Kitten hat geweitete Pupillen

  • Themenstarter Loua
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Loua

Gast
erledigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Was soll sich denn da noch "verwachsen" :confused: Diese Aussage finde ich suspekt.

Ich weiß nicht, ob das "normal" ist. Ich kenne es so extrem nicht bei Katzen. Wahrscheinlich würde ich noch zu einem 2. TA gehen, der sich ein wenig in Augenheilkunde spezialisiert hat. Nicht, dass man da nun etwas behandeln muss und später ist es zu spät und das Katerchen hat dann Augenprobleme.

Edit: Er hat noch blaue Augen? Dann ist er definitiv jünger als 10 Wochen. Eher so Richtung 4 - 5 Wochen. Kannst Du ein Foto von ihm einstellen?
 
Also ich würde nochmal zum TA. :hmm:

Dauerhafte Kulleraugen sind nicht normal, denn bei großem Lichteinfall werden die Pupillen immer zu kleinen schlitzen..
Und wenn die Pupillen keinen Reflex zeigen, könnte das mit Sicherheit die Augen auf Dauer schädigen..
 
Der kleine scheint ein Siam-Mix oder etwas anderes orientalisches zu sein, oder? Ja, die haben schon manchmal blaue Augen.

Aber ob das normal ist, dass die immer so große Pupillen haben :confused: Ich glaube, hier gibt es im Forum Katzenrassen einen Thread über die Orientalen. Schau da doch mal rein und frage nach.

Er ist übrigens ein süßer Knopf :)
 
Ich werd aber auf jeden Fall nochmal zu einem anderen Tierarzt. Nicht, dass ich da irgendwas verpasse :confused:

Würde ich auch machen. Nicht, dass es irgendwann doch zu größeren Problemen kommt.
 
Ja, er ist wirklich ein süßer Kerl!

Auf jeden Fall :)

Ich drücke die Daumen, dass er keine Probleme mit seinen Augen hat.
Vielleicht ist er blind? Rickies Bruno hier im Forum hat auch dauerhafte Kulleraugen und ist blind. Kannst du nicht testen, ob er deinen Fingern folgt, wenn du sie vor seiner Nase bewegst?
 
Werbung:
Echt komisch, also eine Katze die dauerhaft große Kulleraugen hat und nicht blind ist, hab ich noch nie gesehen.. :oops:

Hab dir den Link oben gepostet wo du mal nachfragen kannst wegen den Augen. :)
 
Ich würde schnellstmöglich einen Termin bei einem Augen-TA vereinbaren.
Blauäugige Katzen können öfter Probleme mit den Augen haben
und es gibt z.B. einige angeborene Augenerkrankungen für die sie anfälliger sind.
 
  • #10
Ich bin jetzt durch deinen Link im Ragdollbereich hierher gekommen ;)
Unsere jüngsten zwei sind 5,5 Monate alt und sie hatten das mit den Augen niemals. Wir kennen sie auch von klein auf.
Das liegt also würde ich sagen definitiv nicht an der Rasse. Das kann ich auch nicht von den anderen behaupten dass sie das jemals gehabt hätte, für kurz wenn sie Angst haben oder im dunklen.

Also finde die Aussage von dem Tierarzt wo ihr wart auch komisch.
Ich würde mal die Tierklinken online durch sehen da steht meist dabei wenn jemand der Ärzte eine Spezialisation hat. Oder du kannst auch bei der Tierarztkammer anrufen und da nachfragen (da muss aber nicht wirklich jeder vorhandene Tierarzt bei rauskommen)
 
  • #11
Oh, so lange möchte man natürlich eigentlich nicht warten, bestimmt bist Du enttäuscht, erst am Montag einen Termin bekommen zu haben.:verstummt:

So ein süßer Knopf! Einstweilen OT Frage: Wie läuft es denn mit den zwei erwachsenen Katzen und dem kleinen Hasen?
 
  • #12
Also ich finde es auch nicht normal, selbst in der größten Angst oder STress, hatten meine Katzen kleinere Schlitze...

Ausser nach Narkosen, darum sollte ich nach Narkosen immer die Wohnung abdunkeln, weil die dann die Augen noch nicht umstellen können, und es einfach für die Katzen angenehmer ist...


Aber ich muss es fragen, lebt der kleine alleine bei dir?
 
  • #14
Aaaaahhhh ok danke :) Muss ich wohl echt überlesen haben :)
 
Werbung:
  • #15
Habe ich auch noch nie gehört oder erlebt und klingt für mich definitiv nicht normal.
Der Gang zum augenscheinlichen ist auf jeden Fall der richtige. Vielleicht stimmt ja etwas mit dem Augenseuck nicht?
Hast du mal mit einer Lampe direkt in Richtung seiner Augen geleuchtet? ein Foto mit Blitz gemacht? Ja, sollte man nicht zu oft machen, aber einmal als Test.
Wenn sch da wirklich nichts tut, ist das m.e. durchaus ein Notfall.
 
  • #16
Das Blau-grün könnte die ganz normale Umfärbung sein, da er ja wohl nicht reinrassig ist. Diese beginnt im "inneren" Teil und geht dann langsam nach außen. Wenn ich dich richtig verstehe, ist es bei euch aber genau andersrum?

Wirklich alles sehr ungewöhnlich, ich bin wirklich gespannt, was der Spezialist dazu sagt.
 
  • #17
Nee, also ich sehe bezüglich der Farbe nicht wirklich, was du meinst. Sehen die Augen denn geschlossen normal aus? Irgendwie kommen mir die Lider auch so kurz vor und die Augen so hervorstehend. Kann aber auch einfach an dem
"Glubschblick" liegen. Ragdolls sind ja auch langhaarig, wenn er jetzt nur die Proportionen geerbt hat ohne das lange Fell, sieht es vlt auch deshalb befremdlich aus.
 
  • #18
Ich versuche nachher, wenn ich zu Hause bin, bessere Bilder zu machen...

Ich könnte heute einen Termin in der Tierklinik in Recklinghausen haben. Aber die sind irgendwie "verrufen"... weiss nicht ob ich dahin soll :(

Geschlossen sehen sie für mich ganz normal aus.

Was ist mit der TK Ahlen ? Ist das zu weit für euch ?

Die hat einen guten Ruf und auch eine extra Augenabteilung.
http://www.tierklinik-ahlen.de/tierklinik-ahlen-fachgebiete/augenheilkunde-tierklinik-ahlen.html
 
  • #19
Ja ... 100 km sind schon ein ordentlicher Kanten.

Wir sind damals von RS dort hin ... auch 100 km eine Strecke, aber es hat sich *gelohnt*. Unserem Odin wurde dort sehr kompetent geholfen.
 
  • #20
Sie sollten auf jeden Fall weitergehende Untersuchungen machen, mit einem reinen Sichtbefund würde ich mich nicht zufrieden geben.
 

Ähnliche Themen

friendlycat
Antworten
14
Aufrufe
36K
friendlycat
friendlycat
M
Antworten
2
Aufrufe
3K
martha
M
Catmom65
Antworten
18
Aufrufe
6K
Falaisa
F
L.u.Mi
Antworten
6
Aufrufe
6K
lomita20
L
Lotte2001
Antworten
2
Aufrufe
985
Lotte2001
Lotte2001

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben