Kitten pinkelt in Kartons

  • Themenstarter parudol
  • Beginndatum
P

parudol

Benutzer
Mitglied seit
4. Juni 2014
Beiträge
33
Die Katze:
- Name: Nero
- Geschlecht: M
- kastriert (ja/nein): Nein
- wann war die Kastration:
- Alter: 13 Wochen
- im Haushalt seit: einer Woche
- Gewicht (ca.): 2 Kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Vor einer Woche
- letzte Urinprobenuntersuchung: -
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: -
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: -

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 12 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: ca. 3-4 Std.
- Freigänger (ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): Schlafen, liegen und spielen toll miteinander.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Offen, XL
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 1x am Tag gereinigt und einmal die Woche gewechselt.
- welche Streu wird verwendet: CBÖP
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: Viel, ca. 8-10 cm.
- gab es einen Streuwechsel: Nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Nein (Holznote)
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): 2 Stück im Büro an der Heizung unterm Fenster und eins im Flur in der Ecke
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: -

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor 2 Tagen
- wie oft wird die Katze unsauber: sporadisch, sobald ein Karton im Flur steht
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: In Kartons (von Amazon)
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Die Kartons wurden entfernt und soweit ist alles in Ordnung.


Hallo Leute,

wie oben angegeben, pinkelt unser kleiner immer in Kartons rein die griffbereit sind. Sobald ein Postpaket oder Amazonkarton in der Nähe steht, wird da im Laufe des Tages reingepinkelt obwohl die KaKlos in Reichweite sind und dort auch sonst immer draufgegangen wird.

Wir haben auch ein zweites kleines Problem. Unsere beiden treten permanent in ihren eigenen Kot im KaKlo und verteilen es schön durch die Wohnung :rolleyes:

Sind das bekannte / harmlose Probleme oder steckt da was ernsthaftes hinter? Der Tierarzt hat sie gründlich durchgecheckt und meinte sie seien kerngesund.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß.
 
A

Werbung

Kannten die Katzen das Streu schon?
Viele Katzen mögen das CBÖP nicht. Ich würde mal einen Streuwechsel probieren. Am besten ein feines Bentonitstreu.
In den eigenen Kot treten kommt bei kleinen Katzen manchmal vor. Da ihr ja große Klos habt, müssten sie ja eigentlich genügend Platz haben. Aber vielleicht hängt das auch damit zusammen, dass sie nicht gerne in dem CBÖP buddeln.
 
Ich würde noch einige Behelfklos aufstellen, die Kartons weg und es könnte an der Ökostreu liegen, davon werden viele Katzen unsauber..
 
Hallo,warum wurde beim Ta der Urin nicht untersucht?Das würde ich nachholen lassen.Dann würde ich euch raten die CBÖP durch ein feinkörniges Klumpstreu zu ersetzen.Viele Katzen mögen diese Streu nicht.Meine Seniorin war letztens auch unsauber,weil ich in drei von vier Klos CBÖP hatte.Dann hab ich wieder zur Ultraklumpstreu von Rossmann gewechselt und schon wurde nur noch in die Klos gemacht.
 
Vielleicht hatte der Vorbesitzer, Züchter oder wer auch immer Kartons als Katzenklos? Ich würde mal nachfragen.

Ansonsten auch von hier der Tipp, andere Streus auszuprobieren, es gibt tatsächlich immer mal wieder Katzen, die eine bestimmte Streu meiden.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich werde morgen mal direkt in den örtlichen Fressnapf und 2 Säcke Premiere Excellence kaufen.
Die Kartons sind jetzt weggeräumt.

Zur Info: Wir hatten die Kartons aufgestellt, da viele Katzen von bekannten liebend gerne damit spielen. Sie verstecken sich oder schlafen darin. Daher haben wir die Kartons mit Freude stehen gelassen. :rolleyes:

Was ich mich nur frage: Der kleine geht ja auch freiwillig in das KaKlo und hat bisher auch sonst nirgends hingemacht. Nur auf Kartons scheint er zu stehen.

Der Tierarzt hat keine Urinprobe gemacht. Hab aber auch ehrlich gesagt nicht drauf bestanden. Beim nächsten Mal bin ich schlauer !
 
Du brauchtst im Moment keine Urinprobe abgeben.
Das ist im Moment nicht nötig denke ich.

Erst mal die Kartons weg räumen und mehrere kleine Klos in der Wohnung verteilt aufstellen.

Mit der Zeit kriegen sie dann raus was Klo ist und welcher Karton zum spielen bestimmt ist. Dann kann man auch die kleinen Behelfsklos wieder wegräumen. Bei spielen kommt man als Minikatze oft nicht schnell genug zum passenden Katzenklo.
Das findet sich. :)

Ganz locker bleiben.

Aber anderes Steu wäre schon besser.
 
Werbung:
Es kann sein, dass der Zwerg es nicht rechtzeitig auf die Klos schafft und dann eben in die Kartons pullert.
Katzenkinder sind wie Menschenkinder, die beim spielen oftmals vergessen auf' s Klo zu gehen.

Deshalb: Kartons wegschmeissen und noch einige Babyklos aufstellen, die er im Notfall schnell erreichen kann.
Streu willst du ja eh wechseln.
 
Bei meinem Ex-Pflegi Leni war auch das CBÖP schuld. SIe mache ins Klo aber eben auch auf Kartons, auf Decken, in Körbchen und sogar ins Bett. Ich hab alles mögliche versucht, aber erst ein Streuwechsel brachte die Lösung. Ich wechselte auf Premiere und bot später Cats Best und Premiere an und gut war's heute, in ihrem Zuhause, benutzt sie das CBÖP wieder ohne Probleme. Die Besitzerin hatte auch erst beides stehen und hat Premiere dann irgendwann wieder weg gelassen.
 
  • #10
Ich benutze CBÖP schon seit Jahren ohne Probleme, aber in der Kittenzeit hat mein Kater auch ein paar Mal in Kartons gepieselt.

Die hatte ich aus dem gleichen Grund stehen, wie ihr auch.

Entweder war er zu sehr ins Spielen vertieft (wie manchmal kleine Menschenkinder auch), oder Kartons haben etwas "Klo-artiges", wenn Katz noch klein ist.

(Manche stellen ja behelfsweise zusätzlich flache Kartons mit Streu auf.)

Kurz:

Erst mal die Kartons weg lassen, bis die "Programierung" auf die Katzenklos wirklich sitzt.

Und in eins von den Klos ein anderes Streu rein, dann siehst du im Lauf der Zeit, was sie lieber mögen.

War hier auch eine Entwicklung, ich hatte anfang die beiden "Heimatstreus" meiner Katzenkinder in verschiedenen Klos und im Lauf der Zeit sind wir beim CBÖP gelandet (bzw. bei der DM-Variante davon).
 
  • #11
Vielen Dank für Eure tollen Antworten.

Ihr habt mir die Sorge erst einmal genommen.

Bin zwar von Kindesbeinen an mit Katzen aufgewachsen, aber in die Erziehung und das Drumherum waren meine Eltern involviert ;)

Ich werde mir den Tipp zu Herzen nehmen weitere Behelfklos aufzustellen. Der Kleine ist ja auch erst 3 Monate alt.

Das CBÖP fand ich bisher super. Klumpt schön und lässt sich bequem entsorgen. Ich werde ab morgen dann zwei unterschiedliche Streus anbieten und Euch berichten. Vielen Dank nochmal!

Liebe Grüße.
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
5
Aufrufe
3K
Majanne
Majanne
_JaneGina_
Antworten
12
Aufrufe
3K
_JaneGina_
_JaneGina_
carooooo
Antworten
19
Aufrufe
3K
AnBiMi
A
Woody2010
Antworten
7
Aufrufe
12K
Woody2010
Woody2010
Lotti12
Antworten
2
Aufrufe
1K
Lotti12
Lotti12

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben