 
Wir glühen bei uns vor und werden uns dann so um 23Uhr in die Stadt gegeben... Ich hab da aber keine Bedenken, da Petrie wirklich kein Schisser ist..
 

Ähnliche Themen

Joker42
Antworten
96
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
L
Antworten
64
Aufrufe
7K
superruebe
superruebe
Lady Jenks
Antworten
18
Aufrufe
1K
Lady Jenks
Lady Jenks
M
Antworten
7
Aufrufe
865
salatblatt
S
LenieUndLinus
Antworten
60
Aufrufe
6K
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben