Kleiner BKH Kater schon zu dick?

  • Themenstarter chrisie
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bkh
C

chrisie

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. Januar 2009
Beiträge
111
Ort
Luxemburg
Gutten Tag,

Ich habe mal ne kurze Frage. Wir haben ja unsere beiden Bkh-katzen nun seid gut 3,5 Monate.
Nun war ich der Meinung dass Garfield zwar nicht schlank ist aber auf keinen Fall zu dick für seine Rasse und alter.
Er ist nun fast 7 Monate alt und wiegt um die 4kg und seine Schwester nur so 400 gramm weniger. Er wirkt auch viel dicker als sie.
Ich bin nun etwas verunsichert da unser TA gesagt hat er ist viel zu dick!!
Sie bekommen morgens abgewogen Trockenfutter und abens ne halbe Dose Nassfutter so um die 40gr hängt aller dings von der Marke ab.

Gina ist sehr aktiv und er ist eher der typische Kater, eher gemütlich.
Nun wurden sie gestern kastriert und nun mache ich mir natürlich Sorgen, aber wie kann es sein dass so ne junge Katze zu dick ist.

Ich weiss nun nicht ob der TA nur keine Ahnung von der Rasse hat oder ob mein Sticker aus was für einem Grund auch immer schon zu dick ist!

Trockenfutter gibs da Gina am Anfang nur Trockenfutter gefressen hat und so werde ich das langsam auslaufen lassen. Sie trinken gottsei dank uach sehr gut.

Bitte um Hilfe :D
 
A

Werbung

Hallo.
4 kg ist natürlich schon ne Menge für einen 7 Monate alten Kater, allerdings sind die Briten ja auch kräftige und meist große Katzen. Hast du mal ein Foto?

Und eigentlich dürfen Katzen in dem Alter noch fressen so viel sie mögen weil sie noch wachsen.
Allerdings gibt es wohl Ausnahmen.

Die Futtermenge ist ja nicht zu viel.

ABER mit dem Trockenfutter fütterst du deinen Kater dick!!
Getreide und Zucker sind meist enthalten und die machen dick.

Stell bitte auf ein hochwertiges Naßfutter um, ab und an Frischfleisch wenn sie mögen und auf Lekkerchen verzichten. Dann reguliert sich das ganz von alleine.
 
:hmm: 4 Kg, ne Menge?
also hier sitzt ein 5 Monate alter mit 3,6 Kg und ist schon so groß wie ein ausgewachsener Kater... er wäscht immer noch!!
 
Hallo

fotos gibs in der galerie beim fotoshooting.
TF gibs ja nur noch morgens bin ja beim umstellen!
Und NF ist auch hochwertig Almo Nature, Real nature und ähnliche ;)
gina wiegt ja nicht viel weniger und ist kleiner und viel smaller als er.
 
Das kommt drauf an welche Größe Dein Kater mal erreicht, da gibt es auch große Unterschiede unter den BKH´s. Unsere Yosie ist eine kleine Vertreterin und wiegt 3,6 kg und Tabsi ist etwas größer und liegt bei 3,8 kg (eindeutig zu dünn, aber wir arbeiten dran). Beide sind aber schon 2J. und 4 M. alt und schlechte Esser gewesen.
Ruf doch mal dort an wo Du sie her hast, Züchter :confused:, sie kann Dir da bestimmt besser weiter helfen.

Wenn ich die Bilder so sehen finde ich ihn gar nicht dick.
 
Also, ich finde ihn schon sehr dick. Naja, vielleicht auch deshalb, weil ich bei meinen Katzen sehr genau auf Figur und Gewicht achte.

Nimm das TroFu sofort weg, allenfalls mal 3-4 Krümel täglich für die Umstellungszeit. Mein Felix hat in 2 Jahren über 2,5 kg abgenommen. Liegt jetzt bei 6 kg und das ist für seinen Körperbau und seine Größe ok, er hat jetzt einfach wieder Figur und ist keine unförmige Masse mehr.
 
Also, ich finde ihn schon sehr dick. Naja, vielleicht auch deshalb, weil ich bei meinen Katzen sehr genau auf Figur und Gewicht achte.

Nimm das TroFu sofort weg, allenfalls mal 3-4 Krümel täglich für die Umstellungszeit. Mein Felix hat in 2 Jahren über 2,5 kg abgenommen. Liegt jetzt bei 6 kg und das ist für seinen Körperbau und seine Größe ok, er hat jetzt einfach wieder Figur und ist keine unförmige Masse mehr.

Aber bei erwachsenen Katzen ist das ok, nicht daß jetzt der Eindruck aufkommt daß dieser Kater abnehmen soll oder muß. Er ist ja erst 7 Monate alt und wächst ja noch. Da finde ich es nicht angebracht ihn auf Diät zu setzen sondern darauf zu achten daß er genug gutes Futter bekommt.
Und eher ein "etwas zu moppelig" durch viel Bewegung und spielen zu kompensieren. ;)
 
Werbung:
BKHs zählen ja nun nicht unbedingt zu den grazielen Schlankrassen. Und ob nun zu dick oder nicht, lässt sich von Bildern schlecht beurteilen. Meine Katzen sehen zum Teil auch deutlich dicker aus als sie tatsächlich sind.

Gewicht ist die Summe von Größe und Ernährungszustand.

Wenn du mit der flachen Hand rechts und links mit leichtem Druck an der Stelle wo die Rippen sind keine mehr findest, steht er zu gut im Futter ;)

Mit Trockenfutter füttert man tatsächlich die Katzen dick. Ersetze einfach mal komplett die eine Mahlzeit Trockenfutter durch Nassfutter. Wenn der Hunger groß genug ist, werden sie das fressen. Wenn nicht, ist es auch nicht tragisch wenn eine Mahlzeit mal ausfällt.

Gerade wenn er zu den gemütlichen zählt, solltest du auf die Ernährung achten. Er tobt sich ja nichts wieder runter was er sich angefressen hat.
 
  • #10
Danke für eure antworten ich werde es dann mal versuchen das Trockenfutter ab jetzt weg zu lassen aufjeden Fall mal bei ihm ;) Die Rippen spüre ich aber nur mit etwas Druck ;)
ich will auf keinen Fall dass er nun schon zu dick ist
Wenn wir mal Haus sind muss er eh mehr laufen ;) Und dann haben wir auch die möglichkeit getrennt zu füttern! Wenn man eine Sekunde nicht aufpasst ist er an Ginas Futter ;)
Sie isst eher schlecht bei ihr wirds schwieriger mit der Umstellung.
Unser Ta will ihn ganz auf Tf umstellen, sie glauben immer an ihr medizinisches Futter
 
  • #11
Danke für eure antworten ich werde es dann mal versuchen das Trockenfutter ab jetzt weg zu lassen aufjeden Fall mal bei ihm ;) Die Rippen spüre ich aber nur mit etwas Druck ;)
ich will auf keinen Fall dass er nun schon zu dick ist
Wenn wir mal Haus sind muss er eh mehr laufen ;) Und dann haben wir auch die möglichkeit getrennt zu füttern! Wenn man eine Sekunde nicht aufpasst ist er an Ginas Futter ;)
Sie isst eher schlecht bei ihr wirds schwieriger mit der Umstellung.
Unser Ta will ihn ganz auf Tf umstellen, sie glauben immer an ihr medizinisches Futter

Lass Dich nur nicht bequatschen ;), aber GsD bist Du eine der wenigen die es besser wissen :smile:.
 
  • #12
4 kg find ich absolut ok für das Alter, grad für Briten. Diese Fettschürze unterm Bauch ist ja nun auch britentypisch. Dennoch kann es nicht schaden, weniger Trofu zu füttern, ist eh nicht optimal für Katzen.

Kannst Du das Trofu nicht jagen lassen? Über die Fliesen / Teppich schliddern lassen, das bringt den meisten Katzen Spaß :D
 
  • #13
Hallo

Also das TF ist weg :) nun bekommt er drei mal am Tag sein NF und Gina jetzt erstmal gemischt zum umgewöhnen.
Er frisst alles :)
Hoffe nun es klappt so
 
  • #14
Supi, und viel Glück, du wirst sehen daß es ihm gut bekommt so. :)
 
Werbung:

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
5K
Samtbällchen
S
T
Antworten
9
Aufrufe
8K
Lumpenfee
Lumpenfee
Katzenmama2021
  • Katzenmama2021
  • Kitten
Antworten
10
Aufrufe
1K
Angellike
Angellike
Puschlmieze
2
Antworten
38
Aufrufe
4K
Puschlmieze
Puschlmieze
J
Antworten
2
Aufrufe
393
Shenzy
Shenzy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben