Klo-Empfehlungen gesucht

• Themenstarter Themenstarter Kasmodiah
  • Beginndatum Beginndatum
Kasmodiah

Kasmodiah

Forenprofi
Hallo zusammen,

Nun brauche ich doch nochmal Hilfe und Ideen.
Folgendes Problem:
Meine 5-er Fellbande hat hier an verschiedenen Orten Jumbo-Klos mit Haube stehen. Genutzt wird aber hauptsächlich das Klo im Bad. In den anderen Klos sind alle paar Tage mal vereinzelt Klumpen zu finden.
Nun schafft Hermine es in den vergangenen Wochen häufiger, „Unfälle“ zu verursachen.
Die Jumbo-Klos von Trixie waren undicht, weil Herminchen nah an der Wand gepullert hat und der Urin zwischen Deckel und Schale ausgelaufen ist. Ein See im Bad…

Dann habe ich Klos ohne Haube probiert, mit extra höherem Rand hinten, da hat sie den Popo dann vorne über den Rand gehalten beim Pieschern - wieder ein See 🙈.
Also nochmal Klos getauscht, wieder Jumbo, mit Haube, dieses Mal von Europet Bernina. Die hatte ich vorher jahrelang, da gab es nie Probleme. Die Klappen nehme ich immer raus.
Heute dann das Malheur: Hermine hängt den Po aus dem Eingang, See.

Und nun? Groß genug sind die Jumbo-Klos doch eigentlich.
Mit Samla kann ich mich schwer arrangieren, dann eher ne Mörtelwanne. Das Hop In „Giant“ von Savic hatte ich mir auch angeschaut, das könnte man ja auch ohne Deckel nutzen.
Bisher beschränken sich die Unfälle Gott sei Dank auf das Bad, Fliesen und Fugen sind mit Enzymreiniger fix geschrubbt. Wenn das aber mal in den anderen Räumen passiert, kann ich Fußleisten und Möbel in der Nähe entsorgen 😬
Habt Ihr noch Ideen?

Lieben Dank schonmal!

A

Werbung

Warten bis der leidensdruck hoch genug ist... und samlas nutzen *duckundweg* 🤣

• Grin
  • Giggle
Reaktionen: racoon20, Echolot, KittenKrankenschwester und eine weitere Person
Bei den Samlas stören mich die „Einbuchtungen“ in den Wänden -pappt da nicht der ganze Kram fest?
Und ein Einstieg ist ja kontraproduktiv, wenn Hermine da wieder raus pullert 🙄

Ich habe eine Mörtelwanne, und die wird von groß und klein gerne genutzt. Der Rand ist auch etwas breiter, sodass die da gut drauf balancieren können. Und Ecken oder Einbuchtungen haben die auch nicht.

Könnte es evtl am Streu liegen? Sie hockt sich normal hin und der entstehende Streuklumpen wächst ihrem hintern entgegen?

Nee, vorhin hing ihr Po richtig raus aus dem Klo, das ging direkt auf die Fliesen. Ich hab’s gesehen, war nur zu langsam

Das meine ich ja. Um Streu am Po zu verhindern, hängst sie den Hintern vielleicht raus?

Werbung:
Ach so 💡. Hm, das glaub ich nicht, sie hockt sich meistens schon richtig in die Streu. Wenn sie mal eines der anderen Klos nutzt, pullert sie auch nicht am Rand oder in der Ecke, sondern schön mittig.
Das Phänomen ist auch neu, erst seit einigen Wochen.

Wänden -pappt da nicht der ganze Kram fest?
Nein, da pappt nichts und ich hab einen Stehpinkler.

Und ein Einstieg ist ja kontraproduktiv
Ich hab seitlich einen flachen Einstieg reingeschnitten. Muss hier ja seniorengerecht sein.

Ansonsten hab ich noch von Fressnapf das MORE Katzentoilette XXL Titan, das was Fressnapf in der Box als Katzenklo ansieht, ist hier ein Katzengrasgärtchen, und ich ich nutzen die komplette Box als Katzenklo.

Unfall und Katze würde ich allerdings eher anzweifeln. Bist du wirklich sicher, dass es nichts gesundheitliches ist.

@nivalexa: meinst Du, dass Hermine eine Blasenentzündung haben könnte?
Die „Unfälle“ treten nur alle paar Tage/Wochen auf, das würde aus meiner Sicht nicht dafür sprechen… Zuletzt vor ca 2 Wochen und eben heute.
Eher, dass ihr das Streu nicht gefällt? Das ist aber in allen Klos dasselbe 🤔

Du könntest es mir Euroboxen versuchen... Die sind ganz glattwandig... Die gibt es entweder schon mit einer Wand nur halbhoch, oder du nimmst die ganz normalen und sägst den Einstieg auf die Höhe, die du als ideal erachtest...
Habe seitdem keinerlei Probleme mehr mit Gelegenheitsstehpinkler Freddy mehr...

@nivalexa: meinst Du, dass Hermine eine Blasenentzündung haben könnte?
Nicht zwangsläufig was an der Blase, aber vielleicht einfach irgendetwas.

Mein früher Kater Linus hat auch immer knapp daneben getroffen, wenn er irgendetwas hatte. Ihm war sonst nie was anzumerken, aber ich hatte mit der Zeit gelernt, dass ich beim kleinsten Unfall besser zum Tierarzt sollte und dann war auch immer irgendwas.

Vermutlich traut sie sich einfach nicht deutlicher zu zeigen, dass irgendwas nicht stimmt, und als Mensch nehmen wir das dann leider nur als Unfall wahr. Aber das ist bei Katzen eigentlich sehr sehr unwahrscheinlich.

Werbung:
Nicht zwangsläufig was an der Blase, aber vielleicht einfach irgendetwas.

Mein früher Kater Linus hat auch immer knapp daneben getroffen, wenn er irgendetwas hatte. Ihm war sonst nie was anzumerken, aber ich hatte mit der Zeit gelernt, dass ich beim kleinsten Unfall besser zum Tierarzt sollte und dann war auch immer irgendwas.

Vermutlich traut sie sich einfach nicht deutlicher zu zeigen, dass irgendwas nicht stimmt, und als Mensch nehmen wir das dann leider nur als Unfall wahr. Aber das ist bei Katzen eigentlich sehr sehr unwahrscheinlich.

Danke für den Hinweis, ich werde über das Wochenende mal intensiv beobachten. Vielleicht sehe ich an ihrem Verhalten noch Veränderungen, die auf ein Problem schließen lassen.

Wenn sie den Po drüber hängen lässt… könnte es vielleicht an der „Kloausrichtung“ liegen? Unsere hat das nämlich immer nur bei einem Klo gemacht. Da mag sie den Standort aber die Richtung halt nicht. Hat sich mit der Haube dann erledigt weil sie sich seit die drauf ist, auch umdreht, so dass nix mehr raushängen / fallen / laufen kann. Aber vielleicht müsstest Du es „nur“ irgendwie unstellen?

Wenn sie den Po drüber hängen lässt… könnte es vielleicht an der „Kloausrichtung“ liegen? Unsere hat das nämlich immer nur bei einem Klo gemacht. Da mag sie den Standort aber die Richtung halt nicht. Hat sich mit der Haube dann erledigt weil sie sich seit die drauf ist, auch umdreht, so dass nix mehr raushängen / fallen / laufen kann. Aber vielleicht müsstest Du es „nur“ irgendwie unstellen?

Das Klo steht schon immer so, das kennt die Maus, seit sie hier vor 2,5 Jahren eingezogen ist. Und erst seit ca. 6 Wochen gibt es in unregelmäßigen Abständen die Malheure. Insgesamt 4x, heute eingerechnet. Ich überlege, ob seitdem etwas anders ist hier.

So, nach endlosen Grübeleien fallen mir folgende Möglichkeiten ein:

Seit Mitte Juni gab es andere Streu. Statt Intersand Extreme Classic habe ich Cat & Clean Brilliant Plus gekauft. Das gab es allerdings immer mal wieder, seit Hermine hier lebt. Könnte dennoch sein, dass sie das Streu nicht gerne an den Pfötchen hat.
Der Vorrat ist jetzt erstmal leer, ich fülle mal Intersand ins Badezimmer-Klo.

Außerdem sind in der Siedlung neue Katzen unterwegs, die auch schon mal den Weg auf mein Garagendach gefunden und neben meinem eingenetzten Balkon gehockt haben in den vergangenen Wochen. Da gab es von meinen Katzen richtig Gesang und Geknurre. Einen direkten zeitlichen Zusammenhang gibt’s da zwar nicht zu Hermines Unfällen, aber ein kleines „Sensibelchen“ ist sie schon. Feinfühlig für Veränderungen.
Verhindern kann ich leider nicht, dass fremde Katzen da herumturnen, die kommen vom Nachbargarten über deren Garagendach dort rauf.

Eleni trägt zur Zeit eine Halskrause, weil sie sich am Kopf eine Stelle blutig gekratzt hat. Das muss auch noch ein paar Tage so bleiben, bis es abgeheilt ist. Eleni und Hermine kuscheln eigentlich viel miteinander, das geht natürlich nicht so gut, so lange die Satellitenschüssel im Weg ist.

So, nach endlosen Grübeleien fallen mir folgende Möglichkeiten ein:

Seit Mitte Juni gab es andere Streu. Statt Intersand Extreme Classic habe ich Cat & Clean Brilliant Plus gekauft. Das gab es allerdings immer mal wieder, seit Hermine hier lebt. Könnte dennoch sein, dass sie das Streu nicht gerne an den Pfötchen hat.
Der Vorrat ist jetzt erstmal leer, ich fülle mal Intersand ins Badezimmer-Klo.

Außerdem sind in der Siedlung neue Katzen unterwegs, die auch schon mal den Weg auf mein Garagendach gefunden und neben meinem eingenetzten Balkon gehockt haben in den vergangenen Wochen. Da gab es von meinen Katzen richtig Gesang und Geknurre. Einen direkten zeitlichen Zusammenhang gibt’s da zwar nicht zu Hermines Unfällen, aber ein kleines „Sensibelchen“ ist sie schon. Feinfühlig für Veränderungen.
Verhindern kann ich leider nicht, dass fremde Katzen da herumturnen, die kommen vom Nachbargarten über deren Garagendach dort rauf.

Eleni trägt zur Zeit eine Halskrause, weil sie sich am Kopf eine Stelle blutig gekratzt hat. Das muss auch noch ein paar Tage so bleiben, bis es abgeheilt ist. Eleni und Hermine kuscheln eigentlich viel miteinander, das geht natürlich nicht so gut, so lange die Satellitenschüssel im Weg ist.
Na, das sind ja genug potentielle Gründe, warum es mit dem „ruhigen“ Klositzungen nicht klappen könnte… Ich drück die Daumen, dass sich das nach und nach gibt, wenn zumindest die Krause von Eleni weg und das Streu angenehmer sind. Können die Nachbarskatzen vom Klo aus gesehen werden? Vielleicht helfen Inkontinenzauflagen derweil vorm Klo. Es gibt auch welche mit Klebestreifen…

Werbung:
Meine alte Dame damals hat auch über den Rand gepinkelt, sie ist nicht mehr als eben rein ins KaKlo. Ich habe ganz flache Schalen mit etwas Streu gestellt. Das ging sehr gut (man könnte auch die ganz großen Blumenuntersetzer nehmen. Bei ihr lag es wohl daran, dass sie sich nicht mehr so sicher auf dem Streu bewegte, es ihr unangenehm war und zusätzlich auf Grund ihrer Erkrankungenim Sehen beeinträchtigt.

@Enovi: die Nachbarskatzen werden nur als Eindringlinge wahrgenommen, wenn sie sich neben dem Balkon aufhalten und meine Miezen draußen sind. Vom Fenster aus, auf der Wiese vorm Haus, dienen sie als Cat-TV. Die Klos sind uneinsehbar. Danke für‘s Daumendrücken 🌺.

@Momodu: meine Klos haben ähnliche Maße wie Deins, nur die Cabrio-Funktion habe ich nicht. Ich werde die Klos jetzt erstmal belassen und gucken, ob sich durch das Intersand etwas verändert und was passiert, wenn Eleni die Halskrause los ist. Sonst kann ich hier bald Handel mit Katzenklos betreiben 🤣.
Aber danke dennoch für Deinen Tipp. 🌺

@ferufe: auch Dir danke 🌺

• Like
Reaktionen: Momodu