Kitten urinierz

  • Themenstarter Luis123
  • Beginndatum
Luis123

Luis123

Benutzer
Mitglied seit
14. August 2022
Beiträge
43
Mein kitten (13 wochen) hat vor ca 5 tagen einmal auf eine Hose uriniert und auch heute einmal auf eine Decke im Wohnzimmer. Ich habe zwei kitten (brüder), der eine geht immer ins katzenklo, hat noch nie irgendwo uriniert, außer auf dem Klo. Der zweite geht eigentlich auch immer aufs katzenklo, hat jetzt aber eben schon 3x außerhalb uriniert. Ich weiß nicht, woran es liegt. Wir haben 2 große katzentoiletten und er ist sehr gesund, hat keine Schmerzen etc.
 
A

Werbung

Hi, magst du einmal den Fragebogen ausfüllen?

Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name:
- Geschlecht:
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:
- Alter:
- im Haushalt seit:
- Gewicht (ca.):
- Größe und Körperbau:

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch:
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):
- Freigänger (Ja/Nein):
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert:
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)

- wird ein Klo-Deo benutzt:

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:
- wie oft wird die Katze unsauber:
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):
- was wurde bisher dagegen unternommen:
 
und er ist sehr gesund, hat keine Schmerzen etc.

Hallo Luis123,

ich bin auch dafür dass du den Fragebogen ausfüllst. Allerdings kann ich sagen, dass ich beim Pinkeln auf weichen Oberflächen wie deine Hose und Decke immer erstmal an eine Blasenentzündung denken muss. Daher würde ich hier auf jeden Fall den Gang zum Tierarzt anraten, auch wenn du nachher mit Toiletten usw. aufrüstest, je nachdem was beim Fragebogen noch raus kommt.
Katzen sind Meister im Verstecken von Schmerzen und Unwohlsein, man merkt es ihnen in den meisten Fällen durch ihr verändertes oder für uns erstmal nicht nachvollziehbares Verhalten an.

Liebe Grüße
 
Hi, magst du einmal den Fragebogen ausfüllen?

Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name:
- Geschlecht:
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:
- Alter:
- im Haushalt seit:
- Gewicht (ca.):
Männlich, 13 Wochen, nicht kastriert. Im Haushalt seit dem 08.08.22. Gewicht 1500 gramm
- Größe und Körperbau:

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:
Letzter Besuch war das impfen, keine Erkrankungen
Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch:
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):
- Freigänger (Ja/Nein):
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):
Ich habe 2 Katzen, Brüder. Keine Vorgeschichte mit Krankheiten. Keine freigänger und keine Veränderung der Möbel
Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert:
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)

- wird ein Klo-Deo benutzt:

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:
Es gibt 2 Toiletten, diese haben einen abnehmbaren Deckel. Ich reinige täglich, und 1x wöchentlich das gesamte Klo. Ich benutze kein klumpstreu, da man das ja bei kitten so machen soll
Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:
- wie oft wird die Katze unsauber:
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):
- was wurde bisher dagegen unternommen:
Er war bis jetzt 2x unsauber und hat urinpfützen gelegt. Auf flachen Flächen (Hose und Decke)
 
Hallo Luis123,

ich bin auch dafür dass du den Fragebogen ausfüllst. Allerdings kann ich sagen, dass ich beim Pinkeln auf weichen Oberflächen wie deine Hose und Decke immer erstmal an eine Blasenentzündung denken muss. Daher würde ich hier auf jeden Fall den Gang zum Tierarzt anraten, auch wenn du nachher mit Toiletten usw. aufrüstest, je nachdem was beim Fragebogen noch raus kommt.
Katzen sind Meister im Verstecken von Schmerzen und Unwohlsein, man merkt es ihnen in den meisten Fällen durch ihr verändertes oder für uns erstmal nicht nachvollziehbares Verhalten an.

Liebe Grüße
Ja aber ist es nicht komisch, dass er so zeitversetzt uriniert hat? Zwischen den beiden Vorfällen lagen jetzt bestimmt 5 Tage. Habe jetzt bei einer Toilette den Deckel runter, jetzt ist eine mit Deckel und die andere ohne. Am Montag kaufe ich eine 3 Toilette. Vielleicht löst das ja mein Problem. Er zeigt auch keine Symptome einer blasenentzündung. Er miaut nicht beim urinieren, der Urin riecht nicht streng oder komisch, es ist kein Blut dabei etc
 
Für Kitten mit 13 Wochen kann man ganz ohne Bedenken normales Bentonitstreu benutzen.
Nicht klumpendes Hygienestreu ist für Katzen in der Regel eher unangenehm und kann daher auch zu Unsauberkeit führen. Am besten wechselst du das Streu gegen ein feines Bentonitstreu ohne Duft.
Ich würde dir außerdem empfehlen noch ein drittes Klo aufzustellen, die Deckel von den Klos abzunehmen und mindestens zweimal täglich alle Klumpen aus den Klos zu entfernen.

Alle verunreinigten Stellen müssen gründlich mit Enzymreiniger gesäuert werden.
 
Für Kitten mit 13 Wochen kann man ganz ohne Bedenken normales Bentonitstreu benutzen.
Nicht klumpendes Hygienestreu ist für Katzen in der Regel eher unangenehm und kann daher auch zu Unsauberkeit führen. Am besten wechselst du das Streu gegen ein feines Bentonitstreu ohne Duft.
Ich würde dir außerdem empfehlen noch ein drittes Klo aufzustellen, die Deckel von den Klos abzunehmen und mindestens zweimal täglich alle Klumpen aus den Klos zu entfernen.

Alle verunreinigten Stellen müssen gründlich mit Enzymreiniger gesäuert werden.
Ich mache die Klos 2x am Tag sauber, kot wird sofort entfernt. Ein drittes Klo kaufe ich morgen und bei einem Klo habe ich bereits den Deckel entfernt. Ich denke ich sollte weiterhin klumpfreies Streu benutzen. Jeder Artikel auf Google sagt mir, dass man bei kitten unbedingt klumpfstreu vermeiden sollte. Manchmal verschlucken sie nämlich Streu und klumpstreu kann dann zum darmverschluss führen. Außerdem ist einer der beiden ein langhaar Kater, bei langhaar Katzen empfiehlt sich auch klumlfreies Streu
 
Werbung:
Ich mache die Klos 2x am Tag sauber, kot wird sofort entfernt. Ein drittes Klo kaufe ich morgen und bei einem Klo habe ich bereits den Deckel entfernt. Ich denke ich sollte weiterhin klumpfreies Streu benutzen. Jeder Artikel auf Google sagt mir, dass man bei kitten unbedingt klumpfstreu vermeiden sollte. Manchmal verschlucken sie nämlich Streu und klumpstreu kann dann zum darmverschluss führen. Außerdem ist einer der beiden ein langhaar Kater, bei langhaar Katzen empfiehlt sich auch klumlfreies Streu

Ich kenne keinen einzigen belegten Fall, in dem Klumpstreu zu einem Darmverschluss bei Kitten geführt hat. Darüber hinaus sind deine Kitten mit 13 Wochen auch nicht mehr in einem Alter, in dem sie aus Spaß Streu probieren. Das machen die Zwerge eventuell mal mit 3-5 Wochen, aber auch hier hält es sich in der Regel in Grenzen. Wir hatten noch nie einen Fall, in dem das Streu tatsächlich gefressen wurde. Die Kitten nehmen höchstens einen Krümel in den Mund und stellen dann fest, dass es eklig schmeckt.

Katzen, die Streu tatsächlich fressen, haben normalerweise gesundheitliche Probleme (starker Nährstoffmangel, etc.).

Bei deinem Langhaarkater kannst du das Fell um den Po herum ein wenig stutzen. Dann sollte er auch kein Problem damit haben, dass das Streu hängenbleibt.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
Ich kenne keinen einzigen belegten Fall, in dem Klumpstreu zu einem Darmverschluss bei Kitten geführt hat. Darüber hinaus sind deine Kitten mit 13 Wochen auch nicht mehr in einem Alter, in dem sie aus Spaß Streu probieren. Das machen die Zwerge eventuell mal mit 3-5 Wochen, aber auch hier hält es sich in der Regel in Grenzen. Wir hatten noch nie einen Fall, in dem das Streu tatsächlich gefressen wurde. Die Kitten nehmen höchstens einen Krümel in den Mund und stellen dann fest, dass es eklig schmeckt.

Katzen, die Streu tatsächlich fressen, haben normalerweise gesundheitliche Probleme (starker Nährstoffmangel, etc.).

Bei deinem Langhaarkater kannst du das Fell um den Po herum ein wenig stutzen. Dann sollte er auch kein Problem damit haben, dass das Streu hängenbleibt.
Sehe ich genauso.

Meine Kitten hatten auch von Anfang an Klumpstreu und weder meine Beiden oder irgendein Kitten das ich kenne hat jemals Klumpstreu wirklich gefressen. Höchstens wie beschrieben mal nen Krümel der rumlag beschnuffelt, ins Maul genommen und gemerkt bäh, wieder ausgespuckt.

Meine beiden sind übrigens beide Langhaarkatzen, warum da Klumpstreu ein Tabu sein soll ist mir ein Rätsel. Bei meinen beiden verheddert sich eher mal nen Rest Kackwurst im Popofell oder höchstens mal ein oder zwei Krümel pappen an nem Pipitropfen fest. In beiden Fällen wird Katz das entweder selbst los oder man kürzt eben das Fell an der entsprechenden Stelle mit nem schnellen Scherenschnitt.
 
  • #10
Sehe ich genauso.

Meine Kitten hatten auch von Anfang an Klumpstreu und weder meine Beiden oder irgendein Kitten das ich kenne hat jemals Klumpstreu wirklich gefressen. Höchstens wie beschrieben mal nen Krümel der rumlag beschnuffelt, ins Maul genommen und gemerkt bäh, wieder ausgespuckt.

Meine beiden sind übrigens beide Langhaarkatzen, warum da Klumpstreu ein Tabu sein soll ist mir ein Rätsel. Bei meinen beiden verheddert sich eher mal nen Rest Kackwurst im Popofell oder höchstens mal ein oder zwei Krümel pappen an nem Pipitropfen fest. In beiden Fällen wird Katz das entweder selbst los oder man kürzt eben das Fell an der entsprechenden Stelle mit nem schnellen Scherenschnitt.
Ich habe lediglich auf die Ratschläge im Internet gehört und mir daher ein klumpf4eies Streu gekauft, ich kann natürlich mal ein klumpstreu testen
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
  • #11
Du könntest zur Sicherheit Urin auffangen (Kelle drunterhalten) und in einem sauberen Gefäß zum Tierarzt bringen zur Untersuchung, dazu braucht die Katze gar nicht mit (möglichst nicht lange stehen lassen, optimal ist innerhalb von 2 Stunden abgeben).
Dann würde ich, wie du es vorhast, noch eine Toilette anschaffen und dort schon mal feines Bentonit-Klumpstreu anbieten. Man wird sehen, ob es ihnen gefällt.
 
  • #12
Du könntest zur Sicherheit Urin auffangen (Kelle drunterhalten) und in einem sauberen Gefäß zum Tierarzt bringen zur Untersuchung, dazu braucht die Katze gar nicht mit (möglichst nicht lange stehen lassen, optimal ist innerhalb von 2 Stunden abgeben).
Dann würde ich, wie du es vorhast, noch eine Toilette anschaffen und dort schon mal feines Bentonit-Klumpstreu anbieten. Man wird sehen, ob es ihnen gefällt.
Hast du, oder andere, denn eine markenempfehlung? Bietet sich dieses Holzstreu vielleicht auch an?
 
  • #14
Werbung:
  • #16
Hast du, oder andere, denn eine markenempfehlung? Bietet sich dieses Holzstreu vielleicht auch an?
Da gibt es natürlich eine große Auswahl, jetzt müsstest du schauen, welche Läden hast du in der Nähe (Fressnapf, Futterhaus, Dehner ...) oder möchtest du im Internet bestellen? Und lieber kein Holzstreu oder ähnliche, damit haben ich und andere keine guten Erfahrungen.
 
  • #17
Da gibt es natürlich eine große Auswahl, jetzt müsstest du schauen, welche Läden hast du in der Nähe (Fressnapf, Futterhaus, Dehner ...) oder möchtest du im Internet bestellen?
Wohne in einer Großstadt, habe alle Läden und natürlich das Internet zur Verfügung
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
12
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
J
Antworten
3
Aufrufe
4K
handicat
H
M
Antworten
4
Aufrufe
4K
NinK
NinK
I
Antworten
30
Aufrufe
2K
Inthemiddle
I
R
Antworten
13
Aufrufe
1K
renee_11
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben