kitten macht ins bett

  • Themenstarter Bella2012
  • Beginndatum
B

Bella2012

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. September 2014
Beiträge
17
hallo zusammen,
Ich stell euch erstmal meine 3 katzen vor:
Bella ist meine älteste mit 2 jahren,
Mia ist am 17.09, 4 Monate alt
Baghira ist mias bruder also auch 4 monate,
Alle 3 verstehen sich super sie kuscheln sogar.

So nun zu mein Problem:

Mia lebt seit ca 1 monat bei uns, und sie war immer stubenrein und als wir uns ein neues größeres bett gekauft haben, fing sie an, auf meiner Seite, ins bett zu machen. Wir haben nichts verändert ausser das wir ein anderes bett haben. Kann es vielleicht daran liegen? Aber danb frag ich mich warum macht das nur mia und nicht die anderen beiden auch. Eine Freundin meint die macht das auf protest aber ich frag mich dann gegen was protestiert sie? Wir haben auch für jede katze ein katzenklo, wir haben das katzenstreu geändert weil dachten vielleicht liegt es am streu aber heute morgen hat mia wieder ins bett gemacht.

Ich weiß langsam nicht mehr was ich noch machen soll :(

Hoffe ihr könnt mir helfen bin langsam verzweifelt.
:( :( :(

Die Katze:
- Name: Mia
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): nein
- wann war die Kastration: -
- Alter: 3 1/2 monate
- im Haushalt seit: ca 1 monat
- Gewicht (ca.): 1, 5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 2 wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung: -
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 3
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 9 wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 2 std
- Freigänger (ja/Nein):
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): neues Bett
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): sie verstehen sich gut, spielen und kuscheln miteinander

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): haube und zwei haube mit klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: täglich
- welche Streu wird verwendet: klumpstreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 10 cm
- gab es einen Streuwechsel: ja
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): im badezimmer neben der dusche, im flur in der nähe von der tür in einer ecke, Im wohnzimmer neben dem balkon an der wand
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: das futter steht im wohnzimmer am anderem ende vom wohnzimmer

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor 2 wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: 4 mal
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: urin
- Urinpfützen oder Spritzer: urinpfütze
- wo wird die Katze unsauber:nur im bett
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: streu wurde gewechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hm, wenn ich richtig gerechnet habe, ist Mia mit 7 Wochen zu euch gekommen. Da war mit Sicherheit die Sauberkeitserziehung noch nicht ganz abgeschlossen. Das ist mit ein Grund, warum Katzen 12 Wochen mind. bei der Mutter bleiben müssen.
 
Mia kam mit 8 wochen und 2 tagen zu uns, ich weiß das ist früh gewesen aber sie hat die kleine nur so früh abgeben weil der ta meinte das sie gut entwickelt ist und sie die kleine ohne bedenken abgeben kann.
 
Ich würde zuerst mal die Hauebn von den Klos nehmen, Katzen sind keine Höhlenpinkler ;) Kann sein, dass es sich damit schon erledigt hat. Dann noch eine Urinprobe zum TA bringen, evtl. hat sie ne Blasenentzündung.
 
Mia kam mit 8 wochen und 2 tagen zu uns, ich weiß das ist früh gewesen aber sie hat die kleine nur so früh abgeben weil der ta meinte das sie gut entwickelt ist und sie die kleine ohne bedenken abgeben kann.

Der TA hat keine Ahnung ;)
 
Versuche mal die Hauben vom Klo zu nehmen. Oft gefällt den Katzen nur irgendwas am Klomanagement nicht. (Falsches Streu, nicht genug Klos etc.)

Wenn es dadurch nicht besser wird würde ich zum TA gehen und eine Urinuntersuchung machen lassen.

EDIT: da war mal wieder jemand schneller ;)
 
Werbung:
Vorher gab es mit den haube toilette auch keine probleme, und sie geht ja immernoch auf die Toiletten, sie macht auch NUR ins bett.

Wie müsste ich das machen mit einer urinprobe? Weil ja alle 3 auf die Toiletten gehen.
 
Hallo,

ich würde auch Urin beim Tierarzt abgeben und den untersuchen lassen. Eine Blasenentzündung kann sehr gut sein.

Dann würde ich zumindest die Klappen der beiden Klos wegmachen, evtl. auch versuchsweise von einem Klo die Haube.

Welches Klumpstreu hast Du denn? Ein gröberes oder ein sehr feines?

Was hat es beim urinieren erwischt?
"nur" Bettdecken oder auch die Matratze?
Bettdecken kannst Du in der Maschine mit Biodor Animal waschen, bei der Matratze würds schon schwieriger werden, da können zwei Tage auf der Couch bei rauskommen.
Die müsstest Du an der Stelle mindestens 2mal hinterheinander mit Biodor sehr nass behandeln, gut trocknen lassen und das zweite Mal dann wiederholen.
 
  • #10
Vorher gab es mit den haube toilette auch keine probleme, und sie geht ja immernoch auf die Toiletten, sie macht auch NUR ins bett.

Wie müsste ich das machen mit einer urinprobe? Weil ja alle 3 auf die Toiletten gehen.

Ich hatte das Problem auch, mein Katerchen war in den ganzen 6 Wochen den wir ihn jetzt haben stubenrein. Ich hatte dann zwischenzeitlich (giardienbedingt) nur ein Klo und Billigstreu gekauft. zwei Wochen hat er ganz brav ins Klos gemacht und plötzlich auf meine Bettdecke. Erst habe ich mir nichts bei gedacht, weil kleine Katzen ja mal ihre Blase während dem Schlafen/Spielen nicht im Blick haben, da kann schonmal was daneben gehen. So, das passierte dann öfter (und immer nur auf die Bettdecke). Habe dann das Streu wieder gewechselt und ein zweites Klo aufgestellt, siehe da, nix mehr daneben gegangen.

Nur, weil es eine Zeit lang gut geht, heißt es nicht, dass es für immer gut geht. Versuch es doch einfach mal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Das ist grobes klumpstreu.
Ich mach dann mal die klappen raus und bei einem klo die haube ab.
Vielleicht bringt das was.
 
  • #12
Feines Streu wird wohl auch oft lieber angenommen :)
 
  • #13
Okay dann steig ich auf feines um. :D
Wie würde ich das eigentlich mit der uurinprobe machen?
 
  • #14
Das ist grobes klumpstreu.
Ich mach dann mal die klappen raus und bei einem klo die haube ab.
Vielleicht bringt das was.

Wie Selina schreibt, ist feines Klumpstreu besser.
Entweder superfein wie Premiere von Fressnapf oder ein klein wenig grober das Coshida von Lidl (rosa Karton).

Versuche eine Urinprobe zu bekommen, auch wenn Du das alles jetzt änderst.
Evlt. mit einer Suppenkelle und den Urin dann innerhalb zwei Stunden schnellstens zum Arzt.

Nochmal der TIpp mit dem Waschen: benutzt Du bei Textilien keinen Enzymspalter wie bspw. Biodor, riecht es für die Miezen auch weiter nach Katzenklo (auch wenn Du nichts mehr riechst) und sie hören unter Umständen nicht damit auf.
 
Werbung:
  • #15
Okay dann versuch ich mein Glück :D
Danke für die Ratschläge.
Wie wird biodor und so angewendet? Weil kenn das nicht und wo bekommt man das her?
 
  • #16
Einfach ne (alte ;) ) Suppenkelle beim Pinkeln unter den Pöppes halten. Den Urin dann in ein sauberes, altes Marmeladen- oder Gurkenglas rein und ab damit zum TA.
 
  • #17
Okay dann versuch ich mein Glück :D
Danke für die Ratschläge.
Wie wird biodor und so angewendet? Weil kenn das nicht und wo bekommt man das her?

Biodor Animal dürftest Du nur im Internet bekommen.
Zum Waschen in der Maschine eine halbe Kappe in die Zuführklappe vom Waschmittel (kein weiteres Waschmittel benutzen!) und Temperatur so wie auf der Decke angegeben.

Für die Matratze:
Auf 0,5 l Wasser zwei Kappen Biodor anmischen und auf den Fleck kippen.
Die Matratze sollte richtig durchnässt sein.
Matratze hochstellen zum trocknen, Fenster kippen, Katzen aus dem Schlafzimmer, Tür zu.

Die Matratze wird erst mal noch mehr stinken, das ist das Mittel das die Eiweise im Urin spaltet.

Am zweiten Tag dasselbe wiederholen, evlt. auch ein drittes Mal.

Wichtig ist, dass immer alles gut getrocknet ist vor der nächsten Anwendung.
 
  • #18
Ok dann werde ich das die tage bestellen.
Hoffe nur das es daran liegt und nicht das die kleine krank ist
 
  • #19
Ich drücke euch auf alle Fälle die Daumen!
 
  • #20
Hallo,
stell bitte noch zusätzlich zwei Klos auf für den Moment. Eins davon ins Schlafzimmer.
Wenn du keine kaufen magst, gehen auch übergangsweise Kartons mit feinem Klumpstreu.
Hast du einen DM in der Nähe? Dann kannst du dort sehr günstig das ultra Klumpstreu kaufen.
Die anderen Klos mit noch feinerem Streu befüllen (z.b. von Premiere).

Für die Urinuntersuchung kannst du sie zur Not auch mit zum Tierarzt nehmen. Der streicht dann die Blase aus oder punktiert. Wenn du es jedoch mit der Kelle/einem kleinen Teller hinbekommst, umso besser.

Richtiges entduften ist wahnsinnig wichtig, denn es KANN theoretisch auch ein einmaliger Unfall gewesen sein und jetzt denkt sie, es wäre ein neues Klo.

Wie schon erwähnt, wurde sie viel zu früh abgegeben. Setz sie ab und zu mal ins Klo, es kann schon sein, dass sie es vergisst oder auf Grund der fehlenden Sauberkeitserziehung noch nicht komplett verinnerlicht hat.

Viel Glück
 

Ähnliche Themen

Stockie
Antworten
8
Aufrufe
2K
Stockie
Stockie
J
Antworten
9
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
S
Antworten
6
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
M
Antworten
15
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
S
  • snuc
  • Kitten
2
Antworten
34
Aufrufe
11K
snuc
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben