Kitten hat Flöhe!!! Frontline-Spray bringt nix!

• Themenstarter Themenstarter Nani
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Nani

Erfahrener Benutzer
Hallo,

heute schreibe ich mal im Auftrag einer Freundin, die momentan das selbe Problem wie ich hat.
Sie hat seit kurzem ein ca 9 Wochen altes Kitten bei sich und hat Vorgestern bemerkt, das es Flöhe zum Einzug mitgebracht hat. Daraufhin war sie nun gestern beim Tierarzt, der ihr Frontline-Spray verkauft hat. Dieses hat sie dann gestern auch genau wie auf der Anleitung beschrieben war angewendet und sämtlich Liegeplätze usw mit Umgebungsspray eingesprüht, doch siehe da auch nach fast 30 Stunden sind noch lebenede Flöhe auf ihrem Kleinen zu finden.
Nun ist die Frage, was kann sie denn noch tun bei so einem kleinen Zwerg, mein Großer ist da ja deutlich robuster.
Kennt ihr euch da aus?

A

Werbung

Hallo Nani,

ich glaube, ein Frontline-Spray für die Umgebung allein reicht nicht aus.

Ich habe bei meinen Kitten damals mit 15 Wochen bemerkt, dass sie beim Einzug Flöhe mitgebracht haben und der Tierarzt hat Stronghold gegeben. Das tropfst du den Kleinen einfach in den Nacken. Es hat eine Langzeitwirkung, da die Floeier ja länger überleben und ist gleichzeitig eine Wurmkur, da die auch durch Flöhe übertragen werden können. Umgbungsspray habe ich dann für Kratzbaum und Liegeflächen gekauft. Außerdem mehrere Tage fleissig gesaug und sämtliche Decken und Kissen gewaschen, die mit den Mietzies in Berührung gekommen sind.

Das war ziemlich genau vor einem Jahr und seitdem sind "wir" flohfrei, was alle 2 Wochen kontrolliert wird 😉

EDIT: Oh, eben gelsen, dass Frontline kein Umgebungsspray ist ! Dann weiß ich leider auch nicht genau. Bei Stronghold war die Sachen nach 2 Tagen bei meinen Süßen erledigt!

Zuletzt bearbeitet:
Das Spray hat sie auf das Kitten aufgetragen. Darf sie denn nach der Behandlung mit dem Spray in nächster Zeit denn noch irgendetwas bei dem Kleinen anwenden?

Zuletzt bearbeitet:
Stronghold ist zwar auch eine "Wurmkur", wirkt aber nur gegen Rundwürmer.

Flöhe übertragen jedoch Bandwürmer. Dagegen hilft Stronghold nicht.
Wenn also Flohbefall da ist, sollte entweder (sobald keine lebenden Flöhe mehr gefunden werden) ein Mittel, das gegen Bandwürmer wirksam ist gegeben werden oder nach etwa 5 Wochen eine Kotprobe untersucht werden.

Der Bandwurm braucht etwa 5 Wochen, um sich zu entwickeln und ist vorher möglicherweise nicht nachzuweisen.

Das weiß ich leider auch nicht. Nach einer vorangegangenen Wurkur (hab 2 Stunden danach bemerkt, dass die Biester da sind 😡) musste ich eine Woche mit der Stronhold-Anwendung warten. Kurzer Anruf beim Tierarzt wäre nicht schlecht. Bei mir wissen da sogar die Tierarzthelferinnen super Bescheid...

Werbung:
Stronghold ist zwar auch eine "Wurmkur", wirkt aber nur gegen Rundwürmer.

Flöhe übertragen jedoch Bandwürmer. Dagegen hilft Stronghold nicht.
Wenn also Flohbefall da ist, sollte entweder (sobald keine lebenden Flöhe mehr gefunden werden) ein Mittel, das gegen Bandwürmer wirksam ist gegeben werden oder nach etwa 5 Wochen eine Kotprobe untersucht werden.

Der Bandwurm braucht etwa 5 Wochen, um sich zu entwickeln und ist vorher möglicherweise nicht nachzuweisen.

Das wusste ich nicht, danke für den Tipp! Ich hoffe, dass ich das Zeug nie wieder brauch, aber man weiß ja nie... 😛 Kotprobe wurde damals nach knapp 2 Monaten gemacht und es war zum Glück nix!

Das Frontline Spray war ja schon einiges an Chemie für den Kleinen. Könnte es denn sein das die Wirkung noch kommt nach dieser Zeit? Vereinzelte Tote Flöhe waren ja bereits zu sehen?

Hat deine Freundin das Spray auch überall im Fell verteilt? Auch den Bauch und den Schwanz und die Füßchen nicht vergessen. Beim Spray muss ja, im Gegensatz zum Spot-on das ganze Fell benetzt werden.

Sie sollte 2 Hübe von dem Spray nehmen und es dann einmassieren. Aber nicht am Kopf, hieß es. Habt ihr einen Tip was es jetzt wo sie das Spray bereits angewendet hat noch für Möglichkeiten gibt?

Werbung:
Wieviel wiegt das Kitten denn?

2 Hübe kommt mir ein bißchen wenig vor.
Ganz wichtig, hatte sie die 100ml Flasche oder die 250ml Flasche?

Bei der 100 ml Flasche sollte man 6-12 Hübe pro Kilo Körpergewicht geben.
Bei der 250 ml Flasche 2-4 Hübe pro Kilo Körpergewicht.

http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/05000000/00053004.01?inhalt_c.htm

Mit 9 Wochen sollte er um die 900 Gramm wiegen, also wäre wichtig zu wissen, welche Flaschengröße sie hat. Evtl. war es unterdosiert.

Darf den nach so einer Behandlung z.B noch ein Spot on oder capster nachgegeben werden?

Er hat etwas mehr als 1 kg. Sie hat die 250ml flasche.

Ich kann dir leider nicht sagen, ob man da noch was anderes hinterschieben kann. Da würde ich lieber den Tierarzt befragen.

Allerdings würde ich vermutlich eher noch 1-2 Hübe Frontline Spray nachgeben, wenn er schon etwas über ein Kilo hat. Und dann die Umgebung gründlich reinigen und mal abwarten.

Auf meiner Flasche, dir ich zuhause hab steht 2 Hübe pro Kilo. hab gard nachgeschaut.

Werbung:
Ich würde bei so kleinen Katzen erheblich mehr Sorgfalt auf die Entflohung und Vorbeugung des Katzenlebensraumes legen als die kleine Miez mit weiteren Mitteln zu behandeln, die vielleicht zu belastend sind.

Allein die Tatsache, daß auf 10 Flöhe auf der Katze mindestens 90 in der Umgebung sind, zwingt einem förmlich dazu, alles außenrum wesentlich intensiver zu beachten und zu behandeln.
Daß dabei auch Alternativmittel die gleiche Wirkung und Nachhaltigkeit haben, wie die üblichen Umgebungssprays oder Fogger, ist mittlerweile gut belegt.

Zugvogel

Auf dem Kleinen sind immer mal wieder lebende Flöhe zu finden. An wann dürfen denn Kitten Capster und Programm haben? Und vorallem welcher Abstand zum Frontline Spray muss eingehalten werden?

Auf dem Kleinen sind immer mal wieder lebende Flöhe zu finden. An wann dürfen denn Kitten Capster und Programm haben? Und vorallem welcher Abstand zum Frontline Spray muss eingehalten werden?
Ab 1 kg Körpergewicht.
Zeitlicher Abstand muß keiner eingehalten werden.
Nachzulesen in den Links von Bea.