Kitten Futter....welches und wann?

  • Themenstarter Coosu
  • Beginndatum
C

Coosu

Benutzer
Mitglied seit
18. August 2010
Beiträge
40
Hallo Ihr!

Wahrscheinlich sind manche schon genervt, weil schon wieder so ne Frage kommt, aber ich habe in den anderen Threats einfach keine passende Antwort für mich gefunden!

Also folgendes:
Die beiden Babys (Nosy und Mary Jane) sind jetzt 5 Wochen und 2 Tage alt....Die Mutter lässt die aber nicht mehr saugen....sie stößt die Kitten mit den Pfoten weg wenn sie trinken wollen....
Also dachte ich, dass es Zeit wäre, dass sie normales Futter bekommen.
Ich kaufe da jetzt dieses "Junior-Nassfutter" und beide fressen es scheinbar gerne....
Aber ich habe von Verwandten gesagt bekommen, dass ich lieber normales Nassfutter nehmen soll und es etwas zerkleinern falls nötig.....ich weiß nicht ob das ok ist, oder ob das den kleinen Bäuchen schaden könnte?
Denn erstens ist das billiger und zweitens gibt es da halt viel mehr verschiedene Geschmacksrichtungen.....
Was meint ihr?

Und dann weiß ich auch nicht genau wieviel die kleinen am Tag essen sollten...
Auf diesen Packungen steht ab der 5. Lebenswoche 100-200g am Tag....
Als ich das meiner Stiefmutter erzählt hab (selbst Katzenliebhaberin- und Halterin) meinte sie, dass das VIEL zu VIEL sei!
Jetzt bin ich verwirrt!
Ich will auf gar keinen Fall, dass die Kleinen wegen meiner fehlenden Kenntnis evtl. falsch ernährt werden!
Außerdem bin ich mir nicht sicher wann und wie oft sie fressen sollten!
Ich wäre euch für eure Tipps also wirklich dankbar!
 
Werbung:
C

Coosu

Benutzer
Mitglied seit
18. August 2010
Beiträge
40
Nein die Mama ist noch nicht kastriert...ihre zukünftige Halterin macht das wenn die Babys nicht mehr bei ihr sind....
Aber ich habe gehört, dass die Kleinen nur ganz wenig essen sollen und auch nur Babyfutter....so wie es bei den Menschen ist...glaubst du da ist nichts dran?
Denn die beiden stehen schon wieder dauernd am Futternapf und ich dachte ich versuche es jetzt dann mal mit einem normalen Nafu?
Und wie ist das eigentlich mit Trockenfutter und anderen leckerlies?
Dürfen sie das auch schon? Denn das Zeug ist doch ziemlich hart für so kleine Zähnchen, oder?
 
C

Coosu

Benutzer
Mitglied seit
18. August 2010
Beiträge
40
Ja die Mama ist Freigänger...sie legt seit Montag immer wieder Mäuse zu den Kitten und verschwindet dann wieder...
Die Kitten sind jetzt bei mir in der Wohnung und die Mama ist unterwegs...die Tür ist offen, aber seit Anfang der Woche lässt sie sich nachts kaum sehen!
Ich kenn mich ja nicht aus, aber ich dachte, dass die Kleinen ja bestimmt Hunger haben und deshalb hab ich angefangen ihnen Nafu zu geben!
War das ok?

Ich habe halt immer Angst, dass sie sich irgendwie "überessen" und dann brechen müssen oder Durchfall kriegen...eben das ganze programm...
Ich bin total verunsichert und hab halt Angst etwas falsch zu machen!
 
Scan-Dal

Scan-Dal

Forenprofi
Mitglied seit
19. März 2008
Beiträge
6.219
Alter
60
Ort
pffffffffffffffft...
oha...
die mutter ist nicht kastriert und läuft schon wieder draussen rum???
ihr wisst aber schon, dass sie bereits wieder aufnehmen kann?
 
C

Coosu

Benutzer
Mitglied seit
18. August 2010
Beiträge
40
Mir wurde von meiner Stiefmama auch zu Katzenmilch geraten, aber ich hab gemerkt, dass die beiden darauf Durchfall bekamen...ich weiß nicht...vielleicht war es die falsche?
Ich hab diese normale Katzenmilch zu Hause...keine extra zur Aufzucht oder so...geht die auch?
Aber ich weiß gar nicht ob sie mir die noch trinken...denn sie essen ihr Nafu schon ziemlich gern glaub ich!
 
C

Coosu

Benutzer
Mitglied seit
18. August 2010
Beiträge
40
Ohje!
An sowas hatte ich noch gar nicht gedacht!
Ich werd mit ihr gleich am Montag zum TA gehen!
 
C

Coosu

Benutzer
Mitglied seit
18. August 2010
Beiträge
40
Werd ich machen....aber was ist nun mit dem "überessen" oder so?
Und wie kann es den Kleinen schaden, wenn sie nur Nafu kriegen?
 
C

Coosu

Benutzer
Mitglied seit
18. August 2010
Beiträge
40
Ja....eine der beiden hat ein wenig Durchfall....zumindest so halb...deshalb mach ich mir ein wenig Sorgen, dass sie zuviel bekommen...
Aber sie bekommen derzeit auch ihre Wurmkur...kann es daran liegen?
Als ich anfing ihnen Futter zu geben, ging die Kleine mit dem Durchfall 3-4mal an einem Tag aufs Klo...und hatte auch rechten Stuhlgang...da hab ich mir ernsthaft gedanken gemacht, ob es das essen war
 
C

Coosu

Benutzer
Mitglied seit
18. August 2010
Beiträge
40
  • #10
Sie hat heute noch keinen Durchfall gehabt...und beim TA waren wir....
Die Kleinen sind vollkommen gesund....in der 8.Lebenswoche werden sie dann geimpft....
Die Hautfalte schnellt zurück...
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
14
Aufrufe
900
Flitzebacke
Flitzebacke
P
Antworten
10
Aufrufe
7K
SugarIslands
SugarIslands
D
Antworten
20
Aufrufe
3K
D
Y
Antworten
8
Aufrufe
1K
JK600
S
Antworten
2
Aufrufe
10K
doppelpack
doppelpack

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben