Kater kotet immer öfter neben das Klo

• Themenstarter Themenstarter hydra293
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kater katze kot
H

hydra293

Neuer Benutzer
Hallo, ich bin nun wieder hier, dieses aber mal zumindest mit keinem gesundheitlichen Problem. Mein Kater Lune (1,5 Jahre) kotet seit Juli immer Mal wieder neben das Klo. Seit rund 4 Wochen aber gefühlt jeden zweiten, dritten Tag. Weiß jemand, wie ich ihn wieder ans Klo heranführen kann?

Der Kater der unsauber ist
- Name: Lune
- kastriert ja, wenn kastriert wann: Dezember 2023
- im Haushalt seit: August 2023
- Gewicht (ca.): 4 kg
- Größe und Körperbau: schlank

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: September
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: September, leichte Blasenentzündung, 12 Tage Antibiotika
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: nein

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 12 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Bauernhof
- Freigänger (Ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): kuscheln nicht, spielen, machen sich sauber gegenseitig, es kann aber auch mal krachen. Wenn ich mit Lune spiele, hört er auf zu spielen, wenn sein Bruder mitspielen will. Lune ist aber der Dominante normalerweise

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 3 (jetzt 4)
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): alle offen bis auf 1
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: täglich mehrmals gereinigt, bin im HO, deshalb kann ich das sofort machen, alle 3 Wochen gereinigt
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Biokats diamond care ohne Geruch und als Abwechslung (weil ich dachte dass es daran liegt) tofu Streu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: unterschiedliche Dinge ausprobiert. Mal 15 cm, mal 10, mal 5
- gab es einen Streuwechsel: hab zwei der 4 Klos mit jeweils einem der beiden Streus. Aber erst nach dem Problem. Vorher waren alle gleich
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) Nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): ein Klo im Badezimmer. Drei Klos im extrazimmer. Das dritte Klo hatte ich für eine Woche in meinem Arbeitszimmer, aber es wurde komplett ignoriert. Die drei Klos im extrazimmer stehen an gegenüber liegenden Seiten und werde alle benutzt zum pieseln. Der andere Kater nutzt hauptsächlich das Klot mit Biokat streu im extrazimmer und im Bad, Lune benutzt alle zum pieseln

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: enzymreiniger
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: anderer Raum

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: seit Juli
- wie oft wird die Katze unsauber: vorher so alle 7 bis 10 Tage, jetzt 1 bis 2 Tage
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: nein
- wo wird die Katze unsauber: neben das Klo direkt
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): Boden
- was wurde bisher dagegen unternommen: verschiedenes Streu, Umpositionierung der Klos, enzymreiniger, versuchen zu belohnen, wenn er ins Klo kotet (erwische ihn leider nicht so oft), 4. Klo eingerichtet

Dazu vielleicht noch wichtig, dass er im Gegensatz zu seinem Bruder sein Kot nicht verbuddelt, wenn er dann mal ins Klo macht. Meistens auch am vorderen Rand macht. Er benutzt zum Pieseln beide Streus.
Ich hoffe, hier hat jemand noch Tipps 😭

A

Werbung

Unsere Caro hatte jetzt auch so eine Phase. Ich habe immer wieder die Position in Richtung der Stellen verschoben, die benutzt wurden, um daneben zu machen. Und ich habe auch verschiedene Streus ausprobiert. Ist das feine Betonitstreu, die Ihr da habt? Bei uns war es dann eines Tages einfach wieder gut. Toitoitoi. Auf die Lieblingsstellen habe ich auch entweder Zewa oder Wickelunterlagen gelegt.
Kann es sein, dass er sonst irgendwie Stress hat? Versteht er sich mit dem Bruder gut?
Bei uns war wahrscheinlich der Auslöser, dass Luna (Stehpinklerin) wie es schon mal vorkommt aus dem einen Klo rausgepieselt hat und ich habe es nicht gleich gemerkt, dass es auch drunter gelaufen war. Diese Unsauberkeit von ihr hat das wohl bei Caro getriggert. Es hat gedauert, bis sich das wieder gelegt hat.

• Like
Reaktionen: hydra293
Unsere Caro hatte jetzt auch so eine Phase. Ich habe immer wieder die Position in Richtung der Stellen verschoben, die benutzt wurden, um daneben zu machen. Und ich habe auch verschiedene Streus ausprobiert. Ist das feine Betonitstreu, die Ihr da habt? Bei uns war es dann eines Tages einfach wieder gut. Toitoitoi. Auf die Lieblingsstellen habe ich auch entweder Zewa oder Wickelunterlagen gelegt.
Kann es sein, dass er sonst irgendwie Stress hat? Versteht er sich mit dem Bruder gut?
Bei uns war wahrscheinlich der Auslöser, dass Luna (Stehpinklerin) wie es schon mal vorkommt aus dem einen Klo rausgepieselt hat und ich habe es nicht gleich gemerkt, dass es auch drunter gelaufen war. Diese Unsauberkeit von ihr hat das wohl bei Caro getriggert. Es hat gedauert, bis sich das wieder gelegt hat.

Ja, das ist feines betonitstreu, das tofustreu ist grob. Also zwei Varianten.
Das mit den wickelunterlagen probier ich mal aus. Danke!

Sein Bruder und er sind keine best friends aber leben gut miteinander und spielen auch mal zusammen. Stress hab ich auch überlegt, aber ich wüsste nicht, warum, weil sich nichts verändert hat. Ich beobachtet weiter.

• Like
Reaktionen: basco09
bei meinem 16jährigen Kater Jamie ist das beschriebene Verhalten Ausdruck von Schmerzen. Wie sich herausstellte, hat er Arthrose, bekommt nun Solensiaspritzen und benutzt weitgehend wieder eines der Katzentoiletten.

Mein Vorschlag wäre also eine umfassende Diagnostik im Hinblick auf potentielle Schmerzquellen. Muss sich ja nicht um Arthrose handeln.

• Like
Reaktionen: hydra293 und verKATert
Blöde Frage, aber hast du ihn mal dabei beobachtet? Sitzt er quasi im Klo, aber der Po hängt über den Rand oder macht er absichtlich daneben?
Meinem Senior passierte es schon mal, dass er mit allen vier Füßen im Klo stand und denkt er hat richtig "eingeparkt", aber er war dann eben noch zu nah am Rand und es landete außerhalb ohne dass er das so beabsichtigt hat.

• Like
mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: enzymreiniger

Das ist mir aufgefallen und ich empfehle dir für die Kloreinigung nur heißes Wasser zu nehmen.

Mit Enzymreiniger putzt du die Stellen, wo fremdgepinkelt/-gekotet wird. Durch diesen speziellen Reiniger bekommst du den Geruch entfernt und die Katze hält diese nicht mehr für ihre Toilette.

Machst du das beim Klo auch riecht es nicht mehr nach Klo und wird evt. gemieden.

• Like
Reaktionen: basco09, JuliJana, hydra293 und eine weitere Person
Werbung:
bei meinem 16jährigen Kater Jamie ist das beschriebene Verhalten Ausdruck von Schmerzen. Wie sich herausstellte, hat er Arthrose, bekommt nun Solensiaspritzen und benutzt weitgehend wieder eines der Katzentoiletten.

Mein Vorschlag wäre also eine umfassende Diagnostik im Hinblick auf potentielle Schmerzquellen. Muss sich ja nicht um Arthrose handeln.
Er wurde vor im September komplett durchgecheckt, weil er plötzlich nicht mehr gegessen hat. Ursache bis heute unklar. Nach 3 einhalb tagen war er wieder normal. Es wurde Blut abgenommen, diverse tests, mehrmals geröngt, kontrastmittel, Antibiotika usw usf. Bis auf die leichte Blasenentzündung kam dabei nichts raus.

Blöde Frage, aber hast du ihn mal dabei beobachtet? Sitzt er quasi im Klo, aber der Po hängt über den Rand oder macht er absichtlich daneben?
Meinem Senior passierte es schon mal, dass er mit allen vier Füßen im Klo stand und denkt er hat richtig "eingeparkt", aber er war dann eben noch zu nah am Rand und es landete außerhalb ohne dass er das so beabsichtigt hat.

Ja so ähnlich war es bei ihm auch, als ichs mal gesehen hab 😅 was hast du da gemacht? Manchmal ist es aber schon bisschen weiter entfernt

Das ist mir aufgefallen und ich empfehle dir für die Kloreinigung nur heißes Wasser zu nehmen.

Mit Enzymreiniger putzt du die Stellen, wo fremdgepinkelt/-gekotet wird. Durch diesen speziellen Reiniger bekommst du den Geruch entfernt und die Katze hält diese nicht mehr für ihre Toilette.

Machst du das beim Klo auch riecht es nicht mehr nach Klo und wird evt. gemieden.

Danke! Ich hab dem reiniger erst als Maßnahme angefangen. Also das Verhalten war vorher schon und ich dachte, dass ihm die Klos vllt zu unrein sind 🫠 hat aber auch nichts gebracht

Ja so ähnlich war es bei ihm auch, als ichs mal gesehen hab 😅 was hast du da gemacht? Manchmal ist es aber schon bisschen weiter entfernt
Ein größeres Klo mit etwas höherem Rand (aber einem niedrigeren Ausschnitt zum Einsteigen) angeschafft. So prallt das Häufchen manchmal an den Rand, wenn er zu nah steht und man muss den Abwischen, aber landet wenigstens nicht mehr außerhalb.

• Like
Er wurde vor im September komplett durchgecheckt, weil er plötzlich nicht mehr gegessen hat. Ursache bis heute unklar. Nach 3 einhalb tagen war er wieder normal. Es wurde Blut abgenommen, diverse tests, mehrmals geröngt, kontrastmittel, Antibiotika usw usf. Bis auf die leichte Blasenentzündung kam dabei nichts raus.
war er auch zu der Zeit schon unsauber?

War er Anfang, Mitte oder Ende September zum Check-up? Will sagen, seitdem kann eine Erkrankung, die Schmerzen verursacht neu aufgetreten sein. Es ist ja auch je nachdem, wann der Termin im September war bis zu 9 Wochen her sein.

Eine weitere Möglichkeit, wenn Dein Kater mehrmals Schmerzen hatte, wenn er die Toilette benutzt hat, kann es sein, das er Katzenklo mit Schmerzen verbindet und dann vor das Klo macht.

• Like
Werbung:
war er auch zu der Zeit schon unsauber?

War er Anfang, Mitte oder Ende September zum Check-up? Will sagen, seitdem kann eine Erkrankung, die Schmerzen verursacht neu aufgetreten sein. Es ist ja auch je nachdem, wann der Termin im September war bis zu 9 Wochen her sein.

Eine weitere Möglichkeit, wenn Dein Kater mehrmals Schmerzen hatte, wenn er die Toilette benutzt hat, kann es sein, das er Katzenklo mit Schmerzen verbindet und dann vor das Klo macht.

Ja das unsaubere war davor schon so seit Mai immer mal wieder und dann im Juli regelmäßiger. Tierarztbesuch ist jetzt 6 Wochen her. Aber wie gesagt, kein Unterschied bei diesem Verhalten davor oder danach.

Denke also, dass es in seinem Fall nichts Körperliches ist.

Zu deinem Zeitpunkt könnte natürlich sein. Eben schlechte Erinnerung. Aber manchmal macht er dann doch wieder rein 😅 wenn ich nur wüsste, was dann anders ist.

Lässt der andere Kater ihn in Ruhe aufs Klo gehen oder wäre es möglich, dass er einfach nicht aufs Klo gehen will, weil er dort gestalkt wird?

• Like
Reaktionen: hydra293 und basco09
  • Like
Reaktionen: Phillis