Kitten krank

  • Themenstarter Dani0049
  • Beginndatum
D

Dani0049

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. September 2021
Beiträge
4
Hallo zusammen,

vor 3 Wochen hat sich meine Mama ein 12 wöchiges Main Coon Kitten geholt. Die kleine hatte einen ziemlich prallen Bauch, war aber sonst sehr dünn usw.

Selbstverständlich waren wir beim Tierarzt und haben direkt eine Kotprobe machen lassen.
Heute kam raus, dass man Würmer und Toxosplasmose ausschließen kann.

Der Giardienbefund kommt erst spätestens morgen.
Hatte das jemand von euch schon mal.

Der Bauch ist wirklich dick und wenn sie gefressen hat noch viel dicker.
Der kot war immer matschig, seit ca. einer Woche ist er allerdings besser und zum steil sogar fest.
Sie frisst wie verrückt, aber nimmt einfach nicht zu. Der pralle Bauch geht aber auch nicht weg.

Sie ist schon elastisch munter und springt rum.
Was könnte es sonst noch sein.
Der Tierarzt meinte, wenn wir auch Giardien ausschließen, könnte es auch FIP sein 😭

aber sie wirkt nicht total krank. Es ist eben nur so, dass sie einfach total dürr ist und nicht zunimmt und sie aussieht, als wäre sie schwanger 🤷🏼‍♀️
 
A

Werbung

Was und wie viel frisst sie denn?
Hat Sie uneingeschränkten Zugang zu Nassfutter( ohne Zucker&Getreide)?
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
Wann wurde sie zuletzt entwurmt und aus welchen Verhältnissen kommt sie?
(Ein Test auf Würmer kann auch falsch-negativ sein, darum frag ich)
 
Hallo, also sie kam von einer Kleinen Zucht ... die Kitten haben dort mit Mama und Papa und anderen Katzen zusammen gelebt. Wir haben bereits 2 Kitten (im Alter von 1 Jahr und 5 Monaten) von dort und sind alle gesund.
Den Bauch hat sie allerdings schon mit 6 Wochen gehabt, aber der Tierarzt der Züchterin meinte, dass alles in Ordnung wäre.
Selbstverständlich frisst sie ohne Zucker und Getreide und hochwertig, am Futter kann es nicht liegen.
Sie hat durchgehend Zugang zum Nassfutter (Trockenfutter bekommen sie keines).
Die kleine ist auch nicht alleine.
Sie wurde mit 10 Wochen entwurmt und nochmals letzte Woche von der Ärztin, da sie vor der Kotprobe auf Würmer tippte.
 
Naja es gibt auch hochwertige Futtersorten bei denen Katzen zu Durchfall neigen, deshalb wären die Sorten schon wichtig.
Also nochmal was bekommt sie?
 
Hm. Dann hab ich jetzt auch keine wirkliche Idee.
Fit verhält sie sich ja sonst. :unsure:

Vielleicht eine Unverträglichkeit die den Blähbauch verursacht? :unsure:
 
Den Bauch hat sie aber bereits seit sie 6 Wochen alt ist und dort hat sie anderes Futter bekommen wie bei meiner Mama. Bei meiner Mama frisst sie Mjamjam und Leonardo.
 
Werbung:
Züchter dürfen Kitten doch garnicht im Alter von 9 Wochen abgeben. In dem Alter trinken sie doch noch bei der Mama. Meine Katzenkinder waren in dem Alter noch nicht futterfest.
 
Wir haben die Katze auch nicht mit 9 Wochen geholt. Die Katze wurde von uns mit 12 Wochen abgeholt!
 
  • #10
Hallo, grüß Dich,
von mir auch noch herzlich willkommen hier im Forum !

habt ihr schon mal Schonkost oder monoproteinfutter probiert?
 
  • #11
Hallo,

also wenn die Katze mit sechs Wochen schon einen dicken Bauch hatte und nun mit zwölf Wochen immer noch, ist FIP als Ursache eher unwahrscheinlich. Der dicke Bauch bei FIP entsteht durch eine sogenannte Aszites, das heißt freie Flüssigkeit im Bauchraum. In dem Stadium der Erkrankung würde sie unbehandelt keine sechs Wochen mehr leben. Man hätte das beim Tierarzt allerdings auch gleich anschauen können, indem man ein Röntgenbild und/ oder einen Ultraschall macht um herauszufinden, ob der Darm so viel Platz einnimmt oder ob es Flüssigkeit oder etwas anderes ist.
Zusätzlich wäre hier eine umfangreiche Kotuntersuchung sinnvoll. Neben Giardien sollten dabei noch andere Punkte getestet werden:
  • Bakteriologische Untersuchung (fakultativ und obligat darmpathogene Keime)
  • Mykologie (Pilze)
  • Clostridium-perfringens-Enterotoxin und Clostridium-difficile-Toxin A und B
  • Endoparasiten
  • die Einzeller (Giardien, Cryptosporidien und Tritrichomonas foetus als PCR)
Ansonsten gibt es manchmal auch Kitten, die einfach einen dicken Bauch haben. Ich hatte das bei Ellie auch, anfangs war sie sehr verwurmt und es lang daran, später dann keine Würmer mehr und trotzdem war sie recht rund. In Kombination mit Durchfall bzw. matschigem Kot würde ich allerdings immer genauer nachforschen, das klingt eher nach krank.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum

Ähnliche Themen

F
Antworten
97
Aufrufe
22K
Jorun
Jorun
N
Antworten
13
Aufrufe
9K
Jorun
Jorun
L
Antworten
7
Aufrufe
1K
lemonices
L
Soki
  • Soki
  • FIP
2
Antworten
34
Aufrufe
15K
Soki
Soki
M
Antworten
74
Aufrufe
6K
Lirumlarum
Lirumlarum

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben