Kater benutzt gerade Dachterrasse

  • Themenstarter Sacred
  • Beginndatum
S

Sacred

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2013
Beiträge
232
Ort
BW
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Henry
- Geschlecht: Männlich
- kastriert (ja/nein): Ja
- wann war die Kastration: ?
- Alter: ~ 15 Jahre
- im Haushalt seit: Dezember 2008
- Gewicht (ca.): 4,5kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor ca. 1,5 Monaten
- letzte Urinprobenuntersuchung: -
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Schildrüsenüberfunktion, medikamentös eingestellt
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: -

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ~ 10 Jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): TH (wohl wg. Umzug abgegeben)
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: Wenn der alte Herr Lust hat, hat er selten
- Freigänger (ja/Nein): Ja, seit ca. zwei Tagen Hausarrest da es mir komisch vorkam keinen Kot in der Toilette zu finden
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Einzug Hund, August 2013
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): Kater und Hund akzeptieren sich

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Offen, große Mörtelkübel
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: Bei betreten des Bads wird gereinigt, Silikatstreu wird alle 3-4 Wochen getauscht, Feinstreu nach Bedarf
- welche Streu wird verwendet: Silikatstreu und feine Klumpstreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ~15cm
- gab es einen Streuwechsel: Nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Nebeneinander, im Bad
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: In der Küche

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Vor 2-3 Tagen
- wie oft wird die Katze unsauber: Phase 1) ca. Anfang des Jahres. 2-3mal Urin. Phase 2) bis gestern. 3mal Kot
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Phase 1) Urin. Phase 2) Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Phase 1) Direkt vor den Toiletten. Phase 2) Kiesstreifen Dachterrasse
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Phase 1) Silikatstreu früher ausgetauscht. Phase 2) Terrassentür zu.

==============================




Ende Fragebogen

Eigene Interpretation:

Phase 1) Da das Feinstreu in der Phase nicht akzeptabel war, war das Silikat schneller verschmutzt. Gleich ausgetauscht und gut war.

Phase 2) Das Feinstreu ist wieder inakzeptabel und er würde lieber Kot und Urin (momentan) trennen. Wenn es normal läuft, ist er auch da nicht pingelig.

Die Frage ist eher: Warum ist das Feinstreu jahrelang ok und dann für ein, zwei Wochen völlig indiskutabel? Nach Phase 1 hat er es wieder wochenlang problemlos angenommen.
(Der Hund kann übrigens nicht ins Bad, da er die Toilette als Snackbar ansieht.)
 
A

Werbung

Dinge ändern sich, Zusammensetzungen von Streu ändern sich.
Gewohnheiten ändern sich und Sachen die lange akzeptiert wurden werden irgendwann nicht mehr geduldet.

Ich glaube ihm gefallen die Klos nicht mehr oder das Streu.

Was heißt Feinstreu, sag bitte einen Namen und ob es ein Klumpstreu oder nicht klumpend ist.
Silikatstreu ist für uns Menschen gut, Katzen mögen es oft nicht so gerne.

Bitte mal ein weiteres neues sauberes Klo dazu stellen (austauschen).
Den Kot evtl mal auf Parasiten testen lassen wenn noch nicht geschehen, vor allem aber eine Urinprobe abgeben und testen lassen auf Harngries und Bakterien.

Hast du die Möglichkeit in einem anderen Bereich oder Raum noch mal ein weiteres Klo aufzustellen?
Oder auf der Dachterasse noch ein Klo zu platzieren?
 
Dinge ändern sich, Zusammensetzungen von Streu ändern sich.
Gewohnheiten ändern sich und Sachen die lange akzeptiert wurden werden irgendwann nicht mehr geduldet.

Ich glaube ihm gefallen die Klos nicht mehr oder das Streu.

Die Toiletten sind baugleich, die eine wird angenommen.
Die andere wurde schon mal ca. zwei Wochen ignoriert, danach ohne Streuwechsel wieder angenommen.


Was heißt Feinstreu, sag bitte einen Namen und ob es ein Klumpstreu oder nicht klumpend ist.

Hm, Name, da achte ich nie drauf. "Exzellent" oder so. Jedenfalls feines Klumpstreu ohne "Duft" (siehe Fragebogen)


Silikatstreu ist für uns Menschen gut, Katzen mögen es oft nicht so gerne.

Sieht mein Kater anders. Ich finde es blöd, er toll.


Bitte mal ein weiteres neues sauberes Klo dazu stellen (austauschen).
Den Kot evtl mal auf Parasiten testen lassen wenn noch nicht geschehen, vor allem aber eine Urinprobe abgeben und testen lassen auf Harngries und Bakterien.

Hast du die Möglichkeit in einem anderen Bereich oder Raum noch mal ein weiteres Klo aufzustellen?
Oder auf der Dachterasse noch ein Klo zu platzieren?

Für eine weitere Toilette gibt es keine Möglichkeit. Ist die Möglichkeit Dachterrasse gestrichen, benutzt er die Toilette. Momentan halt nur die eine.

Kot und Urin testen lassen ist prinzipiell keine schlechte Idee, nur, wie hängt das mit der o. g. Problematik zusammen?
Btw. wie bekommt man von einer Katze eine Urinprobe? Er wird mir was husten wenn ich mit der Suppenkelle hinter ihm stehe.
 
Es gibt eigentlich immer eine Möglichkeit für ein weiteres Katzenklo.
Ich bin sicher wenn du überlegst findest du noch eine STelle. :)

Und wie die Problematik mit der Urin- und Kotprobe zusammenhängt?
Katzen die krank sind, die Schmerzen haben oder sich nicht wohl fühlen zeigen uns mit Unsauberkeit daß wir am Zug sind um einzugreifen.
Unsauberkeit ist immer ein Signal daß etwas nicht stimmt.
Manchmal liegt es am Klo, am Streu, an einer Blasenentzündung, an Würmern, an Streß mit anderen Katzen und und und.
Das ist nicht immer leicht zu finden und wir müßen probieren und testen woran es liegt.
Gesundheitliche Probleme sind oft der Auslöser auch wenn wir da gar keine Symptome sehen weil Katzen Weltmeister im verstecken von Schmerzen sind.

Fang halt mal an bei den Dingen die oft die Ursache sind und arbeite dich durch bis du die Lösung findest.

Schlimm finde ich wenn alles mögliche probiert wird und am Ende war es dann doch eine Blasenentzündung oder Harngries und der Kater ist wochenlang oder monatelang mit Schmerzen durch die Gegend gelaufen weil die Besitzer das nicht sehen wollten. Ist leider oft der Fall.

Eine Kotprobe sollte über drei Tage gesammelt werden, das ist ja nicht schwer.
Und eine Urinprobe kriegt man tatsächlich mit einer Suppenkelle unter dem Katzenpo oder mit einem Spezialstreu im Katzenklo.
Oder eben beim Tierarzt mit ausdrücken wenn der TA das hinkriegt oder einer Blasenpunktion was nicht schlimm ist und nicht weh tut.

Schau mal was so geht.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
B
Antworten
19
Aufrufe
2K
Pointy
Pointy
V
Antworten
5
Aufrufe
3K
Majanne
Majanne
G
Antworten
9
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
N
Antworten
10
Aufrufe
2K
Nomiza
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben