Kleiner Kater hängt immer fest

  • Themenstarter Jette81
  • Beginndatum
Jette81

Jette81

Benutzer
Mitglied seit
20. Juli 2011
Beiträge
87
Hallo,

mein kleiner Balu bleibt immer überall hängen. Egal wo er hochklettert und beim kuscheln sobald er die Krallen draußen hat und die Pfoten wieder wegziehen will geht das nicht.

Woran kann das liegen? Ist er noch zu Jung?
 
A

Werbung

Vielleicht hat er den Trick noch nicht raus, wie man die Krallen nach dem Kratzen und Klettern richtig einzieht?
Ich würde vorerst die allerspitzigsten Spitzen an den Krallen kürzen, das erste Mal vom TA zeigen lassen.


Zugvogel
 
Schließe mich Zugvogels Tipp an: Lass vom Tierarzt die vorderen Millimeter Kralle wegklippen. Ist wie Nägel schneiden für uns ;)

Wahrscheinlich lernt er es noch, wie er mit seinen Krallen umzugehen hat und wie er sie durch Kratzen selbst in Form hält.
Mein Pflegis Streifi konnte hier anfangs auch auf Teppichboden nicht laufen, blieb selbst am Spielzeug hängen (sie ist 12, hatte aber lange nirgends gekratzt). Nachdem ich rausgefunden habe, woran sie kratzt, geht es besser.

Wie alt ist denn Balu?
 
Hallo,

meine Katzen haben dieses Problem auch, weil sie von Natur aus ziemlich lange Krallen haben, die sich gar nicht komplett einziehen lassen.

Ich habe mir eine Krallenschere gekauft, und wenn ich merke, dass Bonnie & Sammy wieder überall hängenbleiben, schneide ich die Spitzen der Krallen ab. Aber wirklich nur die Spitzen! Man darf nie zu viel abschneiden, weil Blutgefäße bis in die Krallen hineinreichen. Gegen das Licht kann man gut sehen, wie weit das "Leben" geht. Wenn Du dich alleine nicht rantraust, kannst Du es auch beim Tierarzt machen oder Dir zeigen lassen.

Es gibt verschiedene Krallenscheren, guck z. B. mal hier:

http://www.zooplus.de/ask?query=krallenzange&num=20&form=suchen

Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich würde da erst mal gar nichts rumschneiden. Der lernt das noch. Ich habe eine Katze aus dem Tierheim, die musste auch erst lernen, dass man dann nicht einfach zerrt und zieht, sondern besser die Pfote entgegengesetzt aushaken muss.

Inzwischen weiß sie's. Vielleicht nimmst Du vorsichtig sein Pfötchen und zeigst es ihm immer wieder.
 

Ähnliche Themen

Pchen
Antworten
2
Aufrufe
6K
Heirico
Heirico
C
Antworten
12
Aufrufe
629
sleepy
sleepy
A
Antworten
2
Aufrufe
12K
Fluppes
Fluppes
R
Antworten
11
Aufrufe
7K
Rike1512
R
KanoenKementur
Antworten
1
Aufrufe
39K
minna e
minna e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben