knabbern, beißen, kratzen...was tun?

  • Themenstarter mieze
  • Beginndatum
M

mieze

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. Juni 2008
Beiträge
107
Ort
Berlin
hallo ihr schmusieß! :)
c033.gif




also, ich frage mich was ich tun soll, wenn das kätzchen an meiner decke, meinem sofa, pflanzen, kabel etc.......... rum knabbert kratzt und beißt.

auch wenn sie auf dinge hoch klettert, wie schreibtisch, wohnzimmertisch etc...
ich habe einen bzw sie ;) hat einen kratzbaum, den ich ihr auch schon gezeigt hab...klettern tut sie darauf auch schon, aber nicht daran kratzen...

geduld ist ganz wichtig, das ist ganz klar! doch was ist die richtige methode bzw was hilft....ich sage ihr dann NEIN oder PFUI....aber hilft das? auf dauer?

ich habe von der wasser-spritz methode gehört, dass man die katze mit ein wenig wasser bespritzen soll, wenn sie grad was macht, was sie nicht soll...

doch kann man das auch bei einem kleinen kätzchen machen???!!?
e154.gif
:confused:



c017.gif

und liebe grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Bis zu einem gewissen Grad ist das völlig normal und braucht nicht korrigert zu werden.
Es tobt und spielt mit allem nach Kätzchenart und das wird sich auch legen.
Der Trick ist, die Grenzlinie zu finden. Einzelkätzchen neigen halt dazu, sich auch an Mensch und Möbilar auszutoben.
 
....ah,ok.
 
Spielkameraden, d. h. 2. Katze...
 
dauert noch einige wochen, bis die kommt
 
Suuuuuper - Glückwunsch !!!
(hatte noch sowas im Hinterkopf, aber war mir nicht ganz sicher...) :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine Katze da kratzt wo sie nicht soll kenne ich das so, dass man die Katze nimmt und mit den Vorderpfoten am gewünschten Platz kratzt. Sprich Kratzbaum. Dabei führst du ihre Vorderpfoten und machst Kratzbewegungen.

kati
 
Werbung:
Wenn deine Katze da kratzt wo sie nicht soll kenne ich das so, dass man die Katze nimmt und mit den Vorderpfoten am gewünschten Platz kratzt. Sprich Kratzbaum. Dabei führst du ihre Vorderpfoten und machst Kratzbewegungen.

kati

habe ich auch schon gemacht/ versucht...;)

manchmal klappt es aber auch nicht, da sie dann weg rennt:(, wenn sie sieht dass ich sie nehmen möchte...dann lasse ich es auch...ich denke, dann macht es auch keinen sinn mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
konsequenz ist schon die halbe miete. auch wenn sie wegrennt. ist egal. du hast ihr aber dann gezeigt wo sie es darf.

wichtig ist das du ihr heute nicht etwas verbietest was sie morgen wieder darf und andersrum.
 
  • #10
Hi mieze,

das ist grundsätzlich erst mal ein ganz normales Verhalten einer Katze die mehr verlangt. Sie möchte beschäftigt werden. Spielen, Kuscheln, Ansprechen, alles ist ihr Recht.

Kratzstellen werden interessanter, wenn sie mit Katzenminze oder Baldrian geimpft werden, Spielzeug ist auch gut, so können sie sich gut beschäftigen.

Hat Deine Katze Freigang? Wie lebt sie in Euerer Gemeinschaft? Muss sie sich durch bestimmte Verhaltensweisen in den Vordergrund spielen?
 
  • #11
konsequenz ist schon die halbe miete. auch wenn sie wegrennt. ist egal. du hast ihr aber dann gezeigt wo sie es darf.

wichtig ist das du ihr heute nicht etwas verbietest was sie morgen wieder darf und andersrum.

sie rennt schon weg bevor ich ihr den kratzbaum zeigen möchte!!
daher hat es bisher nur ein oder zweimal geklappt, dass ich ihn ihr zeigen konnte (wennn si woanders dran war..)


Hi mieze,

das ist grundsätzlich erst mal ein ganz normales Verhalten einer Katze die mehr verlangt. Sie möchte beschäftigt werden. Spielen, Kuscheln, Ansprechen, alles ist ihr Recht.

Kratzstellen werden interessanter, wenn sie mit Katzenminze oder Baldrian geimpft werden, Spielzeug ist auch gut, so können sie sich gut beschäftigen.

Hat Deine Katze Freigang? Wie lebt sie in Euerer Gemeinschaft? Muss sie sich durch bestimmte Verhaltensweisen in den Vordergrund spielen?


hallo uli,


ich beschäftige sie schon, aber sie ist jetzt erst 9 wochen und erst seit einer woche bei mir..daher sicherlich so voller tatendrang :p.......

ich spiele mit ihr regelmäßig, jeden tag mehrmals, kuscheln bzw streicheln tue ich sie auch, soweit sie es auch zu lässt...:):oops: auch reden tue ich täglich zu ihr / mit ihr...:)

das mit katzenminze und baldrian hatte ich gehört, doch wo kaufe ich das(günstig)?

sie hat auch spielzeug, mit denen sie/ wir(sie und ich) spielen.

da sie erst 9 wochen ist und erst seit kurzem bei mir, hat sie noch keinen freigang.ich werde noch warten bis ich sie dann raus lasse frühestens wenn sie alle impfungen hat...

also die gemeinschaft besteht zur zeit nur aus mir ( und ihr ) :)
mein freund wohnt in hamburg ich in berlin! sie lernt ihn am mittwoch erst kennen, wenn er zu besuch kommt.und in einigen wochen kommt dann bald das zweite kätzchen.also von daher, hat sie eigentlich aufmerksamkeit genug, würde ich sagen :confused: bzw muss sich nicht unbedingt in den vordergrund spielen. sie ist halt nur, noch sehr jung...:)


sie will auch garnicht immer gestreichtelt werden oder mit mir spielen ( das macht sie dann auch schon deutlich) .wenn wir gemeinsam spielen, mit einem kleinen ball oder was anderem, dann nimmt sie sich das irgendwann und knabbert drauf rum:D und drückt leicht meine hand weg...dann lasse ich sie auch...

sie gewöhnt sich ja erst an mich....:oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Baldrian kannst Du als Tiktur in der Apotheke kaufen. Die Tinktur ist sehr konzentriert und meistens in Alkohol gelöst. Der verfliegt nach den Auftragen sehr schnell. Du solltest aber die Tinktur dich direkt auftragen, sonder die Tinktur auf einen feuchten Lappen und dann das Baldrian mit dem Lappen verwischen.

Katzenminze ist in kleinen Kissen vorhanden, die Du im Tierfachhandel kaufen kannst. Sie sind in Plastik eingeschweißt. Wenn Du diese Kissen unter fließendes Wasser hälst und auswringst, kannst Du große Flächen damit einreiben, z.B. Kratzbäume und Kratzwände.
 

Ähnliche Themen

L
2 3
Antworten
40
Aufrufe
7K
Faulaffenschaf
Faulaffenschaf
B
Antworten
24
Aufrufe
3K
marlin84
M
Moonstone
Antworten
28
Aufrufe
1K
Moonstone
Moonstone
Melascorpio
Antworten
15
Aufrufe
5K
Melascorpio
Melascorpio
Moonstone
2 3
Antworten
53
Aufrufe
3K
Moonstone
Moonstone

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben