Kitten zieht zu Erwachsene Katzen

  • Themenstarter Sabrina199
  • Beginndatum
S

Sabrina199

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. November 2015
Beiträge
9
Hallo.

Bräuchte einen Erfahrenen Rat. Ich habe eine Siam mit 4 Jahren und eine EKH mit 5 Jahren. Beide sind kastrierte Weibchen.

Schon immer wollte ich eine Maine Coon dazu haben. Hätte jetzt die Möglichkeit dazu da eine Bekannte einen Wurf abzugeben hätte.

Die Wahl wäre ein 8 Wochen alter Kater.

Die Frage ist: Meine große ist ein echtes Sensibelchen, hat Angst vor Fremden, Angst vor allem was unbekannt ist und ist nur auf mich bezogen.

Habe nur Angst das sie darunter leiden könnte und sich ihre liebenswerte Art verändern könnte. Ist da die Angst berechtigt? Hat wer Erfahrungen damit?

Und wie gehe ich die Vergesellschaftung allgemein mit Kitten und schon Erwachsenen an?

Danke Lg
 
A

Werbung

Bitte kein Kitten mit 8 Wochen nehmen, das ist viel zu jung, es braucht noch mindestens 4 Wochen bei der Mutter um noch alles zu lernen.
Besteht die Möglichkeit dann zwei Kitten zu nehmen, deine werden mit ihr nichts anfangen können und das Kleine braucht einen gleichwertigen Spielpartner.
 
Na ja, bei deinem Plan paßt genau genommen einfach gar nichts. Zu jung - in doppelter Hinsicht. Zum einen paßt ein Kitten überhaupt nicht zu deinen Damen, zum anderen sollen Katzenkinder mindestens (!) 12 Wochen bei ihrer Mutter und den Geschwistern bleiben.
Womit auch schon geklärt ist, das der kleine Kater nicht von einem Züchter kommt.

Dann, Kater haben ein vollkommen anderes Spielverhalten als Katzen. Kater möchten raufen, sich prügeln, sich miteinander über den Boden kugeln usw. Für deine ängstliche Katze vermutlich eine Katastrophe, falls der kleine Kater sie - mangels passendem Spielkameraden - zu seinem Opfer aussucht.

Kitten brauchen andere Kitten. Und ein Katerkitten zu erwachsenen Kätzinnen - mein Rat, laß es.

Oder nimm 2 kleine Kater. Allerdings ist dann Leben in der Bude, ob deine Kätzin das mag und akzeptiert, mußt du entscheiden.
Ansonsten, such nach einer Kastratin, eine Kätzin, die aus der Zucht genommen wurde. Die werden öfter mal von seriösen Züchtern abgegeben und kosten meistens nicht so sehr viel. Aber sie sind dann auf die gängigen Erbkrankheiten, die bei MC doch öfter vorkommen, untersucht und i.d.R. auch das Leben in einer Katzengruppe gewöhnt.
 
Hi Sabrina,

der kleine Kater lebt ja nun mittlerlweile bei Euch.

Wie kommen Deine beiden Kätzinnen mit ihm klar?
 
Kittenfrage

habe eine ähnliche frage.. kann ich ein 11-12 wochen altes katerkitten zu einem 6 monate altem katerkitten holen? oder ist der unterschied schon zu gross?
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
701
Kerstin1978
K
M
Antworten
13
Aufrufe
14K
Miezebär
M
C
Antworten
3
Aufrufe
355
Bonnie92
B
Dove
Antworten
98
Aufrufe
5K
pfotenseele
P
Y
Antworten
16
Aufrufe
1K
Yoko_5
Y

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben