Kitten müssen zunehmen!

  • Themenstarter annani
  • Beginndatum
A

annani

Benutzer
Mitglied seit
19. Januar 2014
Beiträge
65
Hallo :)

meine beiden Katerchen ( 5 Monate) sind vorgestern kastriert worden. Nachdem wir sie beim Tierarzt abgeholt haben hatte er gemeint, das sie zu dünn sind und doch noch einiges zunehmen sollen.
Der "dickere" der beiden wiegt 2900g, der "dünnere" 2600g. Bei dem dünnen Kater sieht man allerdings wirklich alle Knochen raus stehen. Er ist also wirklich sehr sehr dünn :(
Seit sie bei mir sind (20.01) hat der Dicke ca. 500 und der Kleine ungefähr 400g zugenommen.
Beide dürfen soviel fressen wie sie wollen, es sind meistens zusammen ca. 700g am Tag. Im Moment bekommen sie Grau, Macs und als Bonus manchmal Schmusy (weil sie es lieben)
Mehr als die 700g fressen sie allerdings einfach nicht. Gibt es denn irgendwelche Futtersorten die Fett ansetzten? So speziell für die Zunahme?

Sie wurden von Hand aufgezogen da sie im Alter von 1. Tag gefunden worden sind. Ist das vielleicht der Grund weshalb sie dünner sind als andere Katzen?
Hoffentlich könnt ihr mir helfen.. ich mach mir vor allem bei dem Kleinen echt Sorgen!

Liebe Grüße,
Anna
 
A

Werbung

Kitten sind oft sehr schlaksig, weil sie die ganzen Reserven ins Wachstum stecken. Und wenn du soviel fütterst wie sie wollen ist das doch in Ordnung. Von der Menge her finde ich es bei der Futterqualität jetzt nicht bedenklich, denn nicht alle Kitten sind Fressmaschinen. Und so lange sind sie ja noch nicht bei dir. Wie war es denn vorher mit dem Futter?
 
Das Gewicht alleine finde ich jetzt nicht bedenklich. Auch die Gewichtszunahme ist normal. Und die Futtermenge für mein Verständnis auch ausreichend (ich habe zwei Mädels, die fressen nie annähernd so viel, bei Katern weiß ich nicht, was da als "normal" gilt). Solange sie regelmäßig zunehmen, würde ich mir da nicht allzu große Sorgen machen.

Spezielles Kittenfutter ist meistens etwas fetthaltiger als Adult-Futter. Außerdem gibt es spezielles "Päppelfutter", das ist aber oft zwar kalorienreich, aber nicht besonders hochwertig (Royal Canin Nafu oder Hills wird vom TA gern mitgegeben). Yuki war lange Zeit auch sehr dünn, mir wurde Herrmanns empfohlen, das gibts bei Zooplus z.B., leider nur in 85 g Tütchen und wurden hier erst begeistert gefressen, aber bald komplett verweigert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die lieben Antworten :)

@Labahn: Bevor sie bei mir waren haben sie den Tag über nur TF (Royal Canin) bekommen und am Abend eine Dose Animonda. Das Trockenfutter hab ich von Anfang an weg gelassen, das Animonda zwangsweise auch da sie es hier einfach nicht angerührt haben. Da ich eh umsteigen wollte auf Grau und Macs hab ich es dann auch gleich so gemacht. Trockenfutter vermissen sie auch nicht, sie essen einfach was sie vorgesetzt bekommen :)

@Karöttchen: Ich habe gerade mal nachgeschaut. Eine Sorte Herrmanns hat ja 9,6% Rohfett :eek: Das werde ich mal versuchen, danke! :)
Da sie Allesfresser sind verweigen sie es hoffentlich nicht nach ner Weile :oops:
 
Hab mal in meinen alten Fäden gegoogelt.
Meine beiden waren mit 5 Monaten auch in etwa vom Gewicht her so.
Das Mädchen hat 2.000g gewogen und der Kater 2.600g.
Damals wurde mir auch gesagt, dass alles im grünen Bereich ist.

Deine Kater haben also ein völlig normales Gewicht für ihr Alter.
Ich glaube, Dein TA will Dir nur Trofu verkaufen :D
 
Ich finde das Gewicht eigentlich auch okay.

Lass sie einfach fressen und du fütterst ja schon gute Sorten.

Nach dem Fettgehalt musst du gar nicht schauen, denn Katzen werden nicht vom Fett dick, sondern von den Kohlenhydraten.
Darauf können sie gerne verzichten, Fett brauchen sie für den Stoffwechsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn eure Katzen auch nicht schwerer waren mache ich so weiter wie bisher! Ihnen geht es ja sonst gut :pink-heart:
Und danke für die Entwarnungen, der TA hat mir da echt ein wenig Angst gemacht :(

Liebe Grüße,
Anna
 
Werbung:
I
Nach dem Fettgehalt musst du gar nicht schauen, denn Katzen werden nicht vom Fett dick, sondern von den Kohlenhydraten.
Darauf können sie gerne verzichten, Fett brauchen sie für den Stoffwechsel.

Naja, das würd ich so nicht unterschreiben. Natürlich sagt man, dass Katzen von Futter ohne Kohlenhydraten normalerweise nicht zu fett werden, das liegt aber daran, dass sie das - im Gegensatz zu Kohlenhydraten - normalerweise selbst ganz gut regulieren und ein gesundes Sättigungsgefühl entwickelt. Fett ist schon wichtiger Energielieferant (natürlich hat es auch andere Funktionen). Wenn Katzen nur von Kohlenhydraten zunehmen würden, wären ja alle Streuner und Wildkatzen total abgemagert.

Was noch hilft und von Katzen oft geliebt wird sind Rinderfettpulver oder Hefeflocken, die man dem Futter zugibt. Ein Stückchen Butter tuts oft auch. Nur Aufpassen, dass es nicht zu Durchfall führt. Neben der Funktion als Energielieferant ist Fett auch Geschmacksträger und wirkt appetitanregend. Es kann also dazu verleiten, dass deine beiden automatisch mehr fressen. Außerdem ist es wichtig zur Aufnahme einiger Vitamine.

So weiter machen wie bisher fände ich in diesem Fall aber auch nicht besorgniserregend ;) Yuki hatte mit 5 Monaten etwa 2,5 kg und Nova 3 kg. Das ist aber immer von Rasse und Körperbau abhängig, meine sind als Norweger ja recht groß und waren deshalb ziemlich dünn. Auch innerhalb einer Rasse oder bei Mixen kann es große Unterschiede im Körperbau geben, deshalb ist das rein vom Gewicht immer schwer zu sagen. Bei Yuki stand teilweise der Brustkorb ziemlich vor, so dass ich beim Bauchkraulen schon immer dran hängen geblieben bin. Mittlerweile ist da eine leichte Fettschicht drüber, man merkt es auch wenn man mal eine Hautfalte zwischen zwei Finger nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Katzen nur von Kohlenhydraten zunehmen würden, wären ja alle Streuner und Wildkatzen total abgemagert.

Na ja, eine gut genährte Katze kann man aber schon von einer mit Trofu dick gefütterten Katze unterscheiden, oder?

Oder hast du schon mal einen richtig fetten Streuner gesehen?

Ich füttere seit Jahren nur Nafu und Fleisch und hatte noch keine zu dicke Katze.
 
  • #10
Es geht ja aber auch nicht darum, dass eine Katze zu dick werden soll, sondern dass zu dünne Katzen auf ein gesundes Gewicht kommen. Wenn das nur mit Trofu gehen würde, wäre das erschreckend.
 
  • #11
Hoffentlich geht das nicht nur mit Trockenfutter! Ihr geliebtes Trockenfutter gibt es nur als Leckerlis :)

Die Frau von meinem Onkel hat ne Katze, ca. 11 Jahre alt. Sie bekommt den Tag über Trockenfutter (Das vom Kaufland) und am Morgen und am Abend ne Packung Kitekat. Das ist die DICKSTE Katze die ich je in meinem Leben gesehen habe und das liegt bestimmt nicht an den 200g Kitekat am Tag..:(

Ich habe das Futter hier entdeckt, speziell zum Päppeln:
Klick mich!
Wäre das zuviel des Guten?
 
  • #12
Hoffentlich geht das nicht nur mit Trockenfutter! Ihr geliebtes Trockenfutter gibt es nur als Leckerlis :)

Die Frau von meinem Onkel hat ne Katze, ca. 11 Jahre alt. Sie bekommt den Tag über Trockenfutter (Das vom Kaufland) und am Morgen und am Abend ne Packung Kitekat. Das ist die DICKSTE Katze die ich je in meinem Leben gesehen habe und das liegt bestimmt nicht an den 200g Kitekat am Tag..:(

Ich habe das Futter hier entdeckt, speziell zum Päppeln:
Klick mich!
Wäre das zuviel des Guten?

Warum willst du solches Diätfutter geben?
Du machst doch alles richtig mit deinem Futter und deine Katzen sind weder krank, noch extrem untergewichtig.

Die Katze von deinem Onkel wird ja auch phantastisch ernährt.:(
 
  • #13
Na in der Beschreibung des Futters steht:
Damit soll eine Gewichtszunahme von Katzen zum Beispiel nach Operationen, bei schlechtem Allgemeinzustand, bei Untergewicht oder Appetitlosigkeit bewirkt werden. Als leichtverdauliche Bestandteile sind Huhn, Leber, Fisch, Rind und Reis enthalten.
Ich hätte das dann so zweimal in der Woche verfüttert :)

Ja das stimmt, die Katze wohnt auch seit sie klein ist alleine und hat jetzt auch Krebs bekommen.. Man stößt halt immer auf taube Ohren wenn man was von "Trockenfutter ist schlecht" erzählt :stumm:
Sie wissen mit ihrem Alter ja alles besser als eine 19-jährige Studentin :rolleyes:
 
  • #14
Na ja, aber eigentlich haben deine Nasen doch nichts von den Sachen, die da aufgeführt sind.
Solche Futtersorten sollte man sich aufheben, wenn wirklich mal was ist.

Ja, die Futterirrtümer sind wirklich weit verbreitet und ist ne schöne Katze auf der Verpackung, schon wird es gekauft.:confused:
Ich bin auch schon oft auf taube Ohren gestoßen.
 
Werbung:
  • #15
Es gibt auch einfach schlanke und "schlacksig wirkende Tiere.
Mein Kater sieht genau so aus (schon seit er ein Kitten ist), wird dieses Jahr 5 und erfreut sich bester Gesundheit.

Ich würde jetzt von der "Natur aus" dünne Tiere nicht zwangsläufig "dick" füttern.

Oftmals liegt es auch einfach am zarten Knochenbau oä.

Bei den Mengen, die deine fressen und konstanter Zunahme würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen, zumal das Gewicht nichtmal sonderlich wenig ist für das Alter.

Ein Päppelfutter finde ich also schon überzogen, ja. ;)

Zeig doch mal Bilder von deinen Katzen,vlt "spinnt" der Ta auch einfach etwas? ;)
 
  • #16
Sie nehmen ja auch fleißig zu, weshalb mich der Tierarzt auch ein wenig verängstigt hat :(
Aber solange sie fressen und gesund sind bekommen sie weiter wie gehabt Macs und Grau :)

Hier sind mal ein paar Bilder (Soweit sie still gehalten haben :D )
Diego ist der kleinere von Beiden. Er hat auch noch Milchzähne. Der Tierarzt meine auch so zu mir "Sind sie sich sicher das es Brüder sind? Diego ist doch bestimmt jünger so wie er entwickelt ist!" :wow:
Sid:




Diego:






Man sieht es zwar nicht auf den Bilder, aber bei Diego sind eben diese Schulterblätterknochen sehr sichtbar. Die stehen wirklich sehr raus
 
  • #17
Die sind ja beide wirklich zuckersüß:pink-heart:

Ohne Profi zu sein, würde ich sagen, dass deine Katzen kein wirkliches Untergewicht haben. Beide sehen für mich einfach von ihrem Körperbau her sehr schmal aus (Brustkorb, Schultern).

Ich habe hier zu Hause einen roten Kater, der auch so ein Fliegengewicht ist. Bei ihm fühlt man auch normalerweise die Schulterblätter und auch sein Rückgrat sehr deutlich durch sein Fell -- momentan hat er aber sogar ein paar Gramm zugelegt -- obwohl er den ganzen Tag über Futter zur Verfügung hat.

Da ich mir etwas Sorgen gemacht habe (einen so dünnen Wohnungskater habe ich bisher noch nie gesehen) habe ich bei meinem Tierarzt nachgefragt. Der hat mir aber bestätigt, dass das Gewicht des Katers völlig in Ordnung geht. Kernaussage war: lieber schlank als fett ;)
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
15
Aufrufe
734
PonyPrincess
PonyPrincess
M
Antworten
7
Aufrufe
1K
friendlycat
friendlycat
Piratenkaterchen
Antworten
2
Aufrufe
2K
Piratenkaterchen
Piratenkaterchen
S
Antworten
14
Aufrufe
74K
Poison_Ivy
Poison_Ivy
Julia_Kirsty
Antworten
10
Aufrufe
1K
Julia_Kirsty
Julia_Kirsty

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben