Katzer wetzt an mir

  • Themenstarter CaKo
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kralle krallen krallen wetzen wetz wetzen
C

CaKo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Juli 2022
Beiträge
16
Hallo Zusammen,
wie die Überschrift schon verrät, wetzt mein einer Kater seine Krallen an mir.
Und ich frage mich, woran das liegen könnte.
Meistens passiert das, wenn ich nach Hause komme. Dann schmusen wir erstmal eine Runde und er springt auf meinen Rücken und will seine Krallen an mir wetzen.

Er hat sehr viele Kratzmöglichkeiten (Kratzbaum, -Tonne, -Bretter, -Teppich und verschiedene Kratzpappen) welche überall verteilt hängen und liegen. Er benutzt sie auch alle brav und hat immer gut gepflegte Krallen. Demnach glaube ich nicht, dass es an kratz Möglichkeiten mangelt, da er gefühlt alles hat, was Katzen zum wetzen benötigen.

Er ist auch kein aggressiver Kater, im Gegenteil! Er kuschelt so viel es geht. Ich frage mich einfach, woran es liegen könnte.
 
A

Werbung

Hallöchen, hört sich so an, als wäre er in Einzelhaltung, richtig? Gehe dann stark davon aus, dass das eine Ursache sein könnte 🤷🏻‍♀️
 
Nein, ich habe 2 Kater. Sie lieben sich auch, kuscheln, spielen, streiten nie :/
Hallöchen, hört sich so an, als wäre er in Einzelhaltung, richtig? Gehe dann stark davon aus, dass das eine Ursache sein könnte 🤷🏻‍♀️
 
Ich vermute, dass Dein Kater einfach "tretelt". Das ist ein Überbleibsel aus der Kittenzeit und manche Katzen ziehen dabei die Krallen nicht ein. In entspannten Situationen zeigt Dein Kater Dir damit einfach nur, dass er sich gerade "sauwohl" fühlt, so wie er sich damals an Mami's Bauch gefühlt hat. Glücklich, geborgen, zufrieden.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
Ich vermute, dass Dein Kater einfach "tretelt". Das ist ein Überbleibsel aus der Kittenzeit und manche Katzen ziehen dabei die Krallen nicht ein. In entspannten Situationen zeigt Dein Kater Dir damit einfach nur, dass er sich gerade "sauwohl" fühlt, so wie er sich damals an Mami's Bauch gefühlt hat. Glücklich, geborgen, zufrieden.
Das wäre natürlich die schönste Antwort 🥰
Aber ich kann sein treteln manchmal an Decken und Kissen beobachten und die Art wie er auf den Kissen tretelt ist von den Bewegungen definitiv sachte und ohne Krallen. (Gut vielleicht versucht er am Rücken mehr halt beim treteln zu bekommen 😄)
 
Nein, ich habe 2 Kater. Sie lieben sich auch, kuscheln, spielen, streiten nie :/
Dann könnte es die Suche nach Aufmerksamkeit bzw Ausdruck des Unmuts sein. Mein Kater Bail hatte die Unart mir in den Zeh kneifen zu wollen, wenn ich ihn nach der Rückkehr vom Freigang nicht gleich gebührend begrüßt habe 🤔 Ich konnte es ihn aber durch Konsequenz abgewöhnen.

PS: „Kneifen“ in Sinne von mir Beisserchen zwicken 😅
 
Vergleiche doch mal die Art der Bewegung (also unabhängig vom Einsatz der Krallen) der Pfoten dabei mit einer für ihn typischen Kratzbewegung. Vielleicht gibt das mehr Aufschluss?

Katzen die auf Kissen etc. "treteln" versuchen es sich auch oft einfach nur "bequem" zu machen, ohne diese direkte Analogie zum "Frühkätzischen". "Frühkätzisch" ist es nämlich durchaus typischer, dass die Katze die Krallen nicht einzieht, da ganz junge Katzen das noch gar nicht können. Dh. wenn es so ne Art "Rückfall" ist und nicht einfach nur ein "Komfortverhalten" ist es sogar typischer, wenn die Katze die Krallen nicht einzieht dabei.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
vielen Dank euch ☺️
 
  • #10
Schau mal hier, da wird die Vielfältigkeit ganz gut beschrieben. Vielleicht hilft Dir das beim genaueren Einordnen?

https://praxistipps.focus.de/katze-tretelt-das-steckt-dahinter_120831

Ich wollte auch diesen möglichen Aspekt nennen:

"Das Treteln kann auch als eine Markierung von Eigentum interpretiert werden. Denn Katzen haben an ihren Pfoten Drüsen. Beim Treteln oder Kratzen scheiden sie darüber Hormone aus und markieren dadurch den Gegenstand mit ihrem Geruch."

Du schreibst, es passiert wenn du nach Hause kommst. Durchaus möglich, dass er dich geruchstechnisch erstmal wieder auf Vordermann bringen will ;-)
 
  • Like
Reaktionen: Neol und Keyla
  • #11
Oder er findet deinen Rücken so entzückend zum Kratzen dass er da einfach nicht widerstehen kann ;-) Also dass er wirklich durch die Position und Schräglage animiert wird.
Und Kratzen ist ja auch Markierverhalten, also so nach dem Motto, du kommst zurück und musst durch den Eingangscheck und wirst mit ihm "eingeduftet";-)
 
  • #12
Ich wollte auch diesen möglichen Aspekt nennen:

"Das Treteln kann auch als eine Markierung von Eigentum interpretiert werden. Denn Katzen haben an ihren Pfoten Drüsen. Beim Treteln oder Kratzen scheiden sie darüber Hormone aus und markieren dadurch den Gegenstand mit ihrem Geruch."

Du schreibst, es passiert wenn du nach Hause kommst. Durchaus möglich, dass er dich geruchstechnisch erstmal wieder auf Vordermann bringen will ;-)

Bin hier dabei .... Er liebt seinen Menschen, der kommt heim und riech komisch und nicht mehr nach ihm. Die Besitzverhältnisse sind nicht mehr klar. Der geliebte Mensch muss SOFORT wieder als Eigentum markiert werden, damit keine andere Katze auf die Idee kommt ihn zu klauen.

Naja, herzlichen Glückwunsch, deine Katze liebt dich! Und sie hat ein starkes Besitzanspruchsdenken. :LOL:
 
  • Love
Reaktionen: Katzenflüsterin70
  • #13
Meine Katze wetzt gerne ihre Krallen an meinem Bein. Meistens dann, wenn sie vorher geschlafen hat. Sie hat das schon als winzig kleine Katze gemacht und ich habe das nicht konsequent genug unterbunden. Denn sie war ja so klein und niedlich und es war witzig und tat auch nicht richtig weh. Sie lässt sich mittlerweile gut davon abhalten, aber ansatzweise ist das Verhalten immer noch da.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
11
Aufrufe
2K
Mikesch1
Mikesch1
K
Antworten
26
Aufrufe
2K
Fan4
Fan4
L
Antworten
5
Aufrufe
2K
Leanda
L
S
Antworten
14
Aufrufe
874
Sternchen 91
S
C
Antworten
7
Aufrufe
3K
cathrin1989
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben