Kitten und ihr Futter

  • Themenstarter Giftmischerin
  • Beginndatum
G

Giftmischerin

Gast
..................................................................
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Du kannst gleich normales Erwachsenen Futter geben, Kitten benötigen kein Kittenfutter.
 
Also ich kenne es so dass man Muskelfleisch ohne Probleme geben kann (bis 20% der Fütterungsmenge) aber ich glaube bei Leber oder Niere oder so darf man allgemein nicht zu viel geben.

Vielleicht stellst du deine Frage im Barf Bereich, die dürften sich da am besten auskennen.
 
Du kannst jede hochwertige Fertigfuttermarke/-sorte auch Kitten geben, da gibt's keine Unterschiede. Alle Inhaltsstoffe sind auch für Kitten geeignet.

Supermarkt-Adultfutter würd ich nicht an Kitten verfüttern, weil da der Gehalt an hochwertigen tierischen Proteinen m.E. definitiv zu niedrig ist. (Aber das Zeug find ich auch für erwachsene Katzen schon grenzwertig.)

Übrigens dürfen Katzen auch Schweinefleisch fressen, solange es entweder durchgegart ist (was bei Dosen- und Trockenfutter ja immer der Fall ist) oder aus konventioneller Tierhaltung in Deutschland stammt. Der Aujeszky-Virus, wegen dem lange vor Schweinefleisch gewarnt wurde, gilt in Deutschland seit fast zehn Jahren als ausgerottet. ( http://de.wikipedia.org/wiki/Pseudowut )

In vielen Fertigfuttersorten ist Schwein enthalten, es wird bloß meistens nicht deklariert, wohl weil dieses "Schweineverbot"-Halbwissen so bombenfest in den Verbraucherköpfen sitzt. Eine Ausnahme ist z.B. Bozita.
 
Darf ich den Thread nochmal aufmischen? :)

Wir bekommen (zu 90%) am 28.01 zwei kleine Katerchen (4 Monate, Brüder) aus dem Tierheim. Ich hab jetzt öfters schon gelesen das man kein spezielles Junior Futter geben muss. Aber welches wäre dann angemessen? Bozita wird hier ja als sehr gut beschrieben.. Wäre das was für die zwei kleinen Kater?
(Falls wir die beiden bekommen! *Daumen drück*)
Oder soll man mit "Erwachsenenfutter" erst später anfangen, so mit 6 Monaten?
Hoffentlich weiß einer Bescheid!

Liebe Grüße :grin:
 
Herzlich willkommen hier im Forum.

Für den Anfang würde ich mich im Tierheim erkundigen, welches Futter sie dort bekommen haben und dass dann die ersten 1-2 Wochen noch weiter füttern, dann kommt zum Umzug nicht gleich auch noch eine Futterumstellung, dass hilft Verdauungsprobleme zu vermeiden.

Sobald sie sich etwas eingelebt haben, kannst dann langsam auf das von dir gewählte Futter umstellen.

Bozita ist nicht schlecht, aber bei manchen Katzen kommt es zu Durchfall, meine lieben Bozita Häppchen in Gelee, dürfen sie aber nur ab und zu fressen, sonst gibt es Durchfall bei Felix und bei Sue wird der Kot auch weicher, nur Murphy verträgt es problemlos.

Wie gesagt, Kittenfutter muss nicht sein, schadet aber auch nicht. Meine haben 50:50 bekommen, Adult und Kitten. Das Kittenfutter war von Animonda, Grau und Real Nature.
 
Also eigentlich unterscheidet das Kittenfutter sich kaum vom normalen.

Ich habe kein Kittenfutter gegeben, es sei denn, dass es besonders gut geschmeckt hat, das habe ich dann aber auch noch gefüttert als sie gar keine Kitten mehr waren.

Von daher würde ich es auch so machen und erst mal das vom TH geben und dir dann Futter deiner Wahl suchen.:)

Also Bozita ist mit Sicherheit nicht sehr gut, zu viele Innereien und zu viele Unterträglichkeiten bei vielen Katzen.
Besser wären solche Sorten wie Macs u.a.
 
Werbung:
Die zwei kleinen Kater sind heute schon angekommen :pink-heart:
Allerdings haben die vom Tierheim uns gesagt, dass wir bis zum Alter von 9 Monaten noch Babyfutter wegen den Mineralien und Vitaminen da drinnen füttern sollen. Das Tierheim hat speziell Animonda Kitten und das TF von Royal Canin. Ich meine bei dem TF verstehe ich es ja, da sind zB. die Stückchen kleiner... Habe mir jetzt aber überlegt am Anfang das Animonda zu fütter und die beiden dann auch LUX o.ä. umzustellen und noch Vitamine zuzufüttern. Welche Vitamine würdet ihr denn dazu empfehlen oder braucht man das nicht? :dead:

Liebe Grüße von mir und auch von den beiden Kleinen :)
 
Hast du dich hier im Forum denn nun schon generell über Ernährung informiert?
Die Tipps vom Tierheim sind leider nicht so besonders optimal in dieser Hinsicht.

Trockenfutter hat auf dem Speiseplan einer Katze nichts zu suchen. Ich würde es höchstens für Spiele oder das Fummelbrett verwenden. (RC ist aber vollkommen überteuert und noch dazu eines der schlechtesten Produkte auf dem Markt. Für den gleichen Preis bekommt ihr auch sehr viel "hochwertigeres" Trockenfutter ohne Getreide.)

Kittenfutter braucht ihr auch nicht kaufen, solange es hochwertiges Nassfutter gibt. Lux und Carny finde ich persönlich jetzt nicht so super, aber wenn ihr am Futter sparen müsst, dann sind das wohl akzeptable Marken. (Man sollte allerdings auch bedenken, dass hochwertiges Futter sehr viel besser sättigt als zum Beispiel Lux und man dementsprechend geringere Mengen benötigt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Hab mich schon informiert, TF ist wirklich nicht so toll und sie bekommen es auch nur zum "spielen" :)
Im Tierheim haben sie außer am Abend nur Trockenfutter bekommen, da war ich nicht so begeistert als ich das gehört habe... Und ja, ich war vorher noch schnell im Fressnapf und da kosten 400g 5,99€. Also das wollte ich nicht kaufen :D
Bin leider Studentin und muss ein wenig auf das Geld schauen..
Aber man will ja nur das Beste für seine Miezen! Welches hochwertigere Futter wäre denn im Preis? Ist das vom Tierheim vorgeschlagene Nassfutter gut?
 
  • #11
Wie schon gesagt, bin ich kein großer Fan von Animonda und würde es daher auch niemandem empfehlen. Recht viele Katzen reagieren darauf mit Durchfall, Erbrechen und übel riechendem Kot. (Es gibt aber auch viele Katzenhalter hier im Forum, die es verfüttern und wohl keine Probleme haben.)

Wo hast du dir deine Preisgrenze denn gesetzt?
Für zwei Kitten lohnen sich 800g Dosen eigentlich immer. Dadurch spart man sehr viel ein, aber die Auswahl der Marken beschränkt sich gleichzeitig auch etwas.

Macs bekommst du zum Beispiel momentan bei www.füttern-mit-Spaß.de schon für 2,49€ pro Kilo (im Sonderangebot).
http://www.fuettern-mit-spass.de/macs-katze-800g-10-2-sonderangebot/a-15063/

Catz Finefood kostet in den großen 800g-Sparpaketen auch nur noch 4,06-4,17€ pro Kilo, was gemessen an der Qualität des Futters wirklich ein sehr guter Preis ist.

Außerdem gibt es in 800g Dosen noch Grau (3,54-3,67€ pro Kilo), Omnomnom (für 4,38€ bei http://www.katzentheke.com/Futter-Om-Nom-Nom:::6.html) und Amadeus (ca. 3,10€)

Die Preise sind jetzt willkürlich aus den Shops gewählt, in denen ich die günstigsten Kilopreise gefunden habe. Wenn man ein wenig intensiver sucht, findet man oft auch noch bessere Angebote und Gutscheine, die man nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Also ich denke eine Preisgrenze bei 3-3,50€ das Kilo. MACs werde ich mal probieren, da hab ich hier ja schon viel Gutes von gehört :D
Am Besten kaufe ich mal von jedem ein Bisschen und teste was denen beiden am besten schmeckt :)

Off topic:Habe sie zwar erst heute bekommen, aber sie springen schon auf das Sofa und kuscheln mit mir und meinem Freund :)
Das ist sooo süüß :pink-heart:
Fressen tun sie zwar auch schon, jedoch sind sie da noch sparsam.. im Moment sind sie aber noch mit erkunden und spielen beschäftigt und wollen hier mittippen :omg:
 
  • #13
MACs ist für den Preis sicher ein gutes Futter, hat aber einen sehr hohen Jodgehalt. Also viel zu hoch.
Aber da man grundsätzlich ohnehin zwischen mindestens 3-4 Marken wechseln sollte, kann man das auch einigermaßen ausgleichen, wenn man auf die Zusammensetzung achtet.

Fotos? :)
 
  • #14
Dann steht mein Programm für morgen: Futterkombinationen finden und bestellen :)


Hab ein Album erstellt, allerdings sind die Bilder von meinem Handy nicht die Besten:sad:
 
Werbung:
  • #15
Dann steht mein Programm für morgen: Futterkombinationen finden und bestellen :)


Hab ein Album erstellt, allerdings sind die Bilder von meinem Handy nicht die Besten:sad:

Oh, die beiden sind absolut bezaubernd :)
Ich liebe Mengos! (Foreninterne Bezeichnung für rote Katzen :D)
 
  • #16
Die beiden sind wirklich süß, gebe Sie schon jetzt nicht mehr her :pink-heart:

Aber sie fressen noch nicht so toll... Haben jetzt Animonda (200g für 0,59ct) gekauft, das haben sie ja im Tierheim auch gegessen.. Da schlecken sie ja wenigstens nicht nur das Weiche weggeleckt sondern mal Stückchen gegessen! Ist das am Anfang denn immer so? Brauchen die nie Weile bis sie wieder richtig fressen?
 

Ähnliche Themen

Triplet
  • Triplet
  • Kitten
Antworten
15
Aufrufe
5K
Tonka
Tonka
J
Antworten
2
Aufrufe
7K
yellowkitty
Y
K
  • Kathi79
  • Kitten
Antworten
14
Aufrufe
1K
Kathi79
K
FrauD.
  • FrauD.
  • Kitten
Antworten
0
Aufrufe
782
FrauD.
FrauD.
KittysCat
Antworten
10
Aufrufe
3K
nandoleo
nandoleo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben