Kätzchen schon zu mir holen?

  • Themenstarter DasJulchen
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzenkinder mutter tot
D

DasJulchen

Gast
Hallo ihr Lieben,

ich stecke gerade echt in einer Zwickmühle und weiß leider nicht wie ich mich richtig entscheiden soll....
Ich habe mich dazu entschieden zwei Katzenmädchen aufzunehmen (geboren am 11.08.2014). Geplant war sie mit ca. 12 Wochen zu holen.
Leider habe ich heute vom Besitzer erfahren, dass die Mutter seit 4 Tagen verschwunden ist.... Er hat mich nun gefragt, ob ich die Kleinen schon holen möchte. - Da es für ihn viel Streß bedeutet 8 kleine Kätzchen zu versorgen...
Nun weiß ich nicht was ich tun soll. Soll ich die Kleinen noch in ihrer gewohnten Umgebung und bei ihren Geschwistern lassen? Oder soll ich sie zu mir in die Wohnung holen? - Eine ältere Katze können beide Situationen leider nicht bieten....

Würde mich über eure Meinungen freuen!
Julia

P.S. Die Kleinen leben auf einem Hof in nem kleinen Dorf - gehen dort aber wohl schon auf Erkundungstour und laufen auch mal über die Straße...
 
A

Werbung

Erst mal: Willkommen im Forum! :)

Was für eine blöde Zwickmühle... jetzt ist jede Entscheidung eigentlich verkehrt...

offenbar hast du dich ja bereits gut informiert, was die Katzenhaltung angeht.

Grundsätzlich würde ich eher dafür plädieren, sie mit den Geschwistern zusammen zu belassen, damit sie möglichst viel Sozialverhalten lernen, und dafür dem Bauern soweit wie möglich in der Versorgung unter die Arme zu greifen.... geht das überhaupt? Wie weit bist du weg?


aber wenn sie schon über die Straße laufen? Wie riskant ist das denn dort??

dann würde ich sie evtl. doch schon holen, mit Bauchschmerzen :grr:




Wenn du dir das zutraust, dann strebe doch bitte mal ein Gespräch mit dem Vorbesitzer zum Thema Kastration an, damit solche Situationen gar nicht erst entstehen.....
 
Moin Julia,

und willkommen hier:)

P.S. Die Kleinen leben auf einem Hof in nem kleinen Dorf - gehen dort aber wohl schon auf Erkundungstour und laufen auch mal über die Straße...

Das reicht schon, jetzt holen, sonst sind sie breit wie Teller:sad:
 
3. Alternative: Eine Pflegestelle und Tierheime nach ein oder 2 Ammenkatzen fragen.....
 
Die dritte genannte Alternative halte ich für keine gute Idee. Mein weiß doch gar nicht, was man da an Krankheiten von a nach b schleppt.


Hmm ... "Mutter taucht nicht mehr auf" oder "Mutter kümmert sich nicht mehr" ist natürlich eine sehr gern genutzte Ausrede um die Kitten los zu werden. Sie sind jetzt um die 6 Wochen? Da fangen sie natürlich an Geld zu kosten, weil sie nicht mehr nur alleine von der Mutter satt werden.

Eigentlich müsste man da sagen: ganz die Finger von lassen. Ganz rational unterstützt man da ja auch Vermehrerei, oder ist die Mutter inzwischen kastriert?

Aber wie das so mit dem Herzen ist ... ;) ... Ich würde sie dann auch holen, wenn sie da so ohne richtige Versorgung rumrennen. Ebenso die Geschwister - vielleicht mittels Verein und dann die Weitervermittlung mit betreuen? Die restlichen Kitten können sich da ja auch nicht sich selbst überlassen werden.
 
Wenn Du mal wirklich ehrlich bist, dann steckst Du in gar keiner Zweckmühle, sondern möchtest gerne, dass man Dich hier bestärkt die Kitten zu holen.

Die Ausreden sind bekannt und Du "rettest" also Deine Kitten und der Rest? Und wie geht es weiter auf dem Hof? Nun, Du kannst ja nicht die ganze Welt retten. Hoffentlich finden sich dann noch ein paar liebe Menschen für die anderen oder eben auch nicht.

Stimmt, aber dann kann man sich ja auch 2 Kitten aus dem TS holen. Auch hier das Forum ist voll von Kitten die ein neues Zuhause suchen.

Wenn Du später keinen Freigang bieten kannst, dann wäre das im übrigen ein weiterer Grund sich von dort keine Kitten zu holen.

Aber im Grunde ist doch schon alles beschlossen oder bist Du wirklich in der Lage und überhaupt willens eine wirkliche Entscheidung zu treffen? Wenn nicht, spar das Drama.
 
Ich würde alle Katzen da wegholen und das Vet-Amt einschalten.
 
Werbung:
Hallo Julchen,
ich kann mir mit bestem Willen nicht vorstellen, dass das Veterinäramt etwas unternimmt, wenn auf einem Hof in einem kleinen Dorf kleine Katzen herumlaufen.

Ich würde sie nicht dort wegholen, wie ich oben schon geschrieben habe. Dort haben sie wenigstens ihre gewohnte Umgebung und ihre Geschwister.

Wenn du etwas tun möchtest, dann könntest du z.B. beim Füttern deine Hilfe anbieten. Das würde den Besitzer entlasten. Möglicherweise ist die Mutter nicht wirklich weg, sondern nun ab und an unterwegs oder sie taucht wieder auf.

Wenn die Kleinen draußen herumlaufen, dann hätte ich Bedenken, sie zu Wohnungskatzen zu machen (falls du das vorhaben solltest).

Liebe Grüße Mikesch2011

Du hast aber schon gelesen, dass die Kitten auf der Straße rumlaufen??
Und wenn sie die Polizei wegen Gefährdung des Straßenverkehrs einschaltet - dortbleiben können sie nicht.
 
Danke für die paar hilfreichen Antworten!
- Da ich mich aber von ein paar Meinungen echt angegriffen und verletzt fühle werde ich das Forum direkt wieder verlassen...
 
  • #10
Sorry,
aber dann bist du wirklich sehr empfindlich! Hier war keiner unfreundlich!

Damit, dass Leute auch Gedanken aussprechen, die man nicht hören mag, muss man in einem Forum rechnen.

Wenn du es wirklich richtig machen willst, sorge dafür, dass alle Kitten einen guten Platz bekommen und vorallem, dass die Mutterkatze kastriert wird! Hol dir einen Tierschutzverein mit ins Boot.

Wenn man Kitten von Bauernhöfen aufnimmt ohne was gegen das Vermehren dort zu unternehmen, unterstützt man es nunmal. Das ist eine Tatsache.

Lg
 
  • #11
Na ja, sie wollte halt Applaus und dankessagungen für ihren selbstlosen Einsatz als Retterin der Kitten.
Blöd, wenn manch einer das eben anders sieht, dann muss man sich beleidigt zurückziehen.

Ich würde solche Kitten nur nehmen, wenn das Muttertier KASTRIERT wird.
Dass dieses weg ist ist me entweder eine Lüge oder aber die nächsten Kater sind schon drüber.
 
  • #12
@DaisyPuppe,
Habe ich gelesen. Schön wäre es, aber ich glaube nicht, dass das Veterinäramt deswegen aktiv wird. Die Polizei schon gar nicht.

Ich würde einen persönlichen Kontakt vorziehen.

Hallo Julchen,
ich wünsche dir mit deinen Kätzchen alles Gute. Was die verletzenden Postings angeht, so kann ich deine Reaktion nachvollziehen. Du wirst allerdings kaum ein Internetforum finden, in dem nicht hier und da unfreundliche Postings abgesetzt werden.
Liebe Grüße Mikesch2011

Glauben kannst du in der Kirche - und ich rede hier von Dingen die nötig sind, und nicht von jenen, die DU vorziehen würdest..

Wer war hier verletzend?? Da bist du mitfühlend, aber Kitten würdest du auf der Straße rumlaufen lassen.. :rolleyes:
Wie....unfreundlich...von dir.
 
  • #13
da geht es ihr so wie mir hier am Anfang. Ich fühlte mich auch angegriffen von einigen hier und hätte mich fast vertreiben lassen. Aber zum Glück gibt es ja auch Menschen hier die für jede Katze hier ein liebevolles Herz haben so wie wir.

Ich weis nicht was so Manche sich hier denken wenn sie anstatt zu helfen dafür sorgen das sorgenvolle Neubesitzer lieber wieder gehen anstatt hier unterstützt zu werden. Was den Kitten sicher nicht hilft. Es ist nicht der erste User innerhalb kurzer Zeit der diese Forum dann lieber nicht mehr besucht. Das kann es doch wohl nicht sein.:grummel:

Traurig ist das und echt hat das nichts mit Tierliebe zu tun.

Was Manche sich dabei denken sich so zu erheben und neue Mitglieder hier eher beschimpfen und ihnen es ordentlich um die Ohren geben weil sie sich Katzen von einem Bauerhof holen wollen, die genau so wie jede Katze ein Recht auf eine Chance haben auf ein gutes Leben. Die dann auch kastriert werden und nicht im TH landen oder unterm Auto.

Ich hoffe julchen kommt nochmal hier rein und liest was ich schreibe. Und ich hoffe sie schreibt mich per PN an.

Das ich mit meiner Meinung hier in den Foren auch schon bei Manchen ins Fettnäpfechen getreten bin, weil für mich Katze, Katze ist egal ob von Züchter oder sonstwoher, habe ich schon längst gemerkt.

Aber das hält mich nie und nimmer davon ab hier meine Meinung zu sagen.
Wem das nicht passt der kann mich ja auf die Ignoliste setzen.

So, ich haben fertig.

Danke an alle die mich trotz Bauernhofkitten bisher liebevoll beraten haben.:pink-heart:
 
  • #14
Wenn Du mal wirklich ehrlich bist, dann steckst Du in gar keiner Zweckmühle, sondern möchtest gerne, dass man Dich hier bestärkt die Kitten zu holen.

Die Ausreden sind bekannt und Du "rettest" also Deine Kitten und der Rest? Und wie geht es weiter auf dem Hof? Nun, Du kannst ja nicht die ganze Welt retten. Hoffentlich finden sich dann noch ein paar liebe Menschen für die anderen oder eben auch nicht.

Stimmt, aber dann kann man sich ja auch 2 Kitten aus dem TS holen. Auch hier das Forum ist voll von Kitten die ein neues Zuhause suchen.

Wenn Du später keinen Freigang bieten kannst, dann wäre das im übrigen ein weiterer Grund sich von dort keine Kitten zu holen.

Aber im Grunde ist doch schon alles beschlossen oder bist Du wirklich in der Lage und überhaupt willens eine wirkliche Entscheidung zu treffen? Wenn nicht, spar das Drama.

unfreundlich war das
 
Werbung:
  • #15
  • #16
Sorry,
aber dann bist du wirklich sehr empfindlich! Hier war keiner unfreundlich!

Damit, dass Leute auch Gedanken aussprechen, die man nicht hören mag, muss man in einem Forum rechnen.

Wenn du es wirklich richtig machen willst, sorge dafür, dass alle Kitten einen guten Platz bekommen und vorallem, dass die Mutterkatze kastriert wird! Hol dir einen Tierschutzverein mit ins Boot.

Wenn man Kitten von Bauernhöfen aufnimmt ohne was gegen das Vermehren dort zu unternehmen, unterstützt man es nunmal. Das ist eine Tatsache.

Lg

hier geht es darum zu helfen und nicht um unfreundlich Aussagen. Es wird immer Kitten auf Bauernhöfen geben und auf vielen Höfen kannst du nichts den Bauern vorschreiben das sie ihr Katzen kastrieren lassen.

Hier geht es darum mal zu begreifen das man den Kitten helfen muss. Sie sind dann ja auch weg aus der unkastrierten Welt. Was erwartest du? Das alle Bauern blöde sind und nicht wissen das man kastrieren kann?

Sie wollen das einfach nicht, leider.
 
  • #17
Dann geh in den Tonfred und kotz dich da aus!
Link findest du in meiner Sig.
Die TE ist eh weg.

Edit: Außerdem war der Post von Kalintje nicht unfreundlich.

Ich kotze mich aktuell dort aus wo aktuell neue Mitglieder vertrieben werden. Aber danke für deinen Tipp.
 
  • #18
unfreundlich war das

Ich finde es schade, dass Du immer noch nicht verstanden hast, dass man als Halter eine Verantwortung hat, die auch über das eigene Kitten, das man vermeintlich aus solchen Verhältnissen rettet, hinaus geht. Diese Rettungsaktionen bringen nämlich nichts anderes als neuen Platz fúr neue Kitten und wer rettet diese? Du vielleicht? Nee, diese Kitten und Muttertiere, die sieht dann keiner, wenn sie sterben oder krank sind oder draussen als Streuner ihr Leben fristen müssen.

Wenn jemand unbedingt ein Kitten aus solchen Verhältnissen haben will, dann muss er dafür sorgen, dass die Mutterkatze und alle anderen Katzen dort kastriert werden, damit der Wahnsinn ein Ende hat.

Wem das zu unbequem ist, weil er nur ein Kitten haben will und nicht die ganze Welt retten kann, der nehme eines der Tausenden von Kitten, die bei TS dringend auf ein Zuhause warten und gegen eine geringe Schutzgebühr abgegeben werden.

Wer aber als persönliche Prämisse im Forum nur "Hauptsache nett aber sonst kann man auch Müll labern" gewählt hat, der versteht das vielleicht nicht.
 
  • #19
Ich finde es schade, dass Du immer noch nicht verstanden hast, dass man als Halter eine Verantwortung hat, die auch über das eigene Kitten, das man vermeintlich aus solchen Verhältnissen rettet, hinaus geht. Diese Rettungsaktionen bringen nämlich nichts anderes als neuen Platz fúr neue Kitten und wer rettet diese? Du vielleicht? Nee, diese Kitten und Muttertiere, die sieht dann keiner, wenn sie sterben oder krank sind oder draussen als Streuner ihr Leben fristen müssen.

Wenn jemand unbedingt ein Kitten aus solchen Verhältnissen haben will, dann muss er dafür sorgen, dass die Mutterkatze und alle anderen Katzen dort kastriert werden, damit der Wahnsinn ein Ende hat.

Wem das zu unbequem ist, weil er nur ein Kitten haben will und nicht die ganze Welt retten kann, der nehme eines der Tausenden von Kitten, die bei TS dringend auf ein Zuhause warten und gegen eine geringe Schutzgebühr abgegeben werden.

Wer aber als persönliche Prämisse im Forum nur "Hauptsache nett aber sonst kann man auch Müll labern" gewählt hat, der versteht das vielleicht nicht.

Du hast nicht Unrecht aber geh du doch mal zu fremden Leuten und hole ihnen die erwachsenen Katzen gegen ihren Willen vom Hof um sie zu kastrieren.:dead:
Natürlich habe ich das Gespräch auf eine Kastration angeführt. Der Erzeuger der Kitten war nicht bekannt, die Katzenmutter aus dem Wurf der kleinen Ronja wurde überfahren, die Grabstell habe ich gesehen, die Mutter des 8 Wochen alten Katers wurde in ein Tierheim gesteckt, was ich allesdings Krass finde, denn sie hätte sich noch um ihren Wurf kümmern müssen.
Ich kann natürlich nicht den Leuten von diesem Hof vor den Kopf stoßen und ihnen sagen das ich das nicht alles glaube. Mein Bauchgefühl sagte mir auch das sie nicht lügen.
Das sie alles richtig gemacht haben mit ihren Katzen ist auch klar.

Für mich war klar, und dabei bleibe ich, ich hätte die Beiden nicht dort gelassen.

So, das alles habe ich schon geschrieben. Aber ich wiederhole mich gerne hier wieder und wieder.

Leider habe ich nicht die Möglichkeiten alle Katzen zu fangen um sie zur Kastratieon zu bringen. Sicher können das die Meisten hier nicht, auch wenn es zum Glück Organisationen gibt die dieses versuchen.
Aber es wird nie ganz in den Griff zu bekommen sein.
 
  • #20
Ich finde es schade, dass Du immer noch nicht verstanden hast, dass man als Halter eine Verantwortung hat, die auch über das eigene Kitten, das man vermeintlich aus solchen Verhältnissen rettet, hinaus geht.

Was gibt dir das Wissen beurteilen zu können, was ich verstehe und was nicht? Und was das Recht sich über dem was ich schreibe zu stellen?

Genau das ist diese Art zu schreiben, die Neue User vertreibt. Ich lasse mich aber nicht vertreiben. Meiner Katzen zur Liebe nicht und den Neulingen zur Liebe nicht, um ihnen zumindest mit Rat und dem was ich hier dazulernen kann zur Seite zu stehen.
 

Ähnliche Themen

S
  • Sonnenblume1990
  • Kitten
Antworten
15
Aufrufe
5K
Schatzkiste
Schatzkiste
P
Antworten
70
Aufrufe
16K
Dr.Mausfred
Dr.Mausfred
P
Antworten
62
Aufrufe
19K
Ommö
Ommö
D
Antworten
53
Aufrufe
15K
EM2613
EM2613
G
Antworten
111
Aufrufe
16K
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben