Kitten "fährt Schlitten"

• Themenstarter Themenstarter McSchmidt
  • Beginndatum Beginndatum
M

McSchmidt

Benutzer
Hallo,
meine kleine Katze hatte gestern zum ersten Mal etwas dünneren Stuhlgang - aber keinen Durchfall. Ich habe ihr direkt danach mit einem feuchten und dann trockenem Tuch den Po abgeputzt - es blieb auch ganz schön was hängen am Tuch...
Jedenfalls ist sie dann anschließend mit dem Po auf dem Teppich gerutscht.
Mein erster Gedanke war, ihr war es unangenehm, hinten feucht zu sein und sie wollte sich nochmal abputzen. Der zweite Gedanke war, sie hat vielleicht Würmer. Dagegen spricht, dass ich sie vor 8 Tagen das letzte Mal entwurmt habe (Tablette Milbemax). Jetzt hab ich auch noch was von verstopften Analdrüsen gelesen..
Heute ist Montag - am Freitag hat sie sowieso Tierarzttermin zum Impfen. Ich werde es jetzt mal beobachten und am besten gleich Kotproben mitnehmen am Freitag. Wenn es schlimmer wird, gehe ich früher zum TA.
Oder was würdet ihr tun?
Heute Morgen habe ich ihr auch zum ersten Mal einen verklebten Kotklumpen aus dem Fell geschnitten. Sie hat längeres Fell, ist ein Maine Coon / BKH Mix... am besten ich verpasse ihr hinten einen Kurzhaarschnitt 😕
Sind eure Katzen auch schon mal am Teppich gerutscht und war es immer gleich was Schlimmes wie Würmer oder verstopfte Analdrüsen?? Oder wollten sie sich auch "nur" mal abputzen statt kratzen?
Gruß,
K.

A

Werbung

Foxi macht das auch ab und zu. Für mich ein Zeichen, dass mal wieder die Analdrüsen verstopft sind.
Das ist nicht schlimm. Ab zum Tierarzt und ausdrücken lassen. Stinkt sehr, aber danach ist Ruhe. Manche bekommen das öfter, andere so gut wie nie.
Mein Kater hat das, seine Schwester noch nie.

Würmer sollten aber natürlich ebenso ausgeschlossen sein.

Du hast doch sicher zwei kleine Katzen? Was macht die andere ?

Nein, habe ich bisher noch nicht. Ich bekomme am WE eine zweite Katze dazu bzw. einen kleinen Kater. Meine ist aus einem 3er Wurf - da war nur noch sie übrig.
Vorher gehe ich auf jeden Fall mit meiner zum TA.

Wie alt ist denn dein Kätzchen ? bei sehr jungen Katzen kann auch Futter die Ursache für den dünnen Stuhlgang und das Rutschen sein.Vieleicht will sie sich von den Resten am Po befreien.Oder sie hat doch noch Würmer.
Ich würde nicht bis Freitag warten sondern gleich mal einen TA drauf schauen lassen.

Ich habe jetzt beim TA angerufen. Wenn ich auf Nr Sicher gehen will, könnte ich mir eine Wurmkur holen vor Freitag. An verstopfte Analdrüsen denkt er bei so einer jungen Katze (13 Wo) nicht.
Ich habe auch den Eindruck, dass sie sich einfach nur abputzt. Sie hat es ja auch nur direkt nach dem "Geschäft" gemacht und es war eher wie wischen statt kratzen. Der Kot war zum ersten Mal etwas dünner als sonst. Ich denke, es kann am Futter liegen. Ich habe ihr gestern eine andere Sorte gegeben.

Werbung:
Ich habe jetzt beim TA angerufen. Wenn ich auf Nr Sicher gehen will, könnte ich mir eine Wurmkur holen vor Freitag. An verstopfte Analdrüsen denkt er bei so einer jungen Katze (13 Wo) nicht.
Ich habe auch den Eindruck, dass sie sich einfach nur abputzt. Sie hat es ja auch nur direkt nach dem "Geschäft" gemacht und es war eher wie wischen statt kratzen. Der Kot war zum ersten Mal etwas dünner als sonst. Ich denke, es kann am Futter liegen. Ich habe ihr gestern eine andere Sorte gegeben.

Du hast doch erst vor acht Tagen entwurmt. Das wäre viel zu viel

War das die erste Entwurmung?
Man sollte die zweite Entwurmung ca 14 Tage nach der ersten wiederholen.

Ja das hab ich auch gefragt, sie meinten, bei akutem Wurmbefall könnte man auch in kürzeren Abständen entwurmen...
Ich denke, ich werde einfach drei aufeinanderfolgende Kotproben testen lassen.

Das war die zweite Entwurmung. Die erste war vor drei Wochen.

Ich kenne folgendes Schema:

1. Entwurmung
2. Entwurmung nach 14 Tagen und wenn offentsichtlich Befall da war
3. erneut nach 14 Tagen entwurmen

Werbung:
Sie hat es gestern nicht mehr gemacht. Ich glaube nicht, dass sie Würmer hat. Der Stuhlgang war auch gestern wieder fester 🙂
Also alles ganz normal.
Bin mal gespannt, wie die Zusammenführung der beiden Kleinen klappt......

Bin mal gespannt, wie die Zusammenführung der beiden Kleinen klappt......

Sollte bei so kleinen Kitten innerhalb 1-2 Tage erledigt sein 😉

Allerdings kann es in ein paar Monaten Probleme geben zwischen Katze und Kater da letzgenannte lieber raufen und prügeln, was den Kätzinnen oft nicht behagt. Eine Kätzin hätte evtl. besser gepasst.

Hier ist der Unterschied gut beschrieben, schau mal :

http://haustierwir.blogspot.de/2011_06_01_archive.html

Ich kenne auch Leute, die beides haben (Katze u Kater) und wo es klappt.
Man weiß es vorher halt nie.. Das wird mein erster Kater, hatte sonst immer nur weibliche Katzen.
Der Kater war vom Wesen her unserer Katze am ähnlichsten.

Ich kenne auch Leute, die beides haben (Katze u Kater) und wo es klappt.
Man weiß es vorher halt nie.. Das wird mein erster Kater, hatte sonst immer nur weibliche Katzen.
Der Kater war vom Wesen her unserer Katze am ähnlichsten.

Na klar kann es auch funktionieren aber oftmals geht es für die Kätzin nicht so gut aus. 😉

Bei meinen war es super und harmonisch bis heute. Sie kamen mit 11 Wochen und sind nun 10 Jahre alt. Allerdings Geschwister.
Ich weiß nicht, ob das dann vielleicht anders und besser ist. Foxi ist aber auch ein Weichei-Kater. Bei uns hat eher Fixi die Höschen an.😀

Werbung:
Fixi und Foxi sind ja coole Namen :muhaha:

😀 ja, durch Zufall entstanden.
Wir haben damals mit Hilfe der ganzen Familie nach Namen gesucht. Irgendwann sagte ich: " boah, die Namensucherei macht mich fix und foxi."
Tja, und da waren sie, die Namen. Da zweisilbig besser ist zum Rufen, wurde dann Fixi und Foxi draus.🙂

Superidee 🙂

Seit gestern Abend gibt es hier Gefauche und Gejage.. Sie (die erste und ältere) faucht, knurrt und jagt. Er (neu und etwas kleiner) will nur spielen und geht immer wieder freundlich auf sie zu.
Bis jetzt hab ich mich noch nicht getraut, die beiden alleine zu lassen..