Kratzbaum von Anfang?!

Schennilein

Schennilein

Forenprofi
Mitglied seit
21 Mai 2008
Beiträge
1.219
Kratzbaum von Anfang?! Welche Größe für 2 Katzen?

Hallo,

ich habe folgende Frage, sollte ein Kratzbaum gleich für die Kleinen vorhanden sein oder würde auch erst später gehen?

*edit:

Wie groß sollte denn so ein Baum mindestens sein wenn man 2 Kleine hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Maggie

Maggie

Forenprofi
Mitglied seit
18 November 2006
Beiträge
22.276
Ort
bei Köln
;) Am besten du hast ihn schon da. Ich meine, auf ein paar Tage kommts jetzt nicht an, wenns nicht anders geht.
Aber besser wär es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sandra´sCharly

Sandra´sCharly

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10 April 2008
Beiträge
564
Alter
42
Ort
Wehretal
Maja ist 7 Wochen und klettert das teil hoch und runter... Ich denke auch gleich einen haben! Er wird genutzt auf jeden fall und deine Möbel bleiben heile:)
 
T

tiha

Gast
Wenn er erst mal anfängt, an Möbel und Wänden zu kratzen, hast Du ein wirkliches Problem. Also so schnell wie möglich besorgen - abgesehen davon dass klettern und spielen wichtig ist ;)
 
K

KaterMerlin

Forenprofi
Mitglied seit
3 März 2008
Beiträge
3.187
Ort
Spanien
Ich kann mich da nur anschließen. Es ist nämlich so, dass Katzen stur an einmal erworbenen Gewohnheiten festhalten können, d.h., wenn eine Katze sich einmal angewöhnt hat, am Sofa ihre Krallen zu schärfen, bringt sie auch der tollste Kratzbaum nicht so schnell davon ab.
Wenn der KB von Anfang an da ist, lernt die Katze spielerisch ganz schnell, wie toll man da kratzen kann. Spielzeugmaus auf den Baum, Katze hinterher und schon hat sie es kapiert.

Merlin hat am Anfang in einem Korb für Zeitungen geschlafen. Ich hatte keinen anderen, dann hab ich halt die Zeitungen raus, Kissen rein... Das ist sowas von unbequem, denn der Korb ist zu hoch und zu klein. Nun habe ich ihm ein ganz tolles kuschlig-weiches Katzenbett gekauft, und dreimal dürft ihr raten:
Richtig! Er quetscht sich lieber in den Zeitungskorb und wenn er Genickstarre und einen Knoten in die Beine kriegt:D.
Vielleicht sind ja auch nicht alle Katzen so stur:confused:
 
blitzi

blitzi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13 April 2008
Beiträge
865
Ort
Eschwege
also meine drei hatten jeweils von klein auf einen kratzbaum....
und das war gut so....
lernen das klettern
gut für die krallen
gut für die möbel
gut für den spieltrieb

also wieso warten???
 
M

Melli77

Forenprofi
Mitglied seit
22 September 2007
Beiträge
10.063
Ort
OWL
Bevor unsere "Kleinen"damals eingezogen sind, habe ich von meiner Freundin einen Minikratzbaum abgekauft. Den haben sie auch eifrig genutzt.
 
Schennilein

Schennilein

Forenprofi
Mitglied seit
21 Mai 2008
Beiträge
1.219
Gut alles klar :). Dann Danke an euch alle !!
 
Schennilein

Schennilein

Forenprofi
Mitglied seit
21 Mai 2008
Beiträge
1.219
  • #10
Wie groß sollte denn so ein Baum mindestens sein wenn man 2 Kleine hat?
 
Kitty Pride

Kitty Pride

Forenprofi
Mitglied seit
14 August 2007
Beiträge
1.489
  • #11
Wieviel Zimmer habt ihr denn und was für weitere Kletter und Kratzgelegenheiten wollt ihr anbieten?
Ich habe 2 KB eine Kratzsäule und eine Kratztonne verteilt in meinen beiden Zimmern.

Empfehlenswert sind die KB von Kirstins, Catwalk, Robusta, Pet Fun, Katzenglück, Pro Feline.
Wenn keine ca. 150-200€ vorhanden sind, ist selber basteln eine gute Alternative.
Die meisten Plüschdinger sind nicht sonderlich für Katzen geeignet. Meist haben sie zu kurze Stämme und zu viele Flächen.
 
Werbung:
Schennilein

Schennilein

Forenprofi
Mitglied seit
21 Mai 2008
Beiträge
1.219
  • #12
Haben uns einen Baum gekauft der ist ca. 1,50m hoch und biete viele Gelegenheiten zum Kletter & Kratzen!
 

Ähnliche Themen

Antworten
14
Aufrufe
2K
baltic87w
Antworten
13
Aufrufe
2K
Millie+Minka
Antworten
7
Aufrufe
2K
schnabeltier
Antworten
23
Aufrufe
2K
Nebula
Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben