kleine erkältete Katzen, verzweifelte Besitzerin

  • Themenstarter 22Engelchen1988
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Das von Albrecht ist kein reines L-Lysin.

Bei der Zusammensetzung steht: L-Lysin-HCL 66%, Weizen, Mais, Geflügelfleisch, Griebenmehl, Geflügelfett, Geflügelleber hydrolysiert, Dicalciumphosphat, Rübenschnitzel, Natriumchlorid

Da sind also Zucker und Salz drin (Rübenschnitzel = Zucker), find ich sowieso nicht so prickelnd, abgesehen davon dass es im Verhältnis dann relativ teuer ist (sind ja nur 2/3 L-Lysin, also Wirkstoff), und es schon sein kann, dass irgendwas an den Zusatzstoffen den Katzen nicht schmeckt und Du es deswegen nicht übers Futter geben kannst.

Probier mal reines L-Lysin. Kannst Du z.B. bei Lillys Bar bestellen (unter Barf Zusätze). Ist auch noch billiger als das mit den Zusätzen.

Du musst Dir da glaube ich einen Messlöffel mitbestellen - oder Dir mal eine Feinwaage zulegen, finde ich persönlich für Katzen sowieso ganz sinnvoll, gibts bei Amazon für ca 10 Euro (zumindest habe ich so viel dafür bezahlt). Lillys Bar verkauft auch eine.

Und wie gesagt, Du kannst das zeitweise schon mal etwas höher dosieren, das ist nur langfristig bedenklich. 1g am Tag pro Katze sollten jetzt bis z.B. zur Kastra absolut ok sein.

Es ist ein Nahrungsergänzungsmittel, kein Medikament. Ist nicht so wie bei Antibiotikum, wo eine Überdosis echt gefährlich sein könnte.

Und Du wirst sehen, wenn sie den Infekt einmal wieder los sind, flammt das auch nicht gleich bei jedem kleinsten bisschen Stress wieder auf.

Hattest Du mal Windpocken? Dann hast Du ja auch einen Herpesvirus im Körper, der theoretisch jederzeit als Gürtelrose wieder aufflammen kann. Tut er aber nicht, nur weil Du mal ein bisschen Stress hast, oder?

Das Prinzip ist bei Katzen das Gleiche.
 
A

Werbung

  • #22
Ah ok, Lillys Bar kannte ich bisher noch nicht. Eine sehr interessante Seite.
Danke :) Das werde ich mir mal bestellen. Vielleicht klappt es damit besser.

Ich weiß auch nicht, ob ich in der Hinsicht zu ungeduldig bin. Oder sollte ich beim Tierarzt auf ein weiteres Antibiotikum bestehen? Also außer die antibiotische Augensalbe?

Beide sind wie gesagt ansonsten "fit", fressen, toben, spielen... Aber die Augen und die Nase weisen trotzdem Ausfluss auf im Moment. Bei ihr aber um einiges weniger. Und wenn sie "schnuppern" klingt es etwas, als ob sie eben nicht 100%ig durch die Nase kommen.
Bin daher im Moment doch etwas irritiert, dass sie kein anderes Antibiotikum bekommen. Eventuell sollte ich mir doch mal eine zweite Meinung einholen... Oder kann das Abklingen länger dauern?
 
  • #23
Na ja, Ihr habt ja nur einen Augenabstrich machen lassen, oder?

Und da waren Chlamydien und Herpes nachgewiesen, und dagegen wird schon richtig behandelt.

Es ist wohl ungewöhnlich, dass Chlamydien in den Atemwegen vorhanden sind, deswegen ist es auch nicht ganz falsch, diese mit einem lokalen Antibiotikum zu behandeln.

Gegen Herpes hilft ein Antibiotikum ja sowieso nicht, da Antibiotika nun mal nicht gegen Viren helfen.

Statt in diesem Fall bei so jungen Katzen noch eine blinde systemische Antibiose draufzusetzen - zumal viele der gängigen Breitband-ABs nur begrenzt nützlich gegen die üblichen Schnupfenerreger sind - würde ich, wenn überhaupt, noch einen Abstrich machen - Nase oder Rachen (wenn die Nase stark betroffen ist, eher Nase). Denn dort kann die Keimflora schon wieder ganz anders aussehen, als im Auge.

Und dann gezielt behandeln.

Insbesondere auch weil Deine Kleinen für Doxycyclin, was für eine blinde Antibiose bei Katzenschnupfen eigentlich Mittel der Wahl wäre, noch zu jung sind, das darf man erst ab 12 Monaten geben, weil es sonst zu irreversiblen Knorpelschäden kommt. In Frage kommen würden noch Pradofloxacin oder Azithromycin, aber auch die würde ich in diesem Fall nur geben wollen, wenn ich sicher wäre, dass es auch nötig ist.

Allerdings können die Symptome schon vom Herpes kommen, wenn es jetzt durch Stress so plötzlich wieder schlimmer geworden ist, und dagegen geht Ihr ja in dem Rahmen vor, in dem man gegen Viren vorgehen kann.

Du siehst die Katzen. Wenn Du das Gefühl hast, es geht ihnen nicht gut und es muss noch was anderes passieren, würde ich noch einen Abstrich machen lassen. Wenn Du das Gefühl hast, es wird besser, wenn auch langsam, würde ich so weiter machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #24
Danke für deine Antwort.

Ich werde jetzt mal noch abwarten, da es ihnen ansonsten gut geht. Werde aber mal die Woche mit der Tierärztin telefonieren, falls es gleichbleibt, um mit ihr abzusprechen, eventuell noch einen Nasenabstrich machen zu lassen.

Ich halt euch auf dem Laufendne.
 
  • #25
So, mal ein kurzes Update. Meine Katzen sind gerade beim Tierarzt zur Kastration - bzw. heute hab ich sie um halb 9 hingebracht und in einer Stunde darf ich sie wieder abholen.

Ansonsten geht es den beiden soweit gut, aber es ist ein ständiges auf und ab. Da wir sicher gehen wollen, dass nicht noch was anderes dahinter steckt, wurde heute dann auch gleich nochmal ein Abstrich gemacht. Die Ergebnisse werden ja wieder dauern.

Ansonsten hoffe ich, dass ich diesmal keine Katze hab, die sich die Naht gleich wieder aufbeißt (hab ich auch schon mitgemacht). Beim Kater mach ich mir da wenig Sorgen. Aber war total komisch heute zuhause ohne Katzen :reallysad:
 
  • #26
Wird schon alles gut gehen. :)

Ggf. muss die Miez einen Body oder "Schwimmring" tragen, wenn sie anfängt zu knabbern. Trichter sind meist unschön für Katzen.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
23
Aufrufe
13K
SteffGo
S
N
Antworten
1
Aufrufe
3K
KiaraMN
KiaraMN
Anjuli
Antworten
1
Aufrufe
4K
Caryafee
Caryafee
bunte_giraffe
Antworten
0
Aufrufe
776
bunte_giraffe
bunte_giraffe
H
Antworten
2
Aufrufe
507
tiha
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben