Klo nicht dicht, Urin läuft zwischen Ober und Utnerteil raus

• Themenstarter Themenstarter Akhara
  • Beginndatum Beginndatum
A

Akhara

Erfahrener Benutzer
Hallo Ihr Ihr Lieben,

Ich habe ein kleines Problem mit den Katzenklos. Wir haben diese hier:
https://www.zooplus.de/shop/katzen/katzentoilette/haubentoiletten/15121

Unser Problem ist erst mit der Zeit aufgetreten. Meine Katze kommt langsam in die Jahre und fängt an sich beim pinkeln nicht mehr zu setzten sondern bleibt stehen. Dummerweise trifft sie dabei oft den Übergang zwischen Ober und Unterteil des Klos Fazit: der Urin geht in die Spalte und läuft hinter dem Klo runter und unter das Klo :grummel:. Zimlich ekelhaft und meine Maus hat eine Rießenblase...:massaker:
Ich habe mir schon überlegt ob es klappen würde hier eine Gummidichtung einzubauen.

Hat hier irgendjemand Erfahrung mit so etwas oder Ideen wie ich das beheben/vermeiden kann? Ein anderes Klo würde nur dann gehen wenn es zumindest fast genauso groß ist wie unseres und das Oberteil muss hell sein, sonst gehen die zwei nicht aufs Klo.
Habe jetzt erstmal eine Schreibtischunterlage drunter getan, dass es zumindest nicht direkt auf dem Boden geht und mit Myrteöl wird auch fleissig geputzt. Aber fast jede Woche ein 15 Kilo Klo durch die Gegend wuchten dass man auch den Boden des Klos wischen kann das geht nicht mehr.
Bitte helft mir bin verzweifelt
Danke und viele Grüsse
Julia

A

Werbung

wir haben seit jahrzehnten nur die gimpet toiletten, und die sind absolut dicht, auch bei stehpinklern und nach jahrelangem gebrauch.

leider nicht so groß wie deines, aber doch recht geräumig. wenn es hell sein muss - granitgrau ist sehr hell.

das problem, das du schilderst, kenne ich von nachbarskatzentoiletten; abhilfe weiss ich da leider keine - habe mich nur beim sitten immer sehr geärgert....

lg
marion

dankeschön,
von der Größe her schon zimlich an der Grenze ich werde es mir nochmal genau anschauen.
hat sonst noch jemand Ideen?

danke für den Link, diese geht leider nicht da mein kater ein großer Wühler und Scharrer ist, aber unter dem Link war nochmal so eine mit Oberteil und die wird es wahrscheinlich oder eben die Gimpet. Muss das noch mit Göga besprechen welche Ihm gefällt, das Ding steht immerhin im Eingangsbereich
Dankeschön

Werbung:
Also ich habe auch 3 Stehpinkler und wirklich jede Art/Marke von Katzenklo hielt bisher dem Urinschwall nicht stand. Es siffte immer durch. Ich behelfe mir jetzt so, dass ich entweder einen langen Strang Toilettenpapier in die obere Haube genau in diese Aufsatzrinne reindrehe oder wenn mir das mal zu langwierig ist, kommt ein Streifen aufeinandergefaltetes Küchenttuch zwischen Ober- und Unterteil. Man kann die Teile dann immer noch problemlos aufeinandersetzten, halt mit ein wenig mehr Druck bis sie richtig einrasten. Das Ganze wird halt 2x täglich ausgewechselt, wenn ich die Toiletten reinige und gut iss.

Eliane
Urlaubspfoten e.V.

Hallo,
auch unser Stehpinkler hat es immer wieder fertiggebracht.

Bitte beim Kauf darauf achten, der obere Rand (vom Deckel) muß auf jeden Fall nach innen in den Rand der Unterschale fassen.

Welche Firma ist eigentlich nebensächlich. Hauptsache Du achtest auf die "glatte" Innenseite.

LG

Also ich habe auch 3 Stehpinkler und wirklich jede Art/Marke von Katzenklo hielt bisher dem Urinschwall nicht stand. Es siffte immer durch. Ich behelfe mir jetzt so, dass ich entweder einen langen Strang Toilettenpapier in die obere Haube genau in diese Aufsatzrinne reindrehe oder wenn mir das mal zu langwierig ist, kommt ein Streifen aufeinandergefaltetes Küchenttuch zwischen Ober- und Unterteil.

Eliane
Urlaubspfoten e.V.

Hallo Eliane, das hatte ich mir auch schon überlegt, allerdings wollte ich da quasi ne Gummidichtung einbauen. Gehe heute mal in den Baumarkt ob es da was entsprechendes gibt. Zur Not kommen die Dichtungen für Fenster und Türen rein, weil Zwei Mal am Tag wechseln geht nicht. Eins der Klos klemmt etwas und das bekommt nur mein Mann auf, der ist aber nicht immer da.

Eines der Klos wird aber wahrscheinlich ersetzt das andere ist jetzt erstmal im Bad untergekommen, da ist das Problem nicht ganz so schlimm da wir Fließen haben. Aber gelöst werden muss es auf jeden Fall, ich halte Euch weiter auf dem Laufenden.

Vielen Dank an alle für Eure tollen Ideen.
Viele Grüsse
Julia

So abschließend nach mehr als einem Monat Benutzung:
Wir sind trocken (zumindest was das Klo angeht :verschmitzt:) Ich habe das Gimpet deluxe bei Zoolus bestellt und die Katzen lieben es! Es wird seither bevorzugt benutzt, das andere Klo wird nächsten Monat auch durch das Gimpet ersetzt, und das obwohl das Gimpet schon etwas kleiner ist wie das alte. Da hatte ich echt Bedenken.
Was sehr gut ist , ist das die Klappe vorne durchsichtig ist, da meine Katze es hasst wenn das KaKlo zu dunkel ist. Der Verschluss ist spitze und der Rand ist so gut und hoch dass wir mit einer Spitze voll mit Wasser es nicht geschafft haben was dazwischen zu bekommen an Wasser (wir haben erstmal getestet bevor es die Katzen benutzen durften) Danke für Eure Tipps

Hallo
ich habe 3 von den normalen Gimpet Haupenklos,die für 19 E, die sind genauso gut 🙂 Ich habe 4 Kater, da läuft nix, nirgens raus.😉

Werbung:
Ich glaub, der Unterschied zwischen den normalen Gimpet-Klos und den deluxe ist auch einfach nur, dass die DEluxe-Version noch ne Lüftung und nen Tragegriff hat. 😉 Ansonsten sind die gleich!
Ich hab auch so einen Stehpinkler und hab diese (normalen) Gimpet-Haubenklos. Bin auch sehr zufrieden! (Bislang hat er es erst 2 mal geschafft, dass was rausgelaufen is in mittlerweile ca. 8-9 Jahren Benutzung!)

die Deluxeausgabe ist noch einen tick größer als die normalen. Deswegen hab ich die genommen. Meine Katze hat nen Klotick. Sobald das Klo zu dunkel, zu niedrig, zu schmal, zu kurz oder weis der Geier was ist wird es nicht benutzt. Sie ist da sehr kritisch und ich habe schon viele Klos quasi unbenutzt dem TH speden dürfen.
Deshalb habe ich auch das hellgraue genommen obwohl mein Mann und ich am liebsten blau gehabt hätten. Aber die zwei müssen es ja benutzen 🙂