Kitten zu speckig ?

• Themenstarter Themenstarter LuHa
  • Beginndatum Beginndatum
LuHa

LuHa

Neuer Benutzer
Hallo 🙂
Ich war gerade mit der Jüngsten ( 15 Wochen) beim Tierarzt für die 2. Impfung.
Sie hat sie untersucht und gewogen und meinte dann, das schon gut was an ihr dran wäre 🙈
Ich finde sie sieht normal aus ?!
Hab mal ein Foto angehängt … die rechte, Kleinste ist es.
Sie wiegt jetzt 1,7 kg und ist eine Ragdoll.
Futter hat sie immer Zugang.

Anhänge

• IMG_4206.jpeg
    IMG_4206.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 167
A

Werbung

Von diesem Foto her kann man ja ned viel sagen, aber mit 15 Wochen darf sie doch auch schon über 2 kg haben.
Also sollte sie eigentlich ned zu pummelig sein. Oder ist sie eher eine kleine? 1,7 kg finde ich wirklich ned zu viel (eher zu wenig), aber natürlich kann man das mit anfassen eher beurteilen.

Meine TÄ ist, als meine noch Kitten waren nur nach dem Gewicht gegangen, und immer zufrieden. Aber die waren ziemlich groß und mir immer zu dünn.
Ich selbst schaue weniger aufs Gewicht als wie sie so aussehen, das sagt mehr aus, finde ich.

Abgesehen von allem - Kitten können auch mal "rund" sein, ein paar Tage später war ev. ein Wachstumsschub und auf einmal steht da ein Spargeltarzan. Das kann man doch ned nur am Gewicht festmachen.
Ich an deiner Stelle würde mir keinen Kopf machen (lassen) von wegen "zu dick".

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Zeichentrickhase und LuHa
Also ich hatte schon Kitten auf dem Arm die zarter wirkten. Das Gefühl hatte ich bei ihr nie.Aber auch schon nicht als ich sie geholt hatte. Das sie sonderlich klein für ihr Alter ist finde ich jetzt auch nicht.
Ich finde teilweise (auch wie sie schon läuft, mit Brust raus und breiten Beinchen 😅) wirkt sie fast wie ein Kater. So stämmig irgendwie… hoffe du weißt was ich meine 😬
Aber wahrscheinlich hast du recht und ich sollte erstmal auf das Gesamtbild und mein Gefühl hören. Mich hat die Aussage vorhin nur etwas gewundert.

Gewichtszunahme ca. 100 g/Woche+ ca. 100 g Geburtsgewicht.
Wo soll die Katze denn dann zu dick sein, das ist ein Kätzchen, die können nicht zu dick sein!
Auf was für Ideen manche TÄ kommen?

• Like
Reaktionen: Mel-e und LuHa
Auch bei Katzen gibt es den Schlanktyp und den kompakten. Der Kompakte wird immer breiter wirken. Aus so einem Typ machst du einfach keine Elfe.
Ich habe hier beide Typen, eine Kätzin von zur Zeit 2,8 Kg und einen Kater von über 6Kg. Dieser war auch schon als Jungspund kurzbeinig und breit.

Katzenkinder sind nie zu dick, die wachsen in alle Himmelsrichtungen und da ist alles von Hungerhaken bis Melone-im-Ganzen-verschluckt dabei, bis irgendwann eine fertige Katze dabei rauskommt.

Heute eine Kugel auf vier Beinen, morgen ein Strich in der Landschaft - das muss so 😉

Und bei ausgewachsenen Katzen bin ich auch der Meinung, dass ein kleines Notfallpölsterchen noch niemandem geschadet hat. Natürlich sollte katz nicht zuuu gut gepolstert sein, aber davon ist die Kleine sowieso noch einige viele Monate entfernt.

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo
Werbung: