Katzen trenne - Bitte um Rat

  • Themenstarter Serafisenba
  • Beginndatum
S

Serafisenba

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. September 2014
Beiträge
3
Hallo ihr Lieben!

Ich habe ein Problem/eine Frage und habe mich daher hier neu angemeldet also hoffe ich das ich hier richtig bin.

Moment halten wir in der Wohnung 2 Katzen, der eine (Kater)3Jahre und die andere (Kätzin)fast 1Jahr alt.
Eigentlich hatten wir anfangs nur den Kater, doch vor ca. 3 Monaten hat mein Bruder sich um die Katze einer Bekannten angenommen da dieser vom Vermieter gesagt wurde sie dürfe keine Katzen halten.
Nun verstehen sich die Katzen blendend, spielen viel zusammen, kuscheln sich zum schlafen aneinander und putzen sich gegenseitig.
Heute hat sich die bekannte des Bruders gemeldet das sie demnächst eine neue Wohnung hat in der sie auch Katzen halten darf und möchte nun diese wieder abholen. :(

Meine Frage ist nun;
1. Darf/Soll man Katzen anch 3 Monaten noch trennen?
2. Falls sie darauf besteht und es schließlich ihre Katze ist, wie kommt der Kater dann alleine zurecht?

Ich hoffe ich bin hier richtig und jemand kann mir helfen.


Vielen dank fürs Lesen und noch einen angenehmen tag. :)
 
A

Werbung

Die Katzen zu trennen empfinde ich als sehr grausam den Miezen gegenüber. Dieses Problem hättet ihr bzw. dein Bruder schon bei der Übernahme der anderen Katze klären müssen. :(
Möchte sie die Katze denn definitiv wieder haben?
 
Hallo ihr Lieben!

Ich habe ein Problem/eine Frage und habe mich daher hier neu angemeldet also hoffe ich das ich hier richtig bin.

Moment halten wir in der Wohnung 2 Katzen, der eine (Kater)3Jahre und die andere (Kätzin)fast 1Jahr alt.
Eigentlich hatten wir anfangs nur den Kater, doch vor ca. 3 Monaten hat mein Bruder sich um die Katze einer Bekannten angenommen da dieser vom Vermieter gesagt wurde sie dürfe keine Katzen halten.
Nun verstehen sich die Katzen blendend, spielen viel zusammen, kuscheln sich zum schlafen aneinander und putzen sich gegenseitig.
Heute hat sich die bekannte des Bruders gemeldet das sie demnächst eine neue Wohnung hat in der sie auch Katzen halten darf und möchte nun diese wieder abholen. :(

Meine Frage ist nun;
1. Darf/Soll man Katzen anch 3 Monaten noch trennen?
2. Falls sie darauf besteht und es schließlich ihre Katze ist, wie kommt der Kater dann alleine zurecht?

Ich hoffe ich bin hier richtig und jemand kann mir helfen.


Vielen dank fürs Lesen und noch einen angenehmen tag. :)


Hallo,

as wäre natürlich für beide Katzen nicht sehr schön, wieder getrennt zu werden und allein leben zu müssen.:(
Besser wäre es, sie würde sich zwei 'neue' Katzen anschaffen.
Gab es eine Vereinbarung zwischen Bruder und der Bekannten?:confused:

Vielleicht könnt ihr der Bekannten zeigen, wie gut sich eure zwei verstehen...so quasi als Denkanstoss.;)
 
Die Katze liegt ihr doch sehr am herzen, sie hat die Katze auch mehrmals besucht.
Ich persönlich würde sie auch nur ungern wieder trennen jedoch verstehe ich das sie an ihrer Katze hängt. Könnte mir nicht vorstellen meinen Kater herzugeben, daher möchte ich ihr die Katze nicht "wegnehmen".

Wir haben kurz darüber geredet wegen der Trennung und sie meinte sie brauche Zeit darüber nachzudenken.

Ich hoffe doch das die Bekannte es noch einsieht aber ich kann auch verstehen das man sein Haustier und Freund nicht einfach so aufgeben will.

Gab es eine Vereinbarung zwischen Bruder und der Bekannten?:confused:

Es gab eine Vereinbarung das sie die Katze wohl nicht zu lange bei uns lasse und auch alles gezahlt hat, Futter und Nebenkosten. Wegen der Zeit leider nichts genaues
 
Nun verstehen sich die Katzen blendend, spielen viel zusammen, kuscheln sich zum schlafen aneinander und putzen sich gegenseitig

klingt super, ein Glücksfall für die Katzen das die Chemie so gut stimmt!

offensichtlich waren beide alleine bisher nicht glücklich und wissen kätzische Gesellschaft zu schätzen.

nicht leicht für die katzenbesitzerin, aber ihr katze loszulassen wäre für das tier sicherlich besser....
 
Die Katze liegt ihr doch sehr am herzen, sie hat die Katze auch mehrmals besucht.

dann wird sie der Sache zustimmen. Einzelhaltung ist für Katzen ja ohnehin furchtbar - womit auch die Frage geklärt ist: Nein der Kater käme allein genau so wenig zurecht wie die Katze, sie würden leiden... Katzen sind genau so wenig Einzelgänger wie Menschen.

Und wenn die beiden scih nun so gut verstehen wäre es wirklich extrem grausam, sie nun wieder auseinanderzureissen, auch wenn das natürlich für den ehemaligen Besitzer nun traurig ist. Aber ansonsten wären ja wieder beide zumindest eine Weile allein, eh ein passender Partner gefunden ist und die Vergesellschaftung gelaufen ist (die lang nicht immer so harmonisch läuft!)

es gibt doch im Tierheim so viele arme Mietzen, die gerne dort einziehen würden. Dann hat jede Partei zwei Mietzis und keiner muss unglücklich sein auf Dauer. :)
 
Werbung:
Was für eine blöde Situation!!!

Garantiert werden diese beiden Katzen nicht gut reagieren, wenn sie wieder getrennt werden, und mit ziemlicher Sicherheit werdet ihr beide dann nach jeweils einem neuen Kumpel suchen müssen, von dem nur leider unklar ist, ob er passt.

Es wäre tatsächlich viel sinniger, sie würde nach einem neuen Pärchen suchen - wenn das nur nicht so weh täte....



Ihr müsst da gemeinsam noch mal sehr gründlich drüber nachdenken...


Ich bin sicher, dass du ihr anbieten würdest, ihr Miez weiterhin zu besuchen.
Und mach ein paar Fotos von den Kuschlern, damit deutlich wird, es geht dir nicht darum, dass du die Katze behälst, sondern dir geht es um die Beiden, die ein Dreamteam geworden sind....


Aber für sie ist das bitter, nun hat sie eine neue Wohnung gesucht, damit sie wieder mit ihrer Katze vereint sein kann, und jetzt das....:oops:



Meine Bitte an euch beide wäre, euch noch mal intensiv mit dem Thema Katzenhaltung zu beschäftigen: Katzen sind keine Einzeltiere, sie brauchen einen Partner, du selbst hast das gerade auf die schönste Weise bestätigt bekommen. Und denkt dann vor diesem Hintergrund noch mal neu nach....
 
"Müssen" im Sinner des Gesetzes ja,.. aber ganz ehrlich, acuh wenns für die Besitzerin kacke ist.. wer würde, wenn er sein Tier denn liebt, da sagen "ja klar gehts dem dann schlecht, aber naja, da muss er nun durch"?

wenn man es sinnvoll und ruhig erklärt, dann sollte das wohl doch machbar sein, auch wenn es schmerzt.

Und jetzt klingt so an, dass die andere Partei ja garkeine Mitsprache hatte, der Fehler einzig von der TE ausging der gegen die Wünsche der Besitzerin gehandelt hat.. vllt hat sie ja genau so gesagt, dann können dieb eiden so lang zusammen wohnen? Da geh ich sogar ziemlcih fest von aus. Und damit haben den fehler beide zusammen begangen. Wenn es denn ein Fehler war, ich halt es für den Beginn einer besseren Haltung für beide. :)
 
Und? Hattet ihr schon das Gespräch? Was ist rumgekommen?
 
  • #10
Es wird wohl laufe nächster woche darüber nochmal geredet, Sie meinte aber sie sehe es ein das sich die Katzen so gut verstehen und fragte nach ob falls sie sich dafür entscheide die Katze bei uns zu lassen die Katze besuchen dürfte, was von uns bejaht wurde.

Leider kann ich noch nciht mehr als das sagen.

Danke jedoch für all die informationen und Meinungen bisher!
 
  • #11
Ich drücke die Daumen, das Ihr die Katze behalten könnt
 
Werbung:
  • #12
Das find ich eine ganz tolle und sehr reife Entscheidung der Besitzerin! :) Das spricht von ganz viel Liebe.

Wenn sie hier nicht mitliest fänd ichs gut, wenn du ihr das auch ausrichtest.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
9
Aufrufe
3K
vie_birma
vie_birma
H
2
Antworten
20
Aufrufe
15K
senoritarossi
senoritarossi
Inai
Antworten
12
Aufrufe
2K
Inai
Inai
M
Antworten
12
Aufrufe
706
Marie~
M
T
Antworten
8
Aufrufe
1K
traurige
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben