Kitten u. 6Mon kein Fisch/Soße?

• Themenstarter Themenstarter nicci
  • Beginndatum Beginndatum
nicci

nicci

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

mir wurde von einem langjährigen Katzenbesitzer gesagt, dass man Kitten unter 6 Monaten möglichst keinen Fisch und kein Futter in Soße o.ä. füttern soll (also nur in Gelee und Paté), da der Magen wohl noch nicht komplett "entwickelt" sein soll, um das Futter zu verdauen. Nun wollte ich mal fragen was da dran ist? Hat da vielleicht jemand Erfahrung mit gemacht? Hier gab es nämlich gestern Fisch, da am Fleisch etwas rumgemäkelt wurde, und es wurde bestens vertragen.

Grüße
nicci

A

Werbung

Das habe ich noch nie gehört und das ist sicher nicht richtig.

Generell brauchen Kitten nix anderes als die ausgewachsenen Katzen.
Also Kittenfutter ist Schwachsinn, da es aber gute Sorten gibt z.B. von Grau als Kittenfutter deklariert, fütter ich das auch noch.

Katzen sind Carnivoren, also brauchen sie nicht unbedingt Fisch. Daher fütter ich nur selten Fischfutter.

Ansonsten, gib am besten gleich Pate und nix mit Soße oder Gelee, denn das sind die besten Futtersorten und das ein Leben lang!🙂

verwildert lebende Kitten finden auch kein, "armer Kitten-Magen-Schonfutter" vor entweder Maus oder hungern.

Sehr seltsame Argumentation, habe ich noch nie gehört. Kann ich auch nicht glauben, Draußenkatzen jagen in dem Alter schließlich auch schon lange komplett alleine - und fressen was ihnen vor die Pfoten kommt.

Ab und zu Fisch ist ok, egal welches Alter, aber nicht zu oft, da Fisch häufig belastet ist und Fischdosen oft eh nur ein Ergänzungsfutter sind.
Dosen/Beutel mit Soße sind meist qualitiv schlechter als Patés (hochwertiges Futter mit Soße gibt es zb gar nicht), daher ist Paté prinzipiell eh vorzuziehen...
Aber mit dem Alter hat das ganz bestimmt nichts zu tun.

Vielen Dank für eure Antworten! Bin ja echt positiv überrascht, dass man hier so schnell seine Fragen beantwortet bekommt 😎
Ja ich hatte mich halt auch gewundert, weil ich eben noch nie was davon gehört/gelesen hab, aber ich dachte halt, jemand der schon jahre lang Katzen besitzt und auch züchtet, würde mir nur richtige Dinge sagen. Nun ja...
Das mit dem Fisch wusst ich noch gar nicht, danke für die Info! Den gabs ja auch nur mal ausnahmsweise weil hier gerade etwas gemäkelt und schlecht gefressen wird, was wahrscheinlich am NaFu liegt und wir deshalb nun dabei sind auf hochwertigeres umzustellen (gab ja viele hilfreiche Posts dazu hier im Forum). Ach ja, der Fisch war natürlich ruckzuck verputzt 😀

Kann ich mir auch nich recht vorstellen, zumal ich mir denke, dass das dann auch entsprechend auf Futterdosen-/Schälchen deklariert wäre, oder?

Werbung:
Kann ich mir auch nich recht vorstellen, zumal ich mir denke, dass das dann auch entsprechend auf Futterdosen-/Schälchen deklariert wäre, oder?

Viele Deklarationen kannste in die Tonne kloppen.:verschmitzt:

Wie oft steht drauf.... viel frisches Fleisch..... und was ist drin?

Besonders toll find ich ja, wenn vorne draufsteht "ohne Zucker" und wenn man hinten die Inhaltsstoffe anschaut, ist dann doch ne Zuckerart aufgeführt, nur halt als Fremdwort...

und wie wäre das Fremdwort

ZB. Karamell, Inulin, (Rübenschnitzel,) Saccharose oder ganz banal "Farbstoffe".

was ist jetzt eigentlich Inulin genau???

So wie ich gelesen habe ist ein Zuckerbestandteil, oder??

Brauch die Katze nicht ein für den Körper dieses Inulin???

Werbung:
Inulin ist ein Gemisch von Polysacchariden aus Fructosemolekülen. Und nein, die Katze braucht das nicht.