Ab wann bkh kitten bürsten?

  • Themenstarter Yingijanny
  • Beginndatum
Y

Yingijanny

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Juni 2012
Beiträge
14
Hallo,

Ich habe gehört dass man bkh kitten erst ab einem gewissen alter bürsten darf, nun hat mein kleiner mit 17 Wochen schon ordentlichen Haarausfall. Ich wuerde ihn gern bürsten und habe auch eine Bürste schon gekauft, das ist so eine zum massieren aus schaumstoffaehnlichem Material. Deshalb würde ich gern mal eure Erfahrungen erfragen. Würdet ihr das tun und wenn nicht, warum und ab wann?
 
A

Werbung

Also er verliert nicht Übermäßig viel aber schon so dass man es auf Schwarzer Kleidung sieht..:confused:
Ich füttere im Moment animonda Carny und animonda vom Feinsten, real nature und Trockenfutter nur wenn die länger Alleinseins. (mein Freund arbeitet Zuhause und hat nur ab und an ganztagestermine).
 
Ich habe selber keine Erfahrung mit BKHs. Aber irgendwie sehe ich keinen logischen Grund, warum man BKH-Kitten erst ab einem gewissen Alter bürsten sollte.

Ich glaube, wenn ich Katzen hätte, die regelmäßig gebürstet werden müssen, würde ich sogar schon sehr frühzeitig damit anfangen, damit sie sich an diese "Prozedur" gewöhnen. Wahrscheinlich würde ich am Anfang erstmal eine ganz weiche Baby-Bürste dafür nehmen, so dass die Katzen es als eine Art Streicheln empfinden und positive Gefühle damit verbinden.

Sollte es aber tatsächlich Gründe geben, die gegen das Bürsten von BKH-Kitten sprechen, würden die mich auf jeden Fall interessieren. Ich lerne immer gerne etwas dazu! :)
 
Ich würde auch jetzt schon beginnen, ihn an das Bürsten zu gewöhnen. Ich hab Checky auch von Kitten an gebürstet und er hat schnell angefangen, das zu genießen.
 
@zwillingsmami, ich glaube das liegt daran dass das unterfell noch sehr empfindlich sein könnte.
Ist es denn besorgniserregend, dass er mit vier monaten schon Fell verliert?

Ich hab ihn heute gebürstet und da kamen schon zwei buersten voller Haare zusammen.
Mein 11woechiger Somali-bkh Mix hat's auch genossen obwohl er kein einziges Härchen verloren hat :pink-heart:
 
Das Unterfell entwickelt sich in dem Alter noch und da sollte man noch nicht mit einem "Furminator" drangehen. Ich würde von härteren Drahtbürsten und Kämmen auch erstmal absehen.

Mit einer weichen Kittenbürste, oder einer Naturhaarbürste kann man aber nichts falsch machen. Es hilft auch die Katze mit nassen Händen zu streicheln, oder mit einem leicht feuchten Mikrofaserlappen (Ich nehme hier einen Waschlappen für Menschen) über das Fell zu gehen.
So kann man leicht die Haare entfernen und das Unterfell wird nicht in Mitleidenschaft gezogen.
Ein Bkh Kitten sollte man auch ruhig frühzeitig ans Bürsten gewöhnen, gerade im Fellwechsel ist das bei den Briten später eh notwendig.

Unser BKH Kater hat in seinen ersten 6 Lebensmonaten überhaupt nicht gehaart, auch die anderen Kitten aus dem Wurf nicht.
Ist dein Kater denn ein reinrassiger BKH mit Stammbaum? Dann würde ich mal mit dem Züchter sprechen, vielleicht haben die Geschwister das gleiche Problem und er kann Tipps geben. Falls nicht kannst du weiter nach Ursachen bei dir suchen.
Falls die Katze nicht vom seriösen Züchter kommt, könnte es schon daran liegen.. gerade bei den Rassen mit sehr viel Fell können schnell Probleme auftreten wenn da ohne Verstand verpaart wird. Bei BKH Mixen können Tiere mit absolut unmöglichem Fell rauskommen.


Bei Problemen mit dem Fell kannst du z.b.: Lachsöl unters Futter mischen, das gibts auch in Kapseln. Mein BKH mag das sogar gern.

Bierhefe ist auch nen sehr guter Tipp bei Fellproblemen, die Tabletten nehmen manche Katzen sogar als Leckerli.

Es gibt von Grau eine Magen-darm Kräuterpaste, die kann auch sehr gut helfen. Kräuterpaste aber nur gelegentlich geben und nicht über einen längeren Zeitraum (auch wenn auf der Packung was anderes steht).
 
Genau, Briten sollten eigentlich überhaupt nicht furminiert werden, egal in welchem Alter.
Was hat der Zwerg denn für eine Farbe?
Ich habe Tiger, da muss man überhaupt nicht viel machen.
Du könntest ihn mit einem feuchten Fenstertuch abwischen, das nimmt alle losen Haare auf. Manche nehmen auch Zewa, aber das fusselt, finde ich.

Eigentlich sollten sie bis zum ersten Fellwechsel gar nicht besonders haaren.

Taurin könntest du auch geben.
 
Werbung:
Hallo,

Ich habe gehört dass man bkh kitten erst ab einem gewissen alter bürsten darf, nun hat mein kleiner mit 17 Wochen schon ordentlichen Haarausfall. Ich wuerde ihn gern bürsten und habe auch eine Bürste schon gekauft, das ist so eine zum massieren aus schaumstoffaehnlichem Material. Deshalb würde ich gern mal eure Erfahrungen erfragen. Würdet ihr das tun und wenn nicht, warum und ab wann?

Weil du in Singular schreibst, ich hoffe mal er ist nicht allein bei dir und hat einen Artgenossen im annähernd gleichen Alters als Spielkameraden.

Zu deiner Frage, man sollte Kitten von klein auf an eine Bürste gewöhnen, dass hat anfangs noch nicht wirklich etwas mit Bürsten und Fellpflege zu tun, aber wenn man sie von klein auf daran gewöhnt, ist es dann später kein Problem sondern ganz selbstverständlich für sie.

Meine sind bereits von ihren Züchterinnen mit 8-10 Wochen an Bürsten gewöhnt worden und ich habe sie auch von Anfang an einmal die Woche bloß kurz mit der Bürste mehr gestreichelt als gebürstet und auch nur sehr kurz und vorsichtig, aber jetzt ist es für sie selbstverständlich, dass sie 1-2 mal die Woche je nach Haarausfall gebürstet werden und sie bleiben geduldig liegen bis ich fertig bin.

Gerade BKHs haben viel Unterhaar und haaren dementsprechend auch recht massiv. Ich verwende eine Softzupfbürste bei meinen drei Briten.

EDIT: Habe jetzt in dem anderen Thread gelesen, dass der kleine Kerl zum Glück Gesellschaft bekommen hat, auch wenn ich da wegen der Auswahl durchaus Bedenken habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
einer von euch hat geschrieben das man bei bkh kein furminator benutzen soll....das interessiert mich jetzt aber auch.......ich lese gespannt mit ;)

ich haben meinem bkh und bkh mix von anfang an gebürstet und mein reinrassiger bkh hat jetzt mit über einem jahr immer noch diese pflaumen baby haare die überall rum fliegen aber nicht in der bürste bleiben ;)
 
  • #10
Furminieren ist bei BKHs einfach meist nicht nötig und macht keinen Sinn ;), die haben so ein top Fell mit schönem Glanz und bei zu häufiger Furminator Anwendung wird das Fell matt, dünn und brüchig. Das gilt aber bei jeder Katze.

Bei den Briten kommt dazu, dass man die ja gerade auch wegen ihrem "Teddyflausch" so liebt wie sie sind und wieso sollte da jemand die ganze Unterwolle rausbürsten? Das dicke Fell ist Rassetypisch und dieses dicke Teddyfell ist toll so wie es ist (kleine Ausnahme ist vielleicht, wenn man ne richtig warme Wohnung im Hochsommer hat).
Lose Haare kann man ganz Prima auskämmen, da muss man nicht unbedingt schneiden (der Furminator hat halt klingen).
Maximal beim Fellwechsel kann man mal ganz kurz mit dem Furminator durchs Fell gehen (dann aber auch nur einmal.. nicht jede Woche), sonst würde ichs auch nicht machen.

Bei einem BKH immer die ganze Unterwolle rauszubürsten um dann ne Katze ohne zu haben, wäre ja als würde man sich nen Perser kaufen und den dann doch immer auf 2 cm Felllänge scheren lassen, weil man lieber was kurzhaariges möchte :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Ich seh das wie Katzenmari.
Zu viel Bürsten macht bei den Briten die Unterwolle kaputt. Die ist ja gerade so schön und mich persönlich stört sie nicht. Das Einzige wo ich die finde, das ist, wenn sie gerade gerauft haben.

Ich habe so eine Bürste mit zwei Seiten. Mit der Drahtbürste büste ich z.B. auf dem Rücken gegen den Strich und rückzu mit der anderen Seite (Naturhaar) mit dem Strich. Und somit hängt alles was lose ist in den zwei Seiten der Bürste. Und ansonsten nehme ich eben das Fenstertuch.
Aber das mach ich auch nicht jeden Tag, sondern wenn ich denke, dass es mal wieder notwenig ist.;)
 
  • #12
Wow danke für die ganzen Tipps! Das mit lachsöl werde ich mal ausprobieren, gibts sicherlich im drogeriemarkt?

Ich habe ihn von bekannten, die einen einmaligen Wurf hatten. Also kein Stammbaum, aber Vater hat einen (wurde mir gezeigt), und Mutter ist auch bkh.

Ansonsten fühlt sich sein Fell sehr schön und gesund an. Vielleicht ist er frühreif und tauscht sein Babyfell lediglich in richtiges um. Ich werde mal experimentieren :)

@jk600: er sieht ähnlich aus wie deine von der Farbe her. Gibt es denn Unterschiede zwischen den Fellfärbungen diesbezüglich?

Im Moment habe ich wie gesagt so ne softbuerste aus ner Mischung zwischen Gummi und Schaumstoff. Die hat nicht so Dichte Zacken und müsste ja dann schonend genug sein. Ich hatte nur Angst dass er zu viele Haare frisst...deshalb lag mir das so am Herzen.
 
  • #13
Ich denke Lachsöl kann man auch in der Drogerie kaufen. Einfach mal schauen.

Ich kaufe meins online bei Sandras Tieroase, oder bei Zooplus (da gibts auch die Kapseln). Da steht auch die Dosierung für eine Katze dabei.

Ich habe ihn von bekannten, die einen einmaligen Wurf hatten. Also kein Stammbaum, aber Vater hat einen (wurde mir gezeigt), und Mutter ist auch bkh.
Du hast jetzt 2 Kitten, lies bitte trotzdem mal:
http://www.katzen-forum.net/vorbereitungen/2995-augen-auf-beim-katzenkauf-teil-1-a.html
Da der Teil über Rassekatzen, von dem Thread gibt es insgesmant 5 Teile da unter Vorbereitungen zu finden. Hier gibts viele Threads dazu warum keine Vermehrer. Wahrscheinlich wurdest du schon drauf hingewiesen.
Ich will hier nicht vom Thema abkommen. Es ist trotzdem sehr wichtig zu erwähnen damit es irgendwann bei der nächsten Katze hoffentlich richtig gemacht wird.
Diese einmaligen Würfe angeblich mit Stammbaum sind so ne Sache.. eigentlich kann es die garnicht geben, da Züchter Liebhabertiere meist schon Kastriert oder aber mit strenger Kastrationsauflage im Vertrag und hoher Geldstrafe bei missachtung, abgeben. Wenn es so eine Kastra Auflage nicht gibt und nen Wurf möglich ist, sind die Eltern auch nicht aus einer wirklich seriösen Zucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Ja, bei den Briten gibt es tatsächlich Unterschiede. Die Tabbys haben pflegeleichteres Fell, was auch nicht zu Verfilzungen neigt. Das kann ich bestätigen, aber Ausnahmen gibt es sicher immer.
Die Einfarbigen werden größer, schwerer und haben auch etwas anderes Fell.

Lachsölkapseln gibt es in jeder Drogerie oder in der Drogerieabtlg. in einem größeren Supermarkt.
 
Werbung:
  • #15
:smile: Es ist schon alles geschrieben worden, was wichtig ist. Bei meinen Katzen (alles Perser) habe ich auch schon im Kittenalter mit einer Bürste angefangen aber mehr, um die Kitten an die Fellpflege zu gewöhnen, was aber eigentlich gar nicht nötig ist. Meine lieben es und natürlich das Leckerlie danach auch ...:smile:
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
754
Witwe Bolte
W
R
Antworten
57
Aufrufe
6K
Rickie
Rickie
A
Antworten
16
Aufrufe
498
ciari
ciari
V
Antworten
38
Aufrufe
3K
teufeline
teufeline
B
2
Antworten
30
Aufrufe
3K
Xena1
Xena1

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben