Kitten zu 2jähriger Katze

• Themenstarter Themenstarter OoFr0ZeNoO
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kitten
O

OoFr0ZeNoO

Benutzer
Hallo

Ich habe nach einem gescheiterten Versuch meine Katze mit einer gleichaltrigen zu Vergesellschaften nun noch einen 2 Versuch mit einem Kitten gestartet. Der kleine (12wochen) wohnt zur Zeit in einem Zelt im Zimmer -.-
Meine Dame faucht sie ständig an und will sie angreifen. Das Kitten hat Kräftetechnisch keine Chance. Muss ich angst haben, dass meine die kleine töten könnte?

Danke für info

A

Werbung

Töten nicht, aber es wat, auf gut deutsch, eine Schnapsidee, ein Kitten zu einer 2jährigen zu setzen, wo es schon Vergesellschaftungsprobleme gab.

Wie lange war die andere Katze damals da?

Naja... So ganz unüberlegt war das nicht.
Meine Katze hatte mühe im Rudel in der zucht und wurde als Einzelgänger abgestempelt, sie hat einen Tick (augenflackern) und hat sowieso nicht viel von einer normalen katze. Sie ist eine Ragdoll, eine Hauskatze.
Sie tat mir aber leid und so kam es zu versuch 1

Der gescheiterte Versuch verlief so, dass anfangs beide Katzen einender anfauchten. Dann gabs ignorationspause. Anschliessend war MEINE Katze relativ offen, ging immer schnuppern und wollte spielen aber sie stellt sicb dabei so doof an dass die andere immer mehr angst bekam, nur noch fauchte, knurrte, sich versteckte und nicht mal mehr aufs klo traute. Meinen katze war nicht der scheiterungsgrund.

Kaum war due katze weg, war meine permanent am mauzen. Permanent, sehr penetrant und laut. Sie stand auf dem balkong und maute alles und jeden in unglaublicher lautstärke an.

Das kitten hat die überlegung, dass es die tapsigen überstürzten snnäherungsversuche verkraftet. Dass es keine Gefahr darstellt. Evt muttergefühle aufkommen... Desshalb der neue versuch mit kitten

Ah versuch 1 dauerte 3 monate

Wie gehe ich am besten vor?
Katzen durch zelt getrennt halten aber so dass sie sich jederzeit beschnuppern und anmauzen können bis es sich beruht? Vor der konfrontation habe uch echt angst der arme kleine :-(

(4personen zelt enthält alles was kitten braucht inkl rückzugs ort)
So ist sie jedenfalls sicher 😏

Nee, Muttergefühle kommen da wohl nicht auf. Bei Katzen gibts auch keinen Welpenschutz.

Das ist eine extrem unglückliche Kombi, die Du da gewählt hast. Deine Katze, erwachsen, in ihrem Revier, schon lange/länger allein, soll ein Raufe-Baby akzeptieren. Schwierig.

Und das arme Baby..... Kitten allein geht gar nicht, Kitten brauchen ein anderes Kitten für die gemeinsamen Spiele usw. und entwickeln sich dann gemeinsam. Von Erwachsenen werden sie körperlich und seelisch platt gemacht oder könnten auch zum Spielzeug erwählt werden. Ganz schlecht sowas.
Es gibt zwar Fälle, in denen es gut gegangen ist, diese sind aber selten. Meistens gibts Zoff: Kitten nervt, weil es eben seiner Entwicklung entsprechend sich verhält, erwachsene Katze haut zu und bemerkt sofort die körperliche Überlegenheit. Das kann böse enden!

Also entweder ganz fix noch ein anderes Kitten dazu (was aber auch voll in die Hose gehen kann, wenn Deine Katze dann endgenervt ist) oder aber gleich eine passende Partnerin (ähnliches Alter, Charakter, gleiches Geschlecht).

Bloß, was willste mit dem Kitten machen? Rumschubsen und Durchreichen sind ja für das Kleine auch extrem schlimm..... Kann es zu seinen Geschwistern und Mama zurück? Das wäre optimal.

Andere Alternative: noch ein Kitten dazu, die beschäftigen sich viel miteinander und gehen der Katze nicht so auf den Keks 😉 und noch eine passende Mieze zu Deiner 2jährigen.

Werbung:
Uuups, das Kitten ist ein Kater?
Und die 2jährige ein Mädel?

Wird ja immer schwieriger....

Hmmm...mir tun beide Katzen nun so leid🙁
Das arme Kitten..eingesperrt in einem Zelt...Wie soll es da rumspringen,rumspielen wie es Kitten machen? Wird angefacuht udn geknurrt und kann nicht wegrennen...
Dann die Große...Sieht nun das die eine Katze weg ist und nun sitzt da ein übermütiges Kitten.....Das klingt alles wirklich nicht gut...
1. Katze und Kater..klappt meist nicht so gut..
2. Kitten und Ausgewachsene:So wird das Kitten mit Sicherheit noch wilder spielen als die frühere Zweitkatze weil es nunmal ein Kitten ist und ein Kater noch dazu..Kater spielen meist viel doller und wilder als Katzen. So wird die Katze überfordert sein, das Kitten unterfordert.
3.Wenn deine Katze eh schon eher eine "Einzelkatze" ist bzw länger so gelebt hat, wird sie es gewöhnt sein das sie ihre Ruhe hat wann immer sie will..Das fällt nun komplett weg, da Kitten meist nonstop spielen wollen..Wenn sie dann keinen Spielpartner haben fangen sie oft an sich "Unsinn" auszudenken, wie z.B. Tapetenkratzen, in die Wohnung pinkeln, Möbel zerkratzen...evtl sich mal mit ihren Krallen in deine Hand verhaken in der Hoffnung dann wird gespielt...usw.usw..Das Problem ist..wenn er mit sowas einmal anfängt behält er das vielleicht sein Leben lang bei...Auch wenn du ihn mal weitervermitteln möchtest...

Ich kann dir leider auch eher dazu raten den kleinen Mann wenn es geht zu Mama und Geschwistern, oder zu einem anderen , möglichst gleichalten Kitten zu vermitteln...Selbst wenn du Platz für ein weiteres Katerkitten hättest...Es bliebe abzuwarten ob die 2 sich wirklich mit sich selber beschäftigen und die ältere Katze in Ruhe lassen..2 Kitten wären für sie vermutlich noch schlimmer...und selbst wenn du Platz für ein weiteres Katerkitten UND eine ältere Katze hättest..zeigte deine Katze bei der Zuchtfamilie ja auch das sie größere Rudel nicht so mag🙁
Das deine Katze die wieder abgegebene anscheinend vermisst hat, zeigt ja schon das sie sich eine partnerin wünscht....Wie war denn die abgegebene katze charakterlich?
Von deinem gelesenen würde ich mal vermuten braucht deine Katze ein Mädel, ruhig, vorsichtig mit anderen Katzen, eine auch vorsichtige Spielerin, 2-5 Jahre alt...aber leider überhaupt kein kleines Kitten..wäre für beide gemein🙁

Warum ist das Kitten denn in einem Zelt? Hast du nicht wenigstens einen eigenen Raum für es?

Bei Katzenjammer hieß es dass man die beiden nicht sofort zusammenführen soll sondern die Katze die schon da ist erst an den Geruch der anderen gewöhnen soll. Da es ja ihr Revier ist wird sie es vor fremden verteidigen.
Klingt schon logisch. Vielleicht solltest du das mal versuchen. Allerdings glaube ich nicht dass es so gut ist ein Kitten alleine einzusperren. Vielleicht doch wieder mit einer älteren versuchen?

Ich hab zwar selbst ein Kitten (männlich) und einen 2 Jährigen Kater aber dass die beiden sich so gut verstehen war wohl 1. Glück und 2. hatten die beiden noch kein Revier hier.

Zuletzt bearbeitet:
hm, das ist mehr als unüberlegt. Zusammenführung erwachsener Katzen kann u.U. 6 Monate dauern. Ein Kitten zu einer 2 jährigen ist besonders für das Kitten nicht glücklich und Muttergefühle gibts nicht!!!
Hole schnellstens ein zweites Kitten gleiches Geschlecht dazu.
Ansonsten brauchst Du viel Zeit, gute Nerven und es kann durchaus sein, dass das Kleinteil
zu einem recht rabiaten Kater heranwächst, unter dem dann die Kätzin später leidet.

Ich habe hier auch ein Katerkitten zu einer 1 1/2 jährigen Katze gesetzt, beide aus einer Zucht mit dem Wissen: "sie kann unglaublich gut mit den kleinen und ist lieber mit Katern als mit Katzen zusammen."

bei uns klappt es gut (wahrscheinlich mehr Glück als verstand), ich würde aber keinem zu dieser Kombi raten und weiß auch nicht, ob ich es heute nochmal so machen würde. Denn obwohl sich meine zwei wirklich gut leiden können und meine Katze eine kleine "Kampfsau" ist, zieht hier noch ein Kater ein. Auch die rabiatesten Katzendamen brauchen mal eine Raufpause.

Ich denke, dass du nicht um Kater 2 herumkommen wirst, wenn du beide behalten willst. Vor allem wenn deine Katze nicht sehr sozial und auch rabaukenhaft ist.

Lg.

Lg.

Werbung:
Katzen durch zelt getrennt halten aber so dass sie sich jederzeit beschnuppern und anmauzen können bis es sich beruht?
(4personen zelt enthält alles was kitten braucht inkl rückzugs ort)
So ist sie jedenfalls sicher 😏

Das Kitten lebt jetzt in einem 4Personen-Zelt???

Ja hackt auf mir rum.. Pff

Den katzen geht ss gut, das Zelt ist gross und hat alles auch rückzugsorte. Zudem darf si regelmässig raus.

Was solll ich denn sonst tun ihr kennt meine katze nicht. Mit einer gleichalzrigen funzts ja nicht, sobald sich meine beruhigt hat wird sie das kitten sicher akzeptieren.

Das kotten wird gepflegt, gehegt und bemuttert von allen seiten.

Das zelt ist schutz ich kann das kleine doch nicht der grossen ausliefern.

Zudem ist e grösser als das räumchen wo es herkommt

Eine Zusammenführung mit Hilfe eines 4Personen-Zeltes ist .....ungewöhnlich 🙄.
Wenn das Kitten im zelt ist, kann es nicht den normalen Alltag kennenlernen und Deine Katze kann das Kitten nicht kennenlernen.

Sorry, das ist Unsinn mit dem Zelt.

Wenn man eine "so schwierige Katze" hat, wählt man die Langsame Zusammenführung mit einer Gittertür

https://www.katzen-forum.net/threads/die-langsame-zusammenfuehrung.95613/

So können sich die Tiere normal verhalten, normal bewegen und gefahrenlos kennenlernen.

Was solll ich denn sonst tun ihr kennt meine katze nicht. Mit einer gleichalzrigen funzts ja nicht, sobald sich meine beruhigt hat wird sie das kitten sicher akzeptieren.

Wenn Deine Katze als Einzelkatze verkauft wurde, warum musst Du sie dann vergesellschaften?

Warum soll es mit einem Kitten besser klappen als mit einer erwachsenen Katze?

Weil meine katze unglücklich ist! Die ganze zeit mauzt alleine.

Durch das zelt können Sie sich beschnuppern... Ohne gefahr, so gedacht.

Im zelt hat es alles, spielzeug, decken, fressen, kistchen, 2 rückzugsboxen und ich sitze grad drinn beim kleinen 🙂

Der schnurri der 😊

Werbung:
Dann läuft ja alles so wie Du es Dir vorstellst.

Wenn ich das zelt weglasse ... Meine kann den kleinen nicht töten?

oh man.....hol ein zweites Kitten, integrier die normal in den Alltag oder hole eine passende
erwachsene Katze zu Deiner Großen.

Zelt und 1 einzelnes Kitten drin......:reallysad: