Kitten hat Faden gefressen!

  • Themenstarter Katsching
  • Beginndatum
Katsching

Katsching

Benutzer
Mitglied seit
13. Januar 2011
Beiträge
86
Habe gerade was genäht und einen Faden (etwas 15cm) auf dem Tisch liegen lassen.
Beide haben dran geschnuppert, aber ich dachte mir nichts dabei.
Doch plötzlich meinte meine Tochter: "die Katze hat den Faden gefressen!" :eek:

Ist zwar ein ganz normaler Baumwollfaden, aber kommt der von selbst wieder so raus?
Ich könnte mich echt ohrfeigen, aber ich bin überhaupt nicht auf die Idee gekommen, dass die so nen Faden fressen würden :eek:
 
A

Werbung

Bitte beobachte das Kitten in den nächsten zwei Tagen sehr genau! Ein verschluckter Faden kann im schlimmsten Fall zu einem Darmverschluss führen, der Darm "ribbelt" sich quasi am Faden auf.

Wenn Dir irgendwas komisch vorkommt (Fressen wird verweigert, allgemeiner lustloser Eindruck usw.) bitte umgehend zum TA.
 
Fressen tun beide ohnehin momentan nicht so viel, ist dann also schlecht zu beurteilen. Weiß leider auch nicht, welche von beiden das war :(
 
Beobachte oder frag heute noch beim TA nach, was Du machen sollst.
 
Rein von der Überlegung her müßte ein Baumwollfaden zumindest teilweise verdaut werden, kommt halt drauf an, was sonst noch mit verzwirnt wurde.

Auch wenn immer dagegen gewettert wird, würde ich jetzt eine Portion Paraffin übers Futter geben, weil sich dieses Öl wie ein Film über den gesamten Magen- und Darminhalt legt und so besser zum durchflutschen bringt.

Frag Deinen TA, er ist jetzt vielleicht noch telefonisch zu erreichen.


Zugvogel
 
Hi
beobachten und notfalls zum TA ist natürlich immer ein guter Rat- vor allem weil wir schwer eine Ferndiagnose stellen können ;)
Trotzdem zur Beruhigung: normalerweise passiert so ein Faden den Verdauungstrakt ohne Probleme. der wird im Magen ordentlich durchgefeuchtet- vielleicht sogar zersetzt, denn immerhin hat die Magensäure einen Ph Wert von unter 2 ;) - im Darm angeshcleimt und die Reste kommen dann hinten wieder raus
oder er wird bald erbrochen(ist ja im Prinzip als hätte der Kleine ein ganz langes Haar gefressen)
Mein Kater hat früher oft mal Lametta vom Christbaum gefressen und das kam auch alles problemlos wieder raus :rolleyes:

lg,Tene
 
Vielen Dank für die schnellen Anworten!

Der TA meinte am besten sofort vorbeikommen, damit die eine Spritze bekommen zum Erbrechen. Nur bin ich heute abend mit meiner Kleinen allein und komme da nicht hin :( Morgen zum TA würde dann nix bringen.

Dann wurde mir zu Paraffinöl geraten, aber sowas hab ich nicht.

Meint ihr Maltpaste könnte sonst helfen?

Ich hoffe der Faden kommt von selber raus, scheint mir komplett aus Baumwolle zu sein und besteht aus relativ losen Fasern.
Wär ich nicht zu hause und beiden würden an einer Decke/Gardine einen losen Faden fressen, würde es ja auch keiner merken :confused:
 
Werbung:
Jouw, Maltpaste sollte gehen. Sahne oder Kondensmilch lassen es auch schon mal "fluppen".

Alles Gute!
 
Habe gerade ca 10cm Maltpaste pro Tier über ihr Nafu gegeben. Zum Glück haben sie dann dank der Maltpaste ihr Nafu vernünftig gefressen.

Gott, ich hoffe der Faden kommt nun von selber raus...
 
  • #10
Katze hat Faden gefressen

Wie vor mir schon geschrieben wurde: es ist nicht ungefährlich. Ich hatte das Problem auch schon. Am andern Tag war ich dann zum Glück im Bad. Katzi kam vom Klo, rutschte seltsam über den Toilettendeckelbezug, hinterließ eine braune Spur und ich sah, daß ihr was aus dem Allerwertesten hing. Habe schnell Toilettenpapier genommen, mit der anderen Hand schnell das Katzi festgehalten und behutsam an dem Etwas gezogen. Es war er Faden, der sich glücklicherweise gut entfernen ließ. Katzi war nicht dankbar. lG Heidi
 
  • #11
Huhu.
Der Kater meiner Eltern frisst auch alles was nicht niet und nagelfest ist.
Unter anderem auch schon Lametta und Fäden etc.
Bisher kam das alles wieder raus. Und hing dann am Poppes fest. Sollte das dann auch bei deiner Katze vorkommen, bitte nur ganz, ganz vorsichtig und langsam den Faden herausziehen, da du ihm sonst Fissuren "reißen" kannst.
lieben Gruß, C&N
 
  • #12
Danke für eure Antworten!

Ändern kann ich es nun leider auch nicht, deshalb versuche ich halbwegs ruhig zu bleiben. Ich hab jetzt die ganze Zeit das Internet durchforstet und scheinbar stürzen sich viele Katzen auf Fäden und Geschenkband :confused:
Sehr oft zum Glück wird der Fremdkörper ausgeschieden oder erbrochen.

Morgen bin ich leider schon sehr früh aus dem Haus und erst abends wieder da, aber mein Mann weiß schon bescheid und wird dann den Kot inspizieren.
Werde die beiden dann auch genau beobachten und ihnen morgen abend wieder Maltpaste geben.

Ich will gar nicht wissen, wie es wird, wenn die beiden dann bald nach draussen dürfen. Den eigenen Garten kann man ja auf solche Gefahrenquellen überprüfen, aber wer weiß wie es bei den Nachbarn aussieht :eek:
 
  • #13
Hi
Wie gesagt ich denke nicht, dass ein Baumwollfaden größere Probleme machen wird ;) schließlich ist er ja flexibel und nicht scharf oder besonders hart
Allerdings kann es natürlich vorkommen, dass du eine Sauerei vorfindest, weil der Faden so lang ist, dass er wahrscheinlich nicht mit einmal Katzenklo rausgehen wird.. Daher könnten Kotbrocken verschleppt werden :stumm:

lg,Tene
 
  • #14
Und wie ist der Status?
 
Werbung:
  • #15
Ich kann Entwarnung geben :muhaha:

Bin ja leider erst vorhin von der Arbeit zurück (was vielleicht gut war, sonst hätte ich mich den ganzen Tag verrückt gemacht) und hab dann die Klos gemacht. Obenauf lag dann das entsprechende Häufchen.
Der Faden war total verknuddelt und auch etwas ausgefranst, ich denke er wurde teilweise verdaut.
Habe beiden gestern zusätzlich zum Nafu dann auch noch recht viel Trofu gegeben. Bekommen sie zwar nur als Leckerlie, aber ich hab versucht möglichst viel "Puffer" für den Faden zu schaffen.

Ich bin jetzt soooo erleichtert, so ein Fehler wird mir nicht nochmal unterlaufen!
Das blöde ist ja, dass ich vor dem Einzug jede Menge über mögliche Gefahrenquellen gelesen und umgesetzt habe, aber diesen Verweis habe ich bis gestern nirgends gesehen :oops:
 
  • #16
wenn was aus dem po hängt (faden, haare o.ä.) bitte nicht dran ziehen sondern abschneiden.
ich habe langes haar und eine meiner katzen frisst mit im wahrsten sinne des wortes die haare vom kopf. bei ihr hab ichs schon einige mal aus dem po gucken und baumeln sehen. ich schnapp mir dann die katze, halt sie von unten ums becken rum fest und schneide ihr die bescherung ab. beim ersten mal hab ich auch versucht vorsichtig zu ziehen aber das ganz schnell gelassen: wer weiß wie lang das stück ist das noch drin ist. Also bitte dem tier nix aus dem darm ziehen, das kann wirklich Schaden anrichten.
 
  • #17
Ich kann Entwarnung geben :muhaha:

Bin ja leider erst vorhin von der Arbeit zurück (was vielleicht gut war, sonst hätte ich mich den ganzen Tag verrückt gemacht) und hab dann die Klos gemacht. Obenauf lag dann das entsprechende Häufchen.
Der Faden war total verknuddelt und auch etwas ausgefranst, ich denke er wurde teilweise verdaut.
Habe beiden gestern zusätzlich zum Nafu dann auch noch recht viel Trofu gegeben. Bekommen sie zwar nur als Leckerlie, aber ich hab versucht möglichst viel "Puffer" für den Faden zu schaffen.

Ich bin jetzt soooo erleichtert, so ein Fehler wird mir nicht nochmal unterlaufen!
Das blöde ist ja, dass ich vor dem Einzug jede Menge über mögliche Gefahrenquellen gelesen und umgesetzt habe, aber diesen Verweis habe ich bis gestern nirgends gesehen :oops:
Ich freu mich mit Euch, daß das Problem so schnell wieder gelöst ist.

Ja, es ist schon erstaunlich, was alles in Katzenhälse und -mägen kommen kann, an das man nie im Traum denken würde. :eek:


Zugvogel
 
  • #18
Ja, es ist schon erstaunlich, was alles in Katzenhälse und -mägen kommen kann, an das man nie im Traum denken würde. :eek:Zugvogel

Das kann man wohl sagen. Ich hab mal im Katzenklo ein rosarotes Etwas entdeckt. War mir ein Rätsel, was das wohl sein könnte. :confused: Da ist mir eingefallen, dass am Vortag beim Kindergeburtstag ein rosaroter Luftballon zerplatzt ist. Das hätte echt blöd ausgehen können.:eek: Man kann gar nicht genug aufpassen...
 
  • #19
Schön zu lesen :)
Ja es ist schon erstaunlich, was manche Katzen als schmackhaft ansehen :rolleyes:
Der Kater einer Freundin hat mal eine halbe rohe Kartoffel gegessen.. und die Kartoffel lag nciht mal eben rum sondern war noch mit den anderen in einem Papiersack und der wiederum in einem Schrank verstaut... und Nein der Kater ist weder auf Diät noch hat man an diesem Abend vergessen ihn zu füttern :rolleyes: es geht ihm aber auch immer noch gut :D

lg,Tene
 
  • #20
hey!

ich hab hier auch so ein fadenfressendes monster! :grummel:
egal welche art von faden, zuerst wird damit gespielt und danach wird er gefressen und dann wieder gesucht, weil schließlich will man ja damit weiter spielen! ich muss wirklich höllisch aufpassen, dass ich ja jede art von faden wieder wegräume nach dem spielen. auch von der spielangel wurde der faden schon mal zwischen angel und spielzeug einfach weggefressen! :wow:

hatten demnach auch schon manch blöde situation. das schlimmste mal war vor einigen monaten, als sie auf einmal total empfindlich wurde und schreckliche laute von sich gegeben hat. hab dann gesehen, dass ihr ein stück faden hinten herausgehangen ist. hab dann sofort bei der tierklinik angerufen, weil's ja natürlich schon abends war und ich meine tä nicht mehr erreicht habe, und sie wirklich schmerzen hatte. dort hat man mir empfohlen ihr wasser mit olivenöl vermischt zu geben und den faden auf gar keinen fall herauszuziehen weil man sie sonst möglicherweise schwer am darm verletzen kann. falls es nicht besser wird hat man mir auch geraten doch vorbei zu kommen.

gott sei dank hat ihr die öl-wasser mischung sehr gut geholfen und am nächsten morgen war der restliche faden dann im katzenklo zu finden.
 

Ähnliche Themen

L
  • luisa.smdt
  • Kitten
2 3
Antworten
57
Aufrufe
4K
Odenwälderin
O
B
2
Antworten
33
Aufrufe
29K
Baby_Junior
B
M
Antworten
5
Aufrufe
2K
Polayuki
Polayuki
Mitchy
Antworten
5
Aufrufe
961
Frau Sue
Frau Sue
P
Antworten
5
Aufrufe
990
PaulundOle
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben