Kitten - Fehlentscheidung - Überforderung ?

• Themenstarter Themenstarter Mariadmt
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fehlentscheidung gestresst kitten 13 wochen alt kittenblues überforderung unruhe weinen
Die Anfangskosten für Kitten sind ziemlich hoch. Da muss alles angeschafft werden, Impfungen, entwurmen, Kastrieren, chippen. Auf den Chip würde ich keinesfalls verzichten, es können auch Wohnungskatzen ausbüchsen und sonst hast du keinen Nachweis, dass sie wirklich dir gehören. Auf fb gibt es Gruppen, wo ständig Leute ihre Katzen suchen, auch entlaufen aus Wohnungshaltung und ohne Chip ist es enorm mühsam, den Besitzer ausfindig zu machen. Das würde ich nicht riskieren.
Katzen kosten Geld, das sollte einem schon bewusst sein.

• Like
Reaktionen: Neris, miss.erfolg, Namenlose und 4 weitere
A

Werbung

Das ist Wucher, schau dich bitte nach einem anderen Tierarzt um:

" Kosten für die Kastration:
Die GOT legt einen einfachen, doppelten und dreifachen Satz für die Kastration fest. Der einfache Satz für die Kastration eines Katers beträgt 30,32 Euro, der doppelte Satz 60,64 Euro und der dreifache Satz 90,96 Euro."

Quelle: Google
Sind das die aktuellen Preise? Nach der letzten Erhöhung?

Bezieh dich bitte auf alles.
Ich hab extra in Klammern gesetzt, dass es eine Streunerkatze war und meine Tierärztin ist im Tierschutz aktiv. Dennoch denke ich, dass der normale Wert nicht fast 4x so hoch ist! Das wurde ja auch von anderen Usern bestätigt.

Impfen und Kastration vergleichen ist wie Äpfel und Birnen.
Na klar sind das 2 verschiedene Sachen, deswegen habe ich es ja gesagt.Denn Impfen muss ja wohl eine ganze Ecke günstiger sein als eine Kastra, oder? Habe gerade nachgeschaut, 100,- habe ich tatsächlich nicht bezahlt, aber 80,--, was ich in Relation zu den von Euch genannten Kastra-Preisen schon recht teuer finde. Besser gesagt, die Kastra-Preise finde ich ziemlich günstig, denn auch wenn es bei Katern in ein paar Minuten erledigt ist, ist es eine kleine OP. 🤷

Sind das die aktuellen Preise? Nach der letzten Erhöhung?
Ja sind sie, aber halt nur für den einen Kostenpunkt

1000046113.png

Mal meine Kastra Rechnung als Beispiel

• Like
Reaktionen: Schlumpfis und JuliJana
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Falls es untergegangen sein sollte: Es gibt z.B. von Surefeed auch einen Futterautomaten ohne Chiperkennung. Der ist deutlich günstiger und erfüllt seinen Zweck 😉
Chipgesteuerte Automaten machen vor allem dann Sinn, wenn eine Katze Unverträglichkeiten hat und man kontrollieren muss, wer was futtert.

Du müsstest also nicht aufs Chippen warten, sofern es nicht unbedingt ein chipgesteuerter Automat sein muss. Ein Futterautomat könnte auch schon vorher einziehen.
Ich hab mich mal bei jemanden informiert die auch einen Automaten haben mit 5 Portionen da kann man ja auch einiges rein machen.

Ich bin jetzt seit 4 std nicht daheim, habe ihnen Nassfutter hingestellt (Trofu für den Notfall) und wasserbrunnen.
Ich hoffe das sie das packen, da das alleine sein jetzt unvermeidbar war aber hoffe das ich in maximal 1 std daheim bin…

Werbung:
Falls doch, gibt's in jedem Baumarkt oder bei Ikea diese großen Plastikboxen. Die haben einen hohen Rand. Wir haben die hier auch, da geht nichts drüber. Ansonsten hier noch eine Stimme für ausschließlich Nafu und Trofu nur nebenbei mal.
Kannst du ein Foto hochladen von der Box ?

Das ist Wucher, schau dich bitte nach einem anderen Tierarzt um:

" Kosten für die Kastration:
Die GOT legt einen einfachen, doppelten und dreifachen Satz für die Kastration fest. Der einfache Satz für die Kastration eines Katers beträgt 30,32 Euro, der doppelte Satz 60,64 Euro und der dreifache Satz 90,96 Euro."

Quelle: Google

Ich würde einfach mal hinterfragen wie der Preis zustande kommt.
Was du da aufführst, @Kyano , sind die Preise für die reine Kastration, aber ich denke eine Untersuchung vorab, eine Narkose und auch ein Schmerzmittel sind schon ganz nett ..

Ja sind sie, aber halt nur für den einen Kostenpunkt

Anhang anzeigen 340397

Mal meine Kastra Rechnung als Beispiel

Gut als Beispiel und wenn man dann noch bedenkt, dass es verschiedene Narkosearten gibt (Inhalation, mit/ohne Intubation, mit/ohne Venenkatheter, reine Injektion in den Muskel usw), eben auch OPs mit mehr oder weniger Überwachung drumherum und die verschiedenen möglichen Leistungssätze (1x bis 3x) kann man vermutlich mit mehr drumherum auch auf die 240€ pro Kater kommen. (ohne das jetzt nachzurechnen)

Ich frag mich wie mein Tierarzt auf 240€ pro Katze kommt..

Wenn du das wissen willst, frag deinen Tierarzt, denn es gibt wie eben beschrieben immer viele Wege die ans Ziel führen, vielleicht hat dein Tierarzt auch für "nur einen Kater" höhere Narkosestandards und deswegen höhere Preise.

• Like
Reaktionen: Mariadmt und JuliJana
  • Grin
Reaktionen: Mariadmt
Werbung:
Nach 5std alleine zuhause:

image.jpg

Verteiltes Streu mit kot - der eine hat sich ans Futter noch nicht gewöhnt und hat nicht so festen Output und leider auch öfters am Tag. Tierarzt hat gesagt ist okey aber das ist jetzt schon der 3. Tag..

image.jpg

Als ich gegangen bin waren jeweils 100gr im Napf, nach 5std sah das jetzt so aus. Trockenfutter war nur eine Reserve. Beides wird nun ,, verbuddelt“.

Mischt ihr neues Futter unter das alte oder entsorgt ihr es dann ?

Jetzt wird noch eine kleine Runde ausgepowert und dann hingelegt, mit der Hoffnung das die Toilette morgen drum herum sauber ist und alles drinnen bleibt

Ich würde einfach mal hinterfragen wie der Preis zustande kommt.
Was du da aufführst, @Kyano , sind die Preise für die reine Kastration, aber ich denke eine Untersuchung vorab, eine Narkose und auch ein Schmerzmittel sind schon ganz nett ..

Gut als Beispiel und wenn man dann noch bedenkt, dass es verschiedene Narkosearten gibt (Inhalation, mit/ohne Intubation, mit/ohne Venenkatheter, reine Injektion in den Muskel usw), eben auch OPs mit mehr oder weniger Überwachung drumherum und die verschiedenen möglichen Leistungssätze (1x bis 3x) kann man vermutlich mit mehr drumherum auch auf die 240€ pro Kater kommen. (ohne das jetzt nachzurechnen)

Wenn du das wissen willst, frag deinen Tierarzt, denn es gibt wie eben beschrieben immer viele Wege die ans Ziel führen, vielleicht hat dein Tierarzt auch für "nur einen Kater" höhere Narkosestandards und deswegen höhere Preise.
Ja ich telefonier auch mal rum 🙂

Ja ich telefonier auch mal rum 🙂
Aber entscheide bitte nicht nur nach dem Preis, zu welchem Doc Du gehst, sondern in erster Linie mal nach der "Qualität", gemessen an Erfahrung, Leistungsspektrum und Ausstattung der Praxis. Früher oder später ist man froh drum, wenn man einen guten TA an der Hand hat, denn da gibt es wirklich Riesenunterschiede. 🙄

• Like
Reaktionen: Catmom15, Schlumpfis, NicoCurlySue und 4 weitere

Anhang anzeigen 340461
Verteiltes Streu mit kot - der eine hat sich ans Futter noch nicht gewöhnt und hat nicht so festen Output und leider auch öfters am Tag. Tierarzt hat gesagt ist okey aber das ist jetzt schon der 3. Tag..

Anhang anzeigen 340462
Als ich gegangen bin waren jeweils 100gr im Napf, nach 5std sah das jetzt so aus. Trockenfutter war nur eine Reserve. Beides wird nun ,, verbuddelt“.

Jetzt wird noch eine kleine Runde ausgepowert und dann hingelegt, mit der Hoffnung das die Toilette morgen drum herum sauber ist und alles drinnen bleibt

Auf dem Bild ist doch kaum was an Streu zu sehen. Dass Streu trotz Auffangmatte ums Katzenklo verteilt wird, ist völlig normal und wird dir noch häufig begegnen. Wer kennt hier nicht den schönen „Strand“ vorm Katzenklo?😉

Es hat niemand gekötzelt, es ist keiner verletzt, nichts ist kaputt gegangen, es wurde nicht außerhalb des Katzenklos hingemacht. Da haben sie die Zeit alleine doch hervorragend gemeistert.

• Like
Reaktionen: Agatha, KittenKrankenschwester, Catmom15 und 10 weitere
Werbung:
ich bin mit meiner TA-Praxis zufrieden (Kastrieren lassen musste ich nur vor Jahren einmal bei einem zugelaufenen Streuner und das war noch vor der neuen GOT und ich hab vergessen wie teuer das war, da damals noch etliches anfiel wie Tumor-OP usw.)

ich hab jetzt für Seuche und Schnupfen mit Untersuchung, Pass und dem Wusch nach einer Leukoseimpfung (da muss dann vorher auch ein Leukose-Test durchgeführt werden samt Blutabnahme) 179 Euro je Katze bezahlt
die Nachimpfung der Leukose + einem Spot-On für 3 Monate (welches um 40 Euro kostet) hat gestern je Katze 129 Euro gekostet

ohne Leukose wäre es preiswerter gekommen und die Katzenversicherung zahlt auch nur je Jahr 100 Euro für Vorsorge und die Blutabnahme und den Test zahlt sie gar nicht (zählt für sie nicht zur Vorsorge, obwohl medizinisch korrekt 🤐 )

es ist also alles schon sehr teuer!

ich würde mir entweder jeden Monat Geld für den Tierarzt zurücklegen oder überlegen, ob ich nicht eine Versicherung abschließe

als wir Frikka gehen lassen mussten und die ganzen Versuche über Weihnachten ihr noch zu helfen, beliefen sich auf über 2000 Euro und hier im Forum geht es auch immer wieder mal über hohe TA-Kosten

also überlegen, ob eine Versicherung nicht gut wäre!

ich fand auch, dass die beiden die Zeit doch gut überstanden haben,: das bisschen Streu mit ein bisschen Dünnpfiff dran?
das ist doch ok.
wenn hier mal Durchfall ist, sieht das ganz anders aus!
da ist meist auch alles vor dem Klo vollgeschmiert von der Kleinen

aber der Durchfall ist jetzt ausgestanden zum Glück!
es lag wohl an der Futterumstellung oder an Würmern (sie wurde bei mir erst das 2. Mal entwurmt)

ich nehme morgens neue Schälchen und lege ja dann bis abends nach: ich lege das neue Futter drauf, teile es mit einer Gabel und gebe noch etwas Wasser zu

erst am anderen Morgen werfe ich die alten Reste weg (das ist meist nur ganz wenig, aber doch schon so, dass noch immer was in den Schalen ist und sie nicht blitzeblank geleckt sind!)

wenn die Katzen frei an TroFu können, würden sie es bei mir viel lieber fressen und sich den Bauch damit vollschlagen: dann fressen sie mir nicht genug Nassfutter, das finde ich viel wichtiger!

TroFu hat viel mehr Kalorien, deshalb ist es für meine nur eine Ergänzung und dann eher mit Spiel verbunden: hinterherjagen oder Fummelbox

Ich fülle neues Futter auch immer im neue Schalen, lasse aber das andere Futter noch stehen.
Ich mag kein altes und neues Futter mischen.
Ja, der Strand ist normal. Das ist noch wenig bei Euch. Du kannst das aber ganz schnell wegkehren.

• Like
Reaktionen: Timira und Neris

Anhang anzeigen 340461

Anhang anzeigen 340462

Ich entsorge altes Futter, wenn ich von der Arbeit heimkomme und gebe ihnen Frisches. Meine beiden fressen es nicht mehr und es sieht auch nicht mehr appetitlich aus. Meistens erwische ich die menge recht gut und es ist nahezu leer, wenn ich heimkomme.

Anhang anzeigen 340461

Anhang anzeigen 340462

Als ich meine Agatha damals aus dem Tierheim geholt habe, hat es auch mehrere Tage bis ein paar Wochen gedauert, bis nach der Futterumstellung alles komplett gut war. Am Anfang hatte sie vor allem auch echt fiese Flatulenzen. Das so zauberhafte Wesen solche Gerüche produzieren können war fast ein Schock 😁. Das wird schon bei euch🍀