Kitten haben keinen Appetit mehr seit Giardien Behandlung

• Themenstarter Themenstarter Little Maincoon
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Little Maincoon

Little Maincoon

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
ich war mit meinen beiden Maine Coon Kitten letzte Woche beim TA da eine von beiden ständig DF hatte->Kotprobe->Giardientest positiv.
Seit Dienstag bekommen die beiden jetzt Panacur.
Seitdem haben die beiden aber keinen Appetit mehr, wenn ich zum Napf laufe kommen sie mir sofort hinterher, beschnuppern das Futter jedoch nur und hauen dann wieder ab🙁
Kann mir jemand sagen woran das liegen kann? Ich fütter Animonda Carny und das Shah ausm ALDI das mochten die davor wie doll.

A

Werbung

Ich könnte mir vorstellen, daß die Giardien selber und dazu Panacur gewaltig aufn Appetit schlägt.
Ich würde sowieso nur Futter geben, das kohlehydratfrei ist, das sind die Aldischälchen wohl eher nicht.
Wie man hört, ist am besten immer noch, wenn man selber kocht, z.B. Huhn mit wenig Salz, etwas Möhre und viel schöner Brühe.

Zugvogel

Ich habs vorhin mal mit Thunfisch versucht, wenigstens haben sie davon etwas zu sich genommen.
@Zugvogel
Eigentlich liest man hier doch dass sie bei Giardien eher mehr Hunger haben.😕

Das Shah aus dem Aldi ist kohlehydratfrei Zugvogel.
Wie geht es den beiden denn sonst? Nicht essen ist für Katzen allgemein und für Babys besonders ungesund. Der Vorschlag es mit gekochtem Hühnchen zu versuchen ist gut. Nur die Gefahr das du später große Probleme hast sie davon wieder weg zu bekommen 😉 Ist aber erst mal egal. Fressen müssen sie. Trinken sie denn wenigstens gut?
Liebe Grüße, Lisa

Krank und Hunger geht eben oft nicht zusammen...

koch ihnen Hühnerfleisch mit etwas geraspelter Möhre und mixe einen Teil davon klein, dann geschnittenes Hühnerfleisch dazu. Das sollte klappen, ist darmschonend, stoppt den Durchfall und liefert den Giardien keinen Nährboden.

Ich habs vorhin mal mit Thunfisch versucht, wenigstens haben sie davon etwas zu sich genommen.
@Zugvogel
Eigentlich liest man hier doch dass sie bei Giardien eher mehr Hunger haben.😕

Jede Katze ist ein Individuum, sie reagieren bei weiten nicht alle gleich.
Panacur ist ein sehr starkes Antibiotikum, das kann schon sehr auf die Freßlust schlagen.

Zugvogel

Werbung:
Zugvogel du verwechselst Panacur mit Metronidazol. Panacur ist kein Antibiotikum. Trotzdem ist es ein Medikament das auf den Magen schlagen kann.
Liebe Grüße, Lisa

Ja, stimmt!
Panacur ist ein ausgesprochnes Wurmmittel.

Zugvogel

Ich hab jetzt alles mögliche versucht, da einzige was die beiden momentan fressen wollen ist Whiskas im kleinen TetraPac. Trinken wollen sie auch nicht mehr soll ichs da evtl mal mit Katzenmilch versuchen??

Um die Giardienbehandlung auch mit dem passenden Futter zu unterstützen, solltest Du drauf achten, daß so wenig Kohlehydrate wie möglich gefuttert werden.

Ich kenne die Zusammensetzung von Whiskas nicht genau, aber es würde mich wundern, wenn kein Getreide oder sonstige Kohlehydrate drin wären.

Trinken ist wichtig, sehr wichtig sogar! Ob nun verdünnte Katzenmilch (ohne Zucker!) oder Fleischbrühe von Huhn - Hauptsache, der Flüssigkeitsverlust vom Durchfall wird ausgeglichen.

Ich würde nur Selbstgekochtes geben. Zusätzlich zu dem verordneten Medikament noch Ulmenrinde, um den Dünndarm so weit wie möglich vor Giardienschäden zu schonen.

Zugvogel