Kitten wieder trennen?

  • Themenstarter Selaiah86
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Selaiah86

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. November 2016
Beiträge
3
Hallo ihr lieben. Ich bin neu hier und wende mich mal direkt mit meinen sorgen an euch.
Ich habe seit einer Woche 2 kleine kitten von unterschiedlichen Leuten. Die eine leidet sehr stark unter giardien. Ich bin verzweifelt. Ich habe hier ein kleines kind laufen und der befallende kater macht sein Geschäft in der Wohnung. Ich versuche schon mit dampfreiniger halamid usw alles in den griff zu bekommen aber jedes mal wenn es sauber ist kommt er und macht irgendwo hin. Nun hat mir die vorbesitzerin angeboten ihn zurück zu nehmen. Und da ist mein Dilemma. Wenn ich an mein kind mit immunschwäche denke ist es der bessere weg. Die andere Seite sind die katzen die ich trenne und meine katze wäre dann wieder alleine. Ich weiß das es für die Tiere alleine nicht gut ist. Ich bin mit der Situation völlig überfordert. Wäre es für die katze die bleiben würde lebenswert alleine zu sein? Spätestens nach der Kastration darf sie raus und hat dann auch wieder Artgenossen um sich. Aber reicht das? Zum anderen musste ich leider merken das der kater sehr viel Energie hat und die katze manchmal auch wirklich getritzt wird zum spielen. Sie hat einen größeren schlafbedarf als der kater aber er versucht sie natürlich auch vom schlafen abzuhalten. Ist das ok? Trotz alledem spielen und toben sie auch viel zusammen und schlafen teilweiße auch zusammen. Ich hoffe ich werde hier jetzt nicht total an den Pranger gestellt. Ich brauche einfach guten Rat und Tipps was ich nur machen kann. Die beiden sind übrigens 12 wochen alt.
 
A

Werbung

Hallo du,
ich stelle dich sicher nicht an den Pranger...aber "mach mal, dann ist alles wieder gut" ist auch nicht mein Ding. ;)

Du hast also ein Katzenmädchen und einen Kater, beide sind 12 Wochen. Der Kater hat Giardien. Ich gehe davon aus, du warst beim Tierarzt, die Diagnose ist gesichert, der Junge wird behandelt. Wie? Welche Medis -in welchen Abständen- bekommt er?
Und der Kot der Katze wurde nicht untersucht, sie wird auch nicht behandelt?
Giardien sind hochansteckend, und da die beiden ja scheinbar schon eine Weile durchgängig zusammen sind...ich würde darum behaupten, du bist das "Problem" nicht unbedingt los, wenn du den Kater abgibst. ;)

Außerdem -ja, ich bin selbst auch Mutter, und auch meine Tochter war als Kleinkind nicht gesund- solltest du die Katzenhaltung vielleicht grundsätzlich noch einmal überdenken, wenn du bei Giardien und Durchfall -samt mangelnder Stubenreinheit- schon auf dem Zahnfleisch gehst. Das kommt bei Katzen nämlich im Laufe des Lebens durchaus öfter mal vor. Ebenso wie Kotzerei, Magen- Darm Geschichten, Unfälle.

Ein klares nein kommt von mir bzgl. der Einzelhaltung deiner Katze. Die ist ebenfalls erst 12 Wochen alt, wird also die nächsten Monate (!) noch gar nicht raus können. So junge Katzen sind für den Freigang m.E. noch nicht geeignet, haben ihre Sicherheit nicht auf dem Schirm, sind viel, viel Unfallgefährdeter als erwachsene Katzen.
Sie braucht also eine Gesellschfatskatze, besonders jetzt im Kittenalter.
Übrigens; meine Katzen sind alle Freigänger, keiner hat sich mit einer Nachbarskatze angefreundet, alle suchen sofort nach den anderen Katzen, wenn sie heim kommen. Hier wird immer noch viel gekuschelt, gespielt. Und besonders im Winter -da gehen die Katzen wirklich weniger raus- ist das für alle ein großer Zugewinn.

Wie sieht es denn mit den Katzenklos bei dir aus, hast du davon ausreichend viele aufgestellt?
Wir hatten hier auch Giardien samt Durchfall, und besonders dann brauchen die Kitten viele Klos, die müssen schnell und leicht erreichbar sein. Man kann sich da durchaus mit anderen Behältnissen behelfen (Karton mit Folie auslegen, Pflanzschalen, alte Auflaufformen). Lieber zuviele Klos, als zu wenig.
 
Es wurde durch eine Kotprobe heraus gefunden. Es werden beide Tiere behandelt mit panacur Tabletten. Habe aber auch schon viel von spartrix gelesen. Wir haben 2 klos aber sie gehen nur auf eins egal wo ich es hin stelle. Der durchfall selber lässt mich nicht verzweifeln sondern die ansteckungsgefahr flößt mir Respekt ein. Ich werde jetzt noch die Medikamente abwarten. Ich soll sie 4 tage geben 4 tage pause und dann nochmal 4 tage. Die ersten 4 sind um.
Ich habe mich nicht leichtsinnig für eine katze entschieden und werde auch nicht so einfach abschieben Hauptsache weg auch das wird genau überlegt.
Danke für deine Tipps und offenen Worte. Würde ich jemand haben wollen der es mir schön redet hätte ich woanders gefragt. Möchte antworten im Sinne der katzen
 
Ganz ruhig und erstmal atmen :).
Ich kann dich wegen deines Kindes gut verstehen.

Hast du nicht die Möglichkeit die Katzen so lange in einem Zimmer zu lassen bis die Giardien weg sind zum Schutz deines Sohnes?
Mit Giardien sollten sie eh nicht die ganze Wohnung für sich haben.
Sie stecken das weg für ein paar Wochen nur ein Zimmer zu haben.

Ein bisschen Geduld brauchst du schon.
Behandle mit Panacur und lass den Kot in 3-4 Wochen in einem guten Labor testen.
Bitte kein Schnelltest in der Praxis.
Die können sogar falsch positiv ausfallen wie man hier kürzlich lesen konnte.

Ich würde die Katzen separieren, das ist der beste und einfachste Weg und du hast ne überschaubare Fläche zum Putzen.
Lass mal den Dampfreiniger weg und benutze nur Halamid.
Viele Dampfreiniger haben das Problem, dass das Wasser beim Auftreffen auf den Boden nicht mehr heiß genug ist.
Und Giariden brauchen 70 Grad plus, damit sie sterben.
Wenn es kühler ist, vermehren sie sich dagegen explosionsartig, da sie es feucht und warm mögen.

Zu den Klos:
Jeden Tag kochendes Wasser rein kippen, Zeitung rein legen und nur ein bisschen Streu rein.
Diese jeden Tag weg werfen,dann brauchst net so viel Streu.
Anschließend immer mit Halamid zusätzlich desinfizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
So erste kur mit spartrix durchgezogen. Es wird weiter viel geputzt, desinfiziert,gedampft und ausgekocht. Ich hoffe das bei der Kontrolle in 2 Wochen alles überstanden ist. Bis jetzt ist der Stand das beide hier bleiben.
 
Alles andere wäre auch kontraproduktiv und nicht im Sinne der Katzen.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
14
Aufrufe
2K
babalou
B
S
Antworten
8
Aufrufe
1K
Sessione
S
M
Antworten
16
Aufrufe
987
PonyPrincess
PonyPrincess
Shirin123
Antworten
2
Aufrufe
3K
Jorun
Jorun
S
Antworten
11
Aufrufe
2K
Jessue
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben