Kleine Impfdebatte

• Themenstarter Themenstarter EzTnaSii
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
E

EzTnaSii

Benutzer
Hallo auch hier!

Ich hätte da eine Frage zum Impfzeitpunkt..

Unser kleiner Kater ist ja nun 7 Wochen alt und eigentlich hatten wir vor ihn nächste Woche zum ersten Mal impfen zu lassen und dann wieder in 4 Wochen.

Jedoch hat mir eine bekannte Züchterin gesagt, dass das eine sehr schlechte Idee sei und cih ihn erst mit 11 Woche bzw dann 15 Wochen impfen lassen soll, da vorher die Gefahr besteht, das die Impfung nicht richtig angnommen wird und quasi kein Impfschutz besteht?

Habt ihr von so einer These schon gehört und was haltet ihr davon?

Lg

A

Werbung

Ja, man kann es überall lesen, auch in diversen Impfbeipackzetteln, daß der mütterliche Schutz die Impfwirkung teilweise oder ganz zunichte machen kann.

Zugvogel

Hallo Zugvögel 🙂

Was heißt denn genau 'mütterlicher Schutz'? Und würdet ihr das denn auch emfehlen es so zu machen? Der kleine lebt ja getrennt von seiner Mutter (falls das damit jetzt gemeint ist).

Wie habt ihr euch entschieden? 🙂

Seit wann ist das Kleinchen von der Mutter getrennt?

Bitte frag nicht ausgerechnet mich, wie ich 'es machen würde', denn meine Ansichten zu Impfen sind etwas unorthodox 😀

Zugvogel

Oh in Ordnung ^^

Er ist gerade gestern erst bei uns eingezogen, also noch nicht lange getrennt..auch wenn er immer bei mir am Bauch liegt und den Milchtritt macht bin ich wohl kein vollwertiger Mutterersatz 😳

Der mütterliche Schutz läßt allmählich nach, wenn die Katzenkinder entwöhnt werden, und man sagt, bis etwa bis zur 12 - 16 Woche ist er so abgeflaut, daß von daher keine Beeinträchtung mehr beim Impfen zu erwarten ist. Genau diese Beeinträchtigung ist mit ein Grund, warum die erste Impfung im Alter von ca. 8 Wochen nach 4 Wochen aufgefrischt werden soll.
Impft man ab der 12ten Woche, sollte diese Auffrischung nicht mehr nötig sein. Doch da streiten sich die Gelehrten, was nun nötig und sinnvoll ist oder auch nicht.
Von den Impfherstellern gibt es nur Empfehlungen, die von der ständigen Impfkommission so übernommen wurden, zusätzliche Prüfung gabs wohl nicht. Es gibt keine direkte Anweisungen, wie und was und wann geimpft werden muß, denn nach wie vor gibts keine Impfpflicht.

Zugvogel

Zuletzt bearbeitet:
Werbung: