Kleine Maus zu Teenie-Pärchen?

  • Themenstarter Willowsong
  • Beginndatum
W

Willowsong

Benutzer
Mitglied seit
16. Dezember 2012
Beiträge
34
Ort
Oberfranken
Hallo Ihr Lieben,

ich bechäftige mich ja schon länger mit dem Gedanken, mir eine dritte Katze zu holen. Da ich ein sehr gut eingespieltes Geschwisterpärchen habe (Männchen und Weibchen) war der Gedanke eigentlich, abzuwarten, ob die beiden sich irgendwann nicht mehr so verstehen und dem Herren im Zweifelsfall einen Raufkumpel dazu zu holen. Die beiden sind jetzt 17 Monate alt und verstehen sich weiterhin wunderbar miteinander, sind zwei kleine, gut sozialisierte Musterkatzen.

Aber natürlich kommt es immer anders...

Die Nachbarin meiner Eltern hat sich vor sechs Wochen eine kleine Katze geholt. Sie ist jetzt(!) ein Vierteljahr alt. Die Nachbarin studiert, ist den ganzen Tag fort und am Wochenende bei ihren Eltern oder ihrem Freund, etc...
Seitdem ich davon weiß, tut mir die kleine Maus leid. Meinen Eltern geht es genauso, sie gehen einmal am Tag die Kleine besuchen, damit sie nicht ganz so lange allein ist.
Seit gestern ist die kleine Mia bei meinen Eltern, da die Nachbarin wieder weggefahren ist. Meine Mutter hat mich vorhin angerufen und gefragt, was sie noch tun kann, um das Mäuschen zu beschäftigen. Ich bin dann mit Fummelbrett und Spielzeug zu ihr gefahren und hab mir das alles mal angeschaut.
Mia ist ein aufgewecktes, kleines Kätzchen, überhaupt nicht scheu und sehr fit; das mit dem Fummelbrett hat sie gleich geblickt.
Natürlich zeigt sie alle Anzeichen einer typischen Einzelkatze, will ständig spielen, kratzt und beißt. Noch ist alles nicht so schlimm, da sie ja noch klein ist und es nich so weh tut, wenn sie beißt, aber besser wird es mit Sicherheit nicht. Ich hab ein bißchen die Befürchtung, dass die Kleine der Nachbarin über den Kopf wächst und sie irgendwann meine Eltern bittet, die Maus ganz zu nehmen. Meine Eltern sind allerdings auch nicht mehr in dem Alter, dass sie mit einer jungen Katze glücklich werden würden. Dann müsste die Maus ins Tierheim und das will ich der Kleinen nicht antun.

Alles noch Zukunftsmusik, aber natürlich mach ich mir Gedanken. Könnte ich Mia zu meinen beiden dazusetzen? Beide sind durchaus lebhaft, so wie Teeniekatzen in dem Alter halt sind. Aber könnten sie was mit einer auch lebhaften, aber halt sehr jungen Mia anfangen?
Tu ich Mia damit einen Gefallen?

Ich bräuchte mal Eure Einschätzung.

Vielen Dank und liebe Grüße, Sabine
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich denke daß könnte durchaus passen und klappen.

Aber als erstes müßte die Nachbarin mal ein einsehen haben daß die Kleine so alleine nicht leben kann. Vielleicht ist es ihr auch möglich eine zweite, vom Alter passende Katze dazu zu holen. Das wäre doch auch eine Alternative.
Oder die Katze weiter zu vermitteln zu einem anderen Katzenkind.

Es gibt sicher mehrere Möglichkeiten, wenn die Frau ein Einsehen hat.
Hast du mal mit ihr geredet? Was sagt sie denn?
 
Na ja, du glaubst, das die Nachbarin die Katze irgendwann abgeben wird. Und da machst du dir jetzt Gedanken, ob es paßt?

Vielleicht würde es jetzt noch passen. Das Kätzchen ist noch klein genug, um die Sozialisierung nachholen zu können.
Aber das wird mit jedem Tag ein kleines Stückchen schwieriger.

Wenn du ernsthaft darüber nachdenkst, würde ich als erstes mal mit der Katzenbesitzerin sprechen und sie fragen, ob sie die Kleine nicht abgeben würde. Jetzt, nicht vielleicht irgendwann.

Wenn sie z.B. dann schon 1 Jahr alt ist, und sich Beissverhalten schon verfestigt hat, und sie zudem keinen blassen Schimmer davon hat, wie man sich anderen Katzen gegenüber verhält, würde ich mir seeeehr genau überlegen, ob ich eine solche Katze zu meinen Katzen setze.
Weil da besteht nicht nur die Möglichkeit, das sie deine beiden ergänzt, sondern auch die Möglichkeit, das sie Unfrieden zwischen deine beiden bringt.

Ich finde, solange du nicht weißt, das die Katze abgeben wird, hat es überhaupt keinen Sinn, darüber groß nachzudenken. Und wenn es so weit sein sollte, mußt du wohl erst einmal gucken, wie sehr die Kleine verdorben ist, und wie alt sie dann ist. Dann kannst du überlegen, ob es passen könnte.

Wobei es natürlich für die Katze super wäre, wenn ihr die Besitzerin jetzt überreden könntet, sie abzugeben.
 

Ähnliche Themen

Jourli
Antworten
7
Aufrufe
893
basco09
basco09
ennasus13
Antworten
154
Aufrufe
5K
ennasus13
ennasus13
H
Antworten
2
Aufrufe
287
Bambiubalu
B
Gino2006
Antworten
4
Aufrufe
3K
Gino2006
Gino2006
M
2 3
Antworten
52
Aufrufe
3K
Nula
Nula

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben