Kitten heißen in die Bürste ...

• Themenstarter Themenstarter *Heike*
  • Beginndatum Beginndatum
*Heike*

*Heike*

Erfahrener Benutzer
.... was muss man machen, um sie normal bürsten zu können ?

A

Werbung

.... was muss man machen, um sie normal bürsten zu können ?

Als erstes die Richtige Bürste finden.
Zweitens haben Kitten die Bürsten nicht so gerne, ihr Fell ist ganz weich und die Bürsten "kratzen" schnell auf der Haut, in dem ersten halben Jshr wird ganz klar die Hand und vorsichtiges Streicheln bevorzugt.
Ist das Fell dann etwas dichter kann man behutsam mal anfangen ab dem Nacken Bereich den Rücken und Flsnken zu Bürsten.
Geht das nach einigen Versuchen, so kann man sich an den Kopf ran trauen, die Mundwinkel rechts und links sind bei vielen der Hotspot.
Wenn du dann irgendwann am Bauch angekommen bist, hast du es geschafft und dir wird der Bürsten Master verliehen.🥇🏅

• Like
Reaktionen: Mel-e
Als erstes die Richtige Bürste finden.
Zweitens haben Kitten die Bürsten nicht so gerne, ihr Fell ist ganz weich und die Bürsten "kratzen" schnell auf der Haut, in dem ersten halben Jshr wird ganz klar die Hand und vorsichtiges Streicheln bevorzugt.
Ist das Fell dann etwas dichter kann man behutsam mal anfangen ab dem Nacken Bereich den Rücken und Flsnken zu Bürsten.
Geht das nach einigen Versuchen, so kann man sich an den Kopf ran trauen, die Mundwinkel rechts und links sind bei vielen der Hotspot.
Wenn du dann irgendwann am Bauch angekommen bist, hast du es geschafft und dir wird der Bürsten Master verliehen.🥇🏅
Oh danke. Ich habe viele Bürsten. Vom Furmaster bis zur Babybürste. Ich hatte morgen die haben um sich geschlagen und gebissen beim bürsten und dann waren sie verfilzt und mussten geschoren werden. Bäuvhlein kraulen mögen schonmal beide

• Like
Reaktionen: Tomc@t
Kann es sein, dass sie einfach mit der Bürste kämpfen wollen? Das machen meine Jungkatzen hier gern..

Und ich hatte jetzt eine (einjährige) Katze, die wollte lieber mit der Hand gestreichelt werden und hat daher ganz bewusst die Bürste weggebissen…

Zuletzt bearbeitet:
Es ist zwar je nach Fellbeschaffenheit sinnvoll früh mit dem Bürstentraining zu beginnen, aber solange noch das Babyfell vorhanden ist, ist die Haut noch sehr empfindlich, und die meisten Bürsten sind dann recht unangenehm und können sogar dazu führen, das sich die Katze später ungern bürsten lässt.

Ich habe bei meinen Schätzen im dem Alter dafür immer mit einer weichen Kinderzahnbürste begonnen. Das sie anfangs reinbeißen ist ganz normal, besonders wenn sie eigentlich spielen wollen, das war einer der Gründe, warum bei mir die Wahl auf die Kinderzahnbürste fiel, da ist die Gefahr, dass sie sich im Schnäutzchen verletzen geringer und wenn die Bürste schon einmal im Göschle war, konnte ich da dann auch so ein wenig das Zähneputzen üben.

Eine wirklich gute Zeit zum Bürsten üben ist nach m. E., wenn sie langsam Müde werden oder Kuscheln wollen. Einfach sachte mit Hand und Bürste abwechselnd streicheln die Dauer mit der Bürste langsam zu erhöhen, dann auch mal sachte die Pfötchen anzuheben und ganz vorsichtig an den Achseln und am inneren Beinansatz entlangstreichen.

Auf eine "normale" Bürste habe ich dann immer erst mit gut einem Jahr gewechselt.

Das Ergebnis ist, das meine Schätze sich heute Problemlos bürsten lassen und es in vollen Zügen genießen. Selbst Zähneputzen geht bei meinen Jungs recht gut.

• Like
Reaktionen: Black Perser, Mel-e und Echolot
Danke für Eure Antwort und Tipps ❤️

Werbung: