Kleine Katze alleine lassen

  • Themenstarter Coco2020
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katze allein kitten 4 monate
  • #21
Ich kann hier auch nichts Schlimmes erkennen.
Die Medaille hat immer zwei Seiten.
Einerseits möchte man Ratschläge bekommen,
andererseits ist man beleidigt wenn diese nicht in den eigenen Kram passen.

In diesem Fall sehe ich das auch so. Ich hatte bei keinem der Kommentare das Gefühl, dass irgendjemand überheblich oder besonders belehrend oder verurteilend unterwegs war. Nur ohne vernünftige Hintergrundinformationen der TE hat keiner von uns eine Chance, einen richtigen Ratschlag zu geben.
 
A

Werbung

  • #22
Hallo zusammen,

nein nein keiner hat mich vergrault. Ich hab ja nach Ratschlägen gefragt und kenne die Einzelkatzen Thematik. Leider bin ich gerade etwas im Stress, hab noch eine kleine Tochter und muss noch zum Tierarzt und möchte euch aber entsprechend ausführlich antworten. Ich melde mich mit Hintergrundinformationen in ein paar Stunden zurück.

Aber euch allen schon mal vielen lieben Dank.

Bis gleich. Grüße
 
  • #23
Hallo zusammen,

jetzt möchte ich euch doch ausführlich antworten. Vorher sollte ich mich vielleicht noch entschuldigen, ich habe von euch Ratschläge eingeholt ohne euch die komplette Story zu erzählen, was natürlich blöd war von mir, so könnt ihr mir ja auch gar nicht richtig helfen.
Also unsere kleine ist sehr jung 10 Wochen und kommt aus dem Tierheim.

Hier die Hintergründe:
Das Kitten kommt aus einem Haushalt, in dem den Besitzern gesagt wurde das ihre Mutterkatze (auch Einzelhaltung) einmal werfen lassen soll damit diese danach ausgeglichen wird. Dementsprechend hat diese unwissende Familie ihre viel zu junge Katze mit knapp unter einem Jahr werfen lassen. Die Katze war mit den Kitten natürlich total überfordert, die Familie ebenfalls. Unser Kitten wurde von der Mutter abgelehnt, weshalb sie ins Tierheim gegeben wurde. Ob diese Geschichte so stimmt kann ich natürlich nicht überprüfen. Wurde mir ja auch nur so vom Tierheim weitergegeben.

Das Kitten wurde nun aber vor uns, bereits in einen Haushalt vermittelt, in dem Katzen vorhanden waren. Es hat nicht geklappt, sie frass über Tage nichts, magerte ab und hatte anscheinend Angst vor den anderen Katzen. Auch hier glaube ich das, dass richtige vorgehen, langsam mit Geduld usw eventuell geholfen hätte.

Auf jeden Fall ist das Kitten so in unserem Haushalt gelandet, alleine (vorerst).
Sie kämpft mit blütigem Durchfall, da sie vor dem Tierheim noch nicht geimpft und entwurmt wurde. Im Tierheim hat sie eine Kur bekommen, aber natürlich kann sie sich mittlerweile Gott weiß was eingefangen haben. Wir sind derzeit Stammgast beim Tierarzt.

Wir selbst sind auch Katzenerfahren, haben aber derzeit nur diese eine bei uns. Wir (Mann, Frau, Kind) wohnen in einem Haus, mit Garten am Feld (Katze soll später Freigängerin werden).
Sie hat 24/7 jemanden um sich rum, und ja wir schlafen auch zusammen. Ich möchte ihr all das geben was sie braucht um Ruhe zu finden, gesund und stabil zu werden. Ich koche tatsächlich auch Schonkost für sie.

Ob wir eine weitere Katze dazu holen wird sich zeigen, erstmal gesund werden und keinen zusätzlichen Stress erzeugen.
Ich weiß auch das es besser wäre, weil wenn sie erst in ein paar Monaten (sterilisiert) raus darf hatte sie bis dahin keine Katzenkontakte. Aber so sieht es momentan bei uns aus.

Zurück zu meiner Ursprünglichen Frage.
Also meine Tochter wird in ein paar Wochen eingeschult, da wäre ich natürlich gerne dabei 😉 mit Mittagessen usw. wären wir dann knapp 6 Stunden außer Haus. Und weil das Kitten so einen Leidensweg hinter sich hatte mache ich mir halt Sorgen ob das so okay ist.

Grüße
 
  • #24
Hallo,

also ich verstehe deine Beweggründe und bei dem gesundheitlichen Zustand des Kätzchen kann ich auch verstehen, dass ihr sagt, erstmal gesund werden und dann weiterschauen. Ich denke, wenn das Kätzchen gesund ist, dann ist ein Versuch mit einem gleichaltrigen Kätzchen sicherlich richtig und werdet ihr dann auch machen. Luna hatte auch Mühe als Kitten mit gleichaltrigen Katzen, aber inzwischen ist das kein Problem mehr. Vielleicht hat es bisher mit anderen Katzen auch nicht geklappt, weil die merkten, dass das Kätzchen krank war und haben es deswegen abgelehnt.

Da es noch einige Wochen dauert, finde ich, kann man Kätzchen einmal sicher alleine lassen. Vielleicht kannst du aber auch eine Nachbarin fragen, ob sie einmal kurz schauen würde, ob alles okay ist, wenn du dich damit wohler fühlst.

Alles Gute deiner Süssen! (und Fotos werden auch gerne gesehen :) )
 
  • #25
Hallo Coco2020,

vielen Dank für die Erläuterung, das relativiert die Dinge natürlich etwas. Wenn das Kätzchen tatsächlich mit einem Infekt o. ä. zu kämpfen hat, würde ich auch erst warten, bis es wieder gesund ist, bevor ich eine 2. Katze dazu holen würde.
 
  • #26
Hallo Coco,

aufgrund deiner ausführlichen Schilderung kann man die augenblickliche Situation und deine Entscheidung, die Kleine vorerst nur als Einzelkatze zu halten, viel besser nachvollziehen. Würde ich vermutlich aufgrund der traurigen Vorgeschichte und des derzeitigen Gesundheitszustandes genauso machen. Überhaupt freut es mich sehr, dass die Kurze offenbar endlich ein behütetes Zuhause gefunden hat, in der sie jetzt erst Mal aufgepäppelt wird und ganz in Ruhe gesund werden kann.
Bzgl. deiner ursprünglichen Frage, würde ich dir empfehlen, die Kurze vorher mit ganz viel Spiel und Spass zu "entertainern", damit sie die paar Stunden, in denen sie alleine ist, größtenteils verpennt. Vorausgesetzt natürlich, dass sie bis dahin gesundheitlich dafür fit ist.
Als meine Jungs noch ganz klein waren, haben sie neben Spielen, Raufen und Blödsinn machen auch jede Menge gepennt (...wenn ich so recht darüber nachdenke, hat sich daran bis heute eigentlich so gut wie nix geändert :D). Natürlich finden es auch Katzen doof, wenn sie Mal für ein paar Stunden alleine gelassen werden, aber in der Regel leiden sie dann doch nicht so dolle unter Verlustängsten wie Hunde. Also mach dir deswegen nicht so einen Kopf, auch wenn ich das sehr sympathisch finde. Es wird schon nicht so schwer werden für die Kleine und du kannst sie ja danach als kleines Trostpflaster umso mehr "verhätscheln".:)

LG,
Claudia
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #27
Das is ja mal ein interessantes TH.
Keine Quarantäne, keine Grundimmunisierung, Abgabe in Einzelhaltung und mit 10 Wochen bereits im dritten Zuhause und vom TH zum zweiten Mal vermittelt.

Ich bin auch über diese Herangehensweise des THs entsetzt und habe so was noch nie gehört.:reallysad:

Coco,
vielen Dank für Deine Ausführungen, die auf die Sache ein ganz anderes Licht werfen.
Ich finde es beachtlich, daß Ihr so viel für die kleine Maus auf Euch nehmt; so manch einer hätte da schon das Handtuch geworfen.

Ich würde die Kleine auch erst mal allein lassen, bis sie gesund ist und wenigstens einmal geimpft werden konnte.

Wenn die Durchfallsache weg ist, kannst Du mal Perenterol zur Darmsanierung versuchen (Tierarzt), das ist Heilhefe, wirkt sehr sanft und zuverlässig.

Und die Katze kannst Du getrost mal 6 bis 8 Stunden allein lassen, vorausgesetzt, sie hat in der Zeit Zugang zu Wasser und Futter. Meistens schlafen sie dann auch etliche Zeit.

Euch trotz Corona eine schöne Einschulungsfeier und der Katze alles Gute.:)
 
Werbung:
  • #28
Vielen lieben Dank für eure Antworten.
Was das TH angeht so hab ich da keine Erfahrungswerte. Während Corona sind die ja auch alle in finanzielle Not gekommen und haben unglaublich viele Tiere bekommen. Da durfte man ja auch gar nicht groß reingehen und die Prüfung der potentiellen Tierhalter fällt da auch minimaler aus.
In jedem Fall geht es der kleinen schon was besser, zumindest hält sie mich Nachts wach, so das ich tagsüber am Laptop nicht mehr richtig denken kann.
Gestern gab es Pute und Karotte püriert und sie frisst unglaublich viel.

Ich melde mich einfach mal wieder und berichte von unserem Fortschritt.

LG
 
  • #29
Das freut mich sehr zu hören :) Hoffentlich geht es weiter aufwärts!
 
  • #30
Gestern gab es Pute und Karotte püriert und sie frisst unglaublich viel.

Ich melde mich einfach mal wieder und berichte von unserem Fortschritt.

Aber das ist doch schon mal ein positiver Fortschritt und Zeichen, dass sich die Kleine bei euch gut aufgehoben fühlt.

Ich drück jedenfalls die Daumen, dass es auch weiterhin immer weiter bergauf geht!🍀🍀🍀
 
  • #31
Vielen lieben Dank für eure Antworten.
Was das TH angeht so hab ich da keine Erfahrungswerte. Während Corona sind die ja auch alle in finanzielle Not gekommen und haben unglaublich viele Tiere bekommen. Da durfte man ja auch gar nicht groß reingehen und die Prüfung der potentiellen Tierhalter fällt da auch minimaler aus.
In jedem Fall geht es der kleinen schon was besser, zumindest hält sie mich Nachts wach, so das ich tagsüber am Laptop nicht mehr richtig denken kann.
Gestern gab es Pute und Karotte püriert und sie frisst unglaublich viel.

Ich melde mich einfach mal wieder und berichte von unserem Fortschritt.

LG

;) Naja, da du dem ollen Schlaf ja eh abgeschworen hast kannst du ja gleich deine neu gewonnene Freizeit mit Fotos machen & ins Forum reinstellen ausfüllen. :D
 
  • #32
Ja, die Tierheime sind momentan arg gebeutelt, finanziell, personell und Babykatzenschwemme.

Ich würde mich auch freuen, wenn Du Dich dann und wann wieder meldest, mit Fotos :pink-heart: und, was wünschenswert ist, mit Fortschrittsmeldungen.:)

Und Du wirst merken, es sind gerade die Sorgenkinder, die einem unheimlich ins Herz wachsen.
 
  • #33
Das is ja mal ein interessantes TH.
Keine Quarantäne, keine Grundimmunisierung, Abgabe in Einzelhaltung und mit 10 Wochen bereits im dritten Zuhause und vom TH zum zweiten Mal vermittelt.

Meine waren damals im TH in Quarantäne, weil ein Schwesterchen Pilz hatte.

Grundimmunisiert waren sie auch nicht, weil die kleinen Wesen Panacur bekamen. Ich habe dann darum gebeten, dass ich das, weil ohne Auto, bei meiner langjährigen TÄ machen darf, ebenso die Kastra, bekam dann sogar einen Rabatt auf die Schutzgebühr.

Und als ich dann das erste Mal bei meiner TÄ aufschlug, erzählte sie mir, dass die Vorsitzende sich schon deswegen mit ihr in Verbindung gesetzt und nachgefragt hätte. Ich fand das klasse - und erfuhr, dass es quasi ein kleiner Dienstweg war, die beiden sind befreundet.

Einzelkätzchen hätte mein TH nie rausgegeben, entweder zwei oder zu einer schon vorhandenen.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
1K
LaLuna**
L
mikeytyson
Antworten
6
Aufrufe
8K
mikeytyson
mikeytyson
L
Antworten
8
Aufrufe
2K
Miausüchtel
Miausüchtel
M
Antworten
22
Aufrufe
2K
Julia01
Julia01
L
Antworten
15
Aufrufe
4K
Starfairy
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben