Kitten- welches Futter?

  • Themenstarter KittysCat
  • Beginndatum
KittysCat

KittysCat

Benutzer
Mitglied seit
16. März 2012
Beiträge
42
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin etwas verwirrt, nachdem ich gelesen habe, das in Kitten von Kittenfutter zu schnell zunehmen, aber dafür extra Nährstoffe für Knochen etc drin sein sollen.

Ich füttere im Moment:

-Carny (Kitten)
-Real Nature (Kitten)
-Select Gold (Kitten)

und heute habe ich mal Lux ausprobiert, weil es nicht schlecht sein soll. Stimmt das?

Welches Futter ist denn jetzt richtig für die beiden kleinen? Normales erwachsenen Futter oder Kitten-Variante?

Wieviele unterschiedliche Marken sollten es sein? Ich denke mir halt: "je mehr Abwechslung, umso besser"

Danke schonmal für eure Antworten.

KittysCat
 
A

Werbung

Hallo
Also du kannst natürlich schon normales Futter für erwachsene Katzen geben schließlich gibts in der freien Natur auch keine extra kitten Mäuse [der vegleich kam von irgenteiner anderen userin:D]

Und Wenn es deine Katzen vertragen ist es sogar besser verschiedenes Futter zu füttern da dadurch mangelerscheinungen eher ausbleiben.

lg.
 
Das Kittenfutter ist schon wichtig, weil es eine spezielle Vitaminzusammensetzung für Heranwachsende und mehr Nährwert hat. Zu viel zunehmen tun sie davon nicht, so lange sie nicht kastriert sind. Sie bewegen sich ja auch dementsprechend viel :) Ich persönlich füttere auch alle möglichen Marken durcheinander ab und zu bekommt die Kleine auch mal Erwachsenfutter aber meistens Kitten. Allerdings solltest du ein wenig aufpassen, manche Katzen vertragen das wilde Futterwechseln nicht und bekommen Durchfall. Ich persönlich füttere :
- Grau Kittenmenü
- Grau Mietzelinos Kitten
- Schmusy Nature Kitten
- Tiger Kitten
- Christopherus Kitten
- Macs Kittenmenü
- Real Nature Kitten
- Select Gold Kitten
- Premiere Kitten
- Animonda Vom Feinsten Kitten
- Bozita Kitten

und heute habe ich mal Lux ausprobiert, weil es nicht schlecht sein soll. Stimmt das?
Hab ich auch schon öfters gehört. Ist aber auch nur Mittelklasse, auf jeden Fall ne günstige Alternative. Aber immer würde ich das nicht füttern nur mal so zwischendurch. Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen :smile:
 
Das Kittenfutter ist schon wichtig, weil es eine spezielle Vitaminzusammensetzung für Heranwachsende und mehr Nährwert hat. Zu viel zunehmen tun sie davon nicht, so lange sie nicht kastriert sind. Es gibt auch genug Kastrierte Katzen/kater die nicht so schnell zunehmen das würde ich nicht so verallgemeinernSie bewegen sich ja auch dementsprechend viel :) Ich persönlich füttere auch alle möglichen Marken durcheinander ab und zu bekommt die Kleine auch mal Erwachsenfutter aber meistens Kitten. Allerdings solltest du ein wenig aufpassen, manche Katzen vertragen das wilde Futterwechseln nicht und bekommen Durchfall. Ich persönlich füttere :
- Grau Kittenmenü
- Grau Mietzelinos Kitten
- Schmusy Nature Kitten
- Tiger Kitten
- Christopherus Kitten
- Macs Kittenmenü
- Real Nature Kitten
- Select Gold Kitten
- Premiere Kitten
- Animonda Vom Feinsten Kitten
- Bozita Kitten


Hab ich auch schon öfters gehört. Ist aber auch nur Mittelklasse, auf jeden Fall ne günstige Alternative. Aber immer würde ich das nicht füttern nur mal so zwischendurch. Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen :smile:

Sorry aber wenn Kittenfutter "schon wichtig" ist.. wie erklärst du dir dann das es noch genug wildlinge gibt?
Kittenfutter ist mehr oder weniger einfach nur wieder so ne Action von der Werbeindustrie ;)

Achja und noch als Tip an KittysCat
Kitten dürfen soviel essen wie sie wollen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu viel zunehmen tun sie davon nicht, so lange sie nicht kastriert sind.
Nur mal so nebenbei bemerkt: Auch kastrierte Katzen werden nicht zwangsläufig dick.
 
Danke für eure Antworten.

Bozita habe ich bis jetzt in 2 Fressnapf-Läden nur in Tetrapacks gesehen, finde die Dosen aber besser. Christopherus, Macs etc habe ich auch nie bei Fressnapf gesehen. Muss ich wirklich bestellen?
 
Werbung:
Du kannst ruhig weiter die Fressnapfmarken füttern, wenn du gar nicht bestellen willst. Die sind ja nicht schlecht (nur in Select Gold ist wohl etwas arg viel Phosphor, ich weiß nicht ob das in der Kittensorte auch so ist).
Lux würd ich nicht empfehlen, das ist was einigermaßen Akzeptables für den kleinen Geldbeutel, aber gut ist definitiv was anderes.

Als ich zuletzt geguckt habe, waren die Bozita-Tetras besser als die Dosen, aber das ist schon eine Weile her.
 
Kittenfutter ist eine Erfindung der Futterherstellung, denn wo "extra für Kitten" draufsteht, wird von den Dosis mehr bezahlt :D

Für alle Katzen ist es wichtig, aber für Kitten ganz besonders, dass es mittelklasse- bis hochertiges Futter ist. Es sind sind aber genug Nährstoffe in den entsprechenden Dosen auch dann, wenn nicht "Kittenfutter" draufsteht. Nur eben preiswerter.

Kitten dürfen futtern, so viel sie wollen.
Wenn sie ausgewachsen sind und etwas weniger Energie brauchen, reguliert sich das von selbst. Das ist meistens "zufällig" um den Zeitpunkt der kastra.
Sie werden dann nicht dick, sie futtern dann automatisch weniger - es sei denn, sie sind krank und/oder bekommen minderwertiges Futter und/oder haben zu wenig Bewegung und/oder haben kein Sättigungsgefühl, weil sie zu lange Hunger hatten.
Was sich nach der Kastra oft bildet, ist kein Speckröllchen, sondern der sogenannte Kastratenbauch und hängt mit einer Bindegewebsschwäche zusammen, die viele Kater und Katzen haben.

Haben alle meine Kater, auch der dünne Chico.
Nur Leo, der hat nen Waschbrettbäuchlein :pink-heart:
 
  • #10
Lux war jetzt auch nur eine Ausnahme :)

Als ich zuletzt geguckt habe, waren die Bozita-Tetras besser als die Dosen, aber das ist schon eine Weile her.

Oh, wohl doof formuliert von mir: Ich meinte nicht vom Preis her, sondern ich meinte damit, dass ich persönlich diese Tetrapacks umständlich finde, genau wie Beutelchen. Der Inhalt ist so doof da rauszuholen. Aber man gewöhnt sich ja an alles ^^
 
  • #11
Bei uns gibt es auch ab und zu das lux bzw. cachet von aldi. Auch Dein Bestes klassisch von dm ist bei uns mit auf dem Speisezettel. Ich füttere quer durch alle Preisklassen. Und bei uns mäkelt keiner! Naja, ausser Leo, der hat bei jeder Marke seine Prioritäten.:oops:
 

Ähnliche Themen

Sabrina2206
Antworten
6
Aufrufe
3K
Candy019
Candy019
KittysCat
2
Antworten
25
Aufrufe
4K
Maureen
Maureen
Smozzy
Antworten
11
Aufrufe
4K
ELIA
ELIA
J
Antworten
4
Aufrufe
3K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
G
Antworten
13
Aufrufe
7K
Labahn
Labahn

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben