Kitten eventuell untergewichtig ? Frisst kaum Nassfutter – Rat gesucht

• Themenstarter Themenstarter saiiq17
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kitten untergewichtiges kitten wählerisch beim futter zu dünn
S

saiiq17

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen oder von euren Erfahrungen berichten. 😊

Wir haben seit ca. zwei Wochen zwei Geschwister-Kitten (4 Monate alt) aus dem Auslandstierschutz bei uns. Beide wurden vorab auf FIV/FeLV getestet, geimpft und entwurmt. Sie haben sich hier sofort pudelwohl gefühlt, waren weder scheu noch zurückhaltend, sondern von Anfang an neugierig, verspielt und sehr menschenbezogen.

Nun zu meiner Sorge:
Der Kater wiegt aktuell ca. 1,6 kg, seine Schwester schon fast 2 kg. Mir fällt auf, dass man bei ihm die Rippen und die Wirbelsäule deutlicher spürt. Bei einem Tierarztbesuch vor einer Woche habe ich das angesprochen – die Tierärztin meinte, er sei gesund, aufgeweckt und das Gewicht sei noch unbedenklich.

Allerdings beobachte ich sein Fressverhalten nun genauer:

• Nassfutter (hoher Fleischanteil, verschiedene Marken ausprobiert) frisst er kaum. Er leckt meist nur Sauce oder Gelee ab und nimmt vielleicht 2–3 Happen, dann ist Schluss.
  • Oft scharrt er danach am Napf, als wäre er fertig.
  • Leckerlis dagegen liebt er und könnte scheinbar unendlich viele verdrücken. Betteln danach tut er auch regelmäßig.
  • Wenn es keine Leckerlis gibt, zeigt er beim normalen Futter aber trotzdem das gleiche Verhalten – es liegt also nicht nur an der „Verwöhnung“.

Ansonsten wirkt er völlig gesund, ist aktiv, spielt, tobt und macht einen sehr fitten Eindruck. Auch beim Tierarzt wurden keine Erkältung oder Kehlkopfentzündung festgestellt (mir war aufgefallen, dass er nicht miaut und kaum schnurrt, nur manchmal so ein „Krächzen“ von sich gibt - deshalb waren wir ursprünglich beim Tierarzt).

Sollten wir uns Sorgen machen und nochmal den Tierarzt aufsuchen oder ist er vielleicht einfach ein mäkliger Esser? Falls es bedenklich ist, habt ihr konkrete Ideen auf was wir ihn untersuchen lassen sollen?

Liebe Grüße
saiiq

A

Werbung

Wieviel Gramm frißt er denn täglich?

Kann es denn sein, dass du „sein“ Futter noch nicht gefunden hast? Was für Marken, Fleischsorten hast du ausprobiert?
Wenn er auf Gelee steht, versuch doch mal so ein Schrottfutter mit Gelee, nur um zu testen, ob er das frisst.

Ich teste bei meiner Mäkelkatze immer, ob sie was gesundheitliches hat, indem ich zum Spielen ein bisschen Trockenfutter durch die Gegend werfe. Flitzt sie hinterher und frisst es problemlos, gehe ich von Mäkeln aus.

Ich würde erst mal versuchen rauszufinden, ob es Mäkeln ist oder nicht, bevor ich den Tierarzt-Weg weiter gehen würde.

• Like
Reaktionen: Echolot, Micrita, Liesah und eine weitere Person
Wenn Leckerli immer in großen Mengen gehen dann ist es definitiv Mäkeligkeit.

Mein Kater war - nein, ist! deutlich schlanker als seine Cousine oder meine ältere Katze. Bis der 3 war hat er gefühlt nur aus Beinen bestanden. Erst jetzt, mit 4 bekommt der überhaupt kleine Pölsterchen. Der ist so aber völlig OK und nicht untergewichtig. Ich hab den Eindruck, dass wir heutzutage so sehr zu dicke Katzen gewöhnt sind dass uns Tiere mit normaler Figur als mager vorkommen.
Ich hatte mal eine meiner - wie ich dachte - normalgewichtigen Katzen im CT. Was man da an Fettpolstern auf den Bildern gesehen hat hat mich spontan "Robbe" sagen lassen.
Und der TA so: "Äh, ja, so direkt wollte ich es nicht sagen, aber stimmt schon irgendwie. Es gibt aber welche da ist es viel schlimmer. Ihre Katze ist eigentlich eh OK."
Bei ihren 3,7kg könnte da ohne Nachteile ein halbes kg weg. 🤐

• Like
Reaktionen: Echolot
Es ist wie bei uns Menschen, wir mögen auch nicht alles. Nur können wir selber bestimmen, was wir essen wollen, die Katzen müssen das nehmen, was wir ihnen vorsetzen.

Es gibt so viele verschiedene Futtersorten/Firmen, probiere dich einfach durch, irgendwas wird dabei sein, was gerne gefressen wird. Es ist dann vielleicht nicht das, was wir Menschen gerne hätten, aber stell dir einfach vor, du solltest immer das essen, was du überhaupt nicht magst.

• Like
Reaktionen: Echolot und basco09
Meine zwei Jungs kannste mit hochwertigen Futter auch jagen 😅
Hier geht eher so mittel- schlechteres Futter (wobei ich langsam damit d’accord bin und behaupte es ist mittelwertig) meist am besten.
Aber Abwechslung ist ihnen leider auch wichtig.
Vllt versuchst du mal das klassische discounterfutter von Saturn Petcare. Ohne Getreide und Zucker.
Das gibt es in fast jedem Discounter, ich kaufe es bei Aldi da heißt es cachet premium.
Das ist dann zB Huhn in Gelee 400g.

Werbung:
Was hier gerne an Gelee gefressen wird ist ZooRoyal Huhn in Karottengelee, bekommt man bei REWE.
Allerdings muß man das hier musen, denn diese Würfelstückchen finden sie irgendwie doof. Ich verstehe allerdings auch nicht, warum man Futter würfeln muß in der Zubereitung.

Was hier gerne an Gelee gefressen wird ist ZooRoyal Huhn in Karottengelee, bekommt man bei REWE.
Allerdings muß man das hier musen, denn diese Würfelstückchen finden sie irgendwie doof. Ich verstehe allerdings auch nicht, warum man Futter würfeln muß in der Zubereitung.

Und ich glaube meine lieben genau diese Textur. Ich hab schon oft zugesehen.. Ich hab den Eindruck da mampfen sie genüsslich einen bröckel nach dem anderen und sie mögen das sogar oft mehr als Pate.
Aber sie mögen generell Textur.

• Like
Reaktionen: Echolot
Hier war es so, das alles drum herum weggeschleckt wurde, erst, als ich dann das Fleisch zermust habe, wurde es auch (gerne) gefressen.