Kitten verdauen Futter nicht

  • Themenstarter selina067
  • Beginndatum
  • Stichworte
    nassfutter verdauung verdauungsprobleme
S

selina067

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Mai 2021
Beiträge
18
Hallo liebe Community
Wir haben seit Monaten Probleme mit unseren 2 Kitten, mittlerweile 6 Monate alt. Das Problem ist, die beiden haben bei der Züchterin Royal Canin bekommen, welches wir ca ab der 14 Lebenswoche umstellen wollen. Nie Durchfall, aber weicher Stuhl seit Monaten. Alle Parasiten wurden ausgeschlossen und schließlich hat die 2. Tierärztin entdeckt, dass sie das von uns angebotene Futter (Macs) einfach nicht verdauen und deswegen auch in Massen gefressen haben, da Futter sowie Nährstoffe einfach „durchgehen“. Sie fressen nun seit über einem Monat Royal Canin Gastro Intestinal, wir wollen dennoch ganz langsam hin zu gutem Futter. Habt ihr vielleicht Empfehlungen, welche Marken so ein Zwischending zwischen Royal Canin und Macs wären damit sie sich leichter gewöhnen können? Danke euch, liebe Grüße
 
A

Werbung

Huhu,
Hast du schon eine auschlussdiät probiert? Ist das RC Futter Trockenfutter?
Lg
 
Hallo,

hast du denn nun im Mai nochmal ein Kotprofil machen lassen und auch die Einzeller getestet, wie geraten wurde?
Da die Katzen gerade mal sechs Monate alt sind und beide Probleme haben, ist eine Unverträglichkeit äußerst unwahrscheinlich. Das Futter einfach "durchläuft" kann bei diversen Erkrankungen (unter anderem eben auch bei den Einzellern) vorkommen, daher wäre es wichtiger sich auf die Ursache zu konzentrieren als nur das Symptom zu behanden.
 
  • Like
Reaktionen: Baluna20, Kiara_007 und Lirumlarum
Hallo,
Die neue Tierärztin hat erneut die ich sag mal Standardkotprobe gemacht, sie meinte dann nach dem erneut negativem Befund, es macht jetzt mal Sinn das Gastro Intestinal Futter zu geben (Sie mag kein Royal Canin, hat allerdings sehr gute Erfahrungen mit genau dieser Sorte gemacht um den weichen Stuhl erst einmal in den Griff zu kriegen). Das hat super funktioniert, mit diesem Futter war der Kot perfekt, somit meine ich mal, Einzeller ergeben wohl keinen Sinn. Wir versuchen gerade eine sehr langsame Gewöhnung, geht das auch schief gehen wir natürlich wieder zur Ärztin
 
Huhu,
Hast du schon eine auschlussdiät probiert? Ist das RC Futter Trockenfutter?
Lg
Es ist Nassfutter gegen akute Verdauungsprobleme. Nein wir haben das noch nicht probiert, da es beide haben, macht es für uns wenig Sinn, außerdem ist in Royal Canin soweit ich weiß Huhn und Schwein oder Rind (nicht sicher) und das Futter auf das wir umstellen ist 100% Huhn mit Eingeweide und Mineralstoffen
 
Hallo,
Die neue Tierärztin hat erneut die ich sag mal Standardkotprobe gemacht, sie meinte dann nach dem erneut negativem Befund, es macht jetzt mal Sinn das Gastro Intestinal Futter zu geben (Sie mag kein Royal Canin, hat allerdings sehr gute Erfahrungen mit genau dieser Sorte gemacht um den weichen Stuhl erst einmal in den Griff zu kriegen). Das hat super funktioniert, mit diesem Futter war der Kot perfekt, somit meine ich mal, Einzeller ergeben wohl keinen Sinn. Wir versuchen gerade eine sehr langsame Gewöhnung, geht das auch schief gehen wir natürlich wieder zur Ärztin
Also mein Findelkater hatte einen schweren Kokzidienbefall. In der Sammelkotprobe, die der Tierarzt ausgewertet hat, war dies nicht zu erkennen. Erst ein großes Kotprofil, welches im Labor gemacht wurde, hat da Licht ins Dunkel gebracht.
 
  • Like
Reaktionen: Baluna20, Lirumlarum und Pinku
Also mein Findelkater hatte einen schweren Kokzidienbefall. In der Sammelkotprobe, die der Tierarzt ausgewertet hat, war dies nicht zu erkennen. Erst ein großes Kotprofil, welches im Labor gemacht wurde, hat da Licht ins Dunkel gebracht.
Ich werde sie auf jeden Fall kontaktieren, danke!
 
Werbung:
Es ist Nassfutter gegen akute Verdauungsprobleme. Nein wir haben das noch nicht probiert, da es beide haben, macht es für uns wenig Sinn, außerdem ist in Royal Canin soweit ich weiß Huhn und Schwein oder Rind (nicht sicher) und das Futter auf das wir umstellen ist 100% Huhn mit Eingeweide und Mineralstoffen
Von welchem Tier stammen denn die "Eingeweide"?
 
und schließlich hat die 2. Tierärztin entdeckt, dass sie das von uns angebotene Futter (Macs) einfach nicht verdauen und deswegen auch in Massen gefressen haben, da Futter sowie Nährstoffe einfach „durchgehen“.

Wie hat sie das denn festgestellt? Was für eine Diagnostik hat sie genau gemacht um das festzustellen?
 
  • #11
  • #13
Sie meinte der Kot enthält das Futter unverdaut

Hm ok. Welche Sorte Mac's war das und wie viel haben sie davon täglich gefressen? Wie viel fressen sie jetzt vom Royal Canin? Da ist hauptsächlich Huhn und Schwein drin, aber auch Maisstärke (so ziemlich das einzig pflanzliche was Katzen tatsächlich verwerten können) und auch Zucker. Auf welches Futter wollt ihr jetzt umstellen (das mit 100% Huhn)? Ich denke es könnte von einer drastisch erhöhten Futtermenge kommen, dass das Futter nicht verwertet wieder ausgeschieden wurde. Habt ihr nach und nach umgestellt oder auf einen Schlag? Und welches RC Futter haben sie vorher bekommen?
 

Ähnliche Themen

Y
Antworten
1
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
D
Antworten
3
Aufrufe
372
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
M
Antworten
11
Aufrufe
3K
Vitellia
Vitellia
Olcay581
Antworten
60
Aufrufe
20K
Olcay581
Olcay581
N
Antworten
7
Aufrufe
650
Cats maid
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben